[Kaufberatung] Ultimative High-End WaKü mit 2 Kühlkreisläufen und 4x480 Radiatoren

Rein fürs zocken würde ich dir auch zu einem z77 raten.
1. Neuere cpu-architektur pro kern und takt mehr leistung
2. Pci-e 3.0 support beim x79 zwar mit patch möglich muss aber nicht unbedingt reibungslos funktionieren.
3. Games nutzen noch nicht einmal diese 4kerne, dahdr 6kerner unnötig.
4. bessere Frameraten dank neuerer architektur
5. Günstiger in der Anschaffung
6. Dank igp geringerer verbrauch unter windows

Für ein MGPU Setup ist SB-E die bessere Wahl. Deine Punkte 3,4 und 6 sind übrigens ziemlicher Quatsch!

Punkt 1 ist ebenfalls Müll. Nimmt man moderne Spiele als vergleich zieht SB-E mühelos an Ivy vorbei. Ob einem 5% mehr Leistung das Wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden, es werden in Zukunft allerdings eher mehr als weniger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei Du vergisst, das OC-Taktpotential mit einzubeziehen. X79 hat seine kleinen Vorteile, aber ob die "ankommen" am User?!
Und das 2x 8x 3.0 PCIe Lanes unzureichend ist, ist auch eher Glaube als Realität.
Aber mach mal ruhig X79 - wenn schon dicke, dann auch V12 und nicht nur V8. ;)

Ach, ich dachte er wäre bei 4x 680er. Hab mich da was mit dem anderen Thread durcheinandergewürfelt.

Ich würde dem TE empfehlen,sich erstmal einen Kopp um die Hardware zu machen und dann sich auf das Wakü-Gelumpe zu konzentrieren.
Mir kommt es so vor,daß hier einfach Geld verblasen werden soll,ohne wirklich zu wissen was man will.

Genau das hab ich mir auch gedacht, war schon kurz davor zu schreiben, dass ich seiner CPU maximal 6 Monate gebe :)

Vielleicht raucht er sich auch mim Strap den Ram ab, wir werdens sehen.

Gibt's hier eigentlich schon was Neues?

Hab mir den Thread gerade mal durchgelesen, sehr amüsant :d

Was ich noch nicht rausgelesen habe:
Wieso 2 x 420er Radiatoren im Case? Wegen der Transport-Funktion oder wieso? :fresse:

Ich hatte das an anderer Stelle schonmal geschrieben, wiederhole mich aber gerne:
Persönlich halte ich Radiatoren innerhalb des Case für wenig zweckmäßig hinsichtlich der Effizienz, da sie das gesamte System über einen längeren Zeitraum unter Volllast aufheizen.
Das konnte ich in meinem TJ-07 wunderbar beobachten. Will jetzt auch keine MoRa-Debatte anfangen aber wenn es schon um Effizienz bei der Kühlleistung geht, stehe ich den "internen" Lösung sehr skeptisch gegenüber.
Der 480er Radiator kühlte die zwei 680GTX (kommt ja einer 690GTX in etwa gleich) zwar auf harmlose Werte, jedoch war mir dies persönlich zu laut. Wassertemperaturen von rund 45° Grad und einem dT von teils 15° Grad und mehr (je nach Anwendung) zur Raumtemperatur waren mir persönlich zu viel des Guten. Dafür brauch ich dann auch keine WaKü.

Nach Umstieg auf eine externe Lösung liegt das dT nun bei rund 6-7° Grad, die Wassertemperatur selbst bei rund 29° Grad unter Volllast.
Der Transport geht dank Schnelltrennis auch recht einfach: lieber zwei mal wenig Gewicht tragen, statt ein mal einen "Wandschrank" zu bewegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh