Ultra ATA Controller statt S ATA!?

prayer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
827
Hallo,
Mein Problem ist, dass mein neues Cebop Hel 750 recht langsam zu sein scheint. Laut Spezifikationen sollte es S-ATA haben. Wollte dann den neuesten Treiber von Intel intallieren, woraufhin dieser sagte, er sei nicht kompatibel und ich solle mal im Geräte-manager nachsehen ob da z.B. Intel 82801FBM SATA AHCI Controller stehen würde. Doch bei mir steht da nur 82801FBM Ultra ATA Storage Controller.
Hat mich da nun der Verkäufer veräppelt, oder was ist das Prob? Ist halt mein erses Notebook und S-ata hatte ich auch noch nie. Beim test mit HD Tach stinkt meine Platte nur ziemelich ab und erreciht nur knapp 2/3 der Raid Leistung!? Wäre dankbar für jede Hilfe, da der Support bei Cebop recht unfähig zu sein scheint. O-Ton: das Hel 750 oh, da müsste ich mich erst mal informieren. Damit kenn ich mich noch nicht aus....Thx a lot
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo prayer,

wir verbauen das Uniwill Barebone auch, das unterstützt nur!!! SATA Platten.

Gruss

marnic
 
Das heisst also, ich habe SATA, es ist nur langsam? Oder muss/kann ich noch irgendwie irgendwo (irgendwann :)) was einstellen??? Bezüglich Notebook und Sata bin ich DOOF, also bitte für blonde

Ps: Hier is nämlich z.B. das gleiche Gerät nur mit ner 100er ATA Platte http://www.rjtech.com/r259en.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel MB/s erreichst du bei HDTach? Zugriffszeit? Welche Platte(n) sind drin mit wieviel U/min?
 
knapp 103 MB/S ist ne Fujitsu MHT2080BH drin 8MB Cache 5.400rpm
 
Aha und das nennst du "abstinken"?
Das ist ein völlig normaler Wert für ein Notebook. Sogar eher noch recht gut.
 
Echt? Ich sag ja, dass ich null ahnung von Notebooks und sata habe. Was ich meine is, dass das ding mit 150 MB/s angegeben wird. Hätte den Support ja auch angerufen, aber die arbeiten nur Mo-Fr von 9-17Uhr
 
150MB/s is theoretisch (wird auch beim Desktop keinesfalls erreicht).
Man hat ja auch mit Dualchannel 400MHz keine 6400MB/s was die theoretische Rechnung ergäbe.

Also du hast bestimmt keine Probleme mit deiner HDD :)
 
jo mit 103 mb/s würd ich mich auch freuen. und das mit 5400rpm.
 
Hört sich ja gut an. Was mich halt gewundert hat ist, dass ne S-ATA Platte drin sein soll/ drin ist, aber nur ein IDE Controller. Denn den Intel Treiber für meinen Chipsatz kann ich nicht installieren. Der hat mich in den Gerätemanager verwiesen um nachzusehen, was ich habe. Und da steht halt, dass ich n Ultra ATA und nicht SATA COntroller hätte. Geht das überhaupt, wenn ich ne SATA Platte habe? Denn die wird bei Fujitsu nur als SATA angegeben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh