Ultra ATA/100 Festplatte an Serial ATA ?

Moonwalker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2003
Beiträge
24
Hallo,

ist es möglich seine Ultra ATA Festplatte an einem Serial ATA Raid anzuschließen.

Über eine Antwort würde ich mich AMD-mäßig freuen !!! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es ist möglich jedoch benötigt man einen Adapter um von PATA Festplatten auf Serial ATA Festplatten zu kommen. Aber die Adapter sind nicht billig und es gibt ein paar dongles für mainboards jedoch ist es fast unmöglich sie zu bekommen
 
Original geschrieben von zulu-IT-7
was hast für ein Board?

zulu

Ich bekomme bald von der Post ein Chaintech 7NJS Zenith :d , und ich freue mich schon xtreme drauf .

Es bietet:
- 2 IDE Bus Ultra DMA-66/100/133 connectors
- Serial ATA RAID/IDE mit
1 Ultra DMA-66/100/133 connector
2 Ultra DMA-150 connectors

Wahrscheinlich brauche ich den Adapter .
 
also ich habe mir S-ATA adapter geholt kosten 25€ ohne kabel und kann nur sagen das es wesentlich schneller ist. SUUUUPIEEE
einziges manko ist das sie nicht 100% fest in der platte sitzen sodaß sie beim transport etwas rausrutschen könnten.


my system: ASUS P4PE Delux
2x120GB Maxtor U/ATA133 imS-ATA Raid:asthanos:
Soundblaster Audigy2 Platinum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hab von MSI im austausch gegen mein defektes KT3-Ultra Board ein KT4 erhalten.
Jetzt ist mein Problem das ich vorher meine beiden Platten im Raidsystem betrieben hab.
Wie ich hier jetzt lese benötige ich einen Adapter von serial auf parallel ata und leider kennen den nicht mal die computerhändler.

naja nun bin ich auf der suche wo ich den beziehen könnte.
kann mir jemand einen tip geben wo ich den bekomme?!
Und zusätlich würde mich noch interessieren ob ich zwei adapter brauche oder ob einer ausreicht da ja noch ein paralleler Raidport vorhanden ist.

Besten dank schon mal im vorraus
Gruss
Andy
 
Original geschrieben von **BitJunk**
also ich habe mir S-ATA adapter geholt kosten 25€ ohne kabel und kann nur sagen das es wesentlich schneller ist. SUUUUPIEEE
einziges manko ist das sie nicht 100% fest in der platte sitzen sodaß sie beim transport etwas rausrutschen könnten.


my system: ASUS P4PE Delux
2x120GB Maxtor U/ATA133 imS-ATA Raid:asthanos:
Soundblaster Audigy2 Platinum


Die SATA Adapter kosten bei komplett.de knapp 20€!

http://www.komplett.de/k/ki.asp?action=info&p=28036&t=132&l=2&AvdID=1&CatID=10&GrpID=7&s=pl
 
Dankeschön für die info!

Reicht mir eine adapter (da ja ein parallel Port auf dem Bord ist) oder muss ich zwei kaufen weil ich die beiden seriellen Ports erst belegen muss ?
 
Pro Festplatte ein Adapter.


Übrigens ist bei dem Abit NF7-S ein Adapter als Zubehör dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm meine frage war anders gemeint und zwar:
ich hab zwei festplatten beide paralell
jetzt würde ich mir um geld für einen adapter zu sparen nur einen kaufen und die zweite Platte dann auf den sozusagen dritten raidanschluss des Board anschließen der ja noch paralellt ist!
praktisch 2 serielle ata und 1 paraleller ata auf dem Board.
Ist das möglich das ich das so mache und die platten dann in raid 0 betreibe oder muss ich beide serielle ata belegen (somit den vorhanden paralellen freilassen) was bedeuten würde das ich zwei adapter brauche!

also Variante mit einem Adapter
adapter für eine Platte und diese dann auf s-ata (Port1)
und zweite Platte auf den noch vorhanden p-ata (Port3)
geht das ? oder
zwei adapter und Platte eins wie oben
und Platte zwei dann auch mit adapter auf s-ata (Port2)

THX
Andy
 
Ich denke, dass du 2 Platten an den IDE-RAID-Port (Parallel ATA) anklemmen kannst um ein Raidsystem aufzubauen. Dafür wird ja ein normales IDE Kabel verwendet an dem zwei Festplatten anschließbar sind. So ging es jedenfalls auch an meinem alten Board. Falls du SATA-RAID verwenden möchtest wirst du bestimmt auch zwei Adapter benötigen, kann mir nicht vorstellen, dass SATA-Raid und der IDE-Raid-Kanal verwendet werden können um ein Array zu erstellen.
 
@ Moos

lt. Handbuch des KT4 Ultra ist der Betrieb über jeweils einen seriellen und einen paralellen Port in Raid 0 kein Problem.
Der dritte Port läuft ja schließlich über den Promise-Controller.

MfG
Oskar
 
Kann ich an dem Pata Port auch 2 normale Dma Platten die nicht im Raid laufen sollen anschließen???
 
Nach dem Adapter kannste auch mal bei Ebay schauen.. manchmal fliegen die für 12x2 Mark da rum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh