[Kaufberatung] Ultra flacher PC für Skype-Videokonferenzen

seb:deluxe

Enthusiast
Hallo zusammen!

Mein neustes Projekt (dienstlich) beschäftigt sich mit einem PC, der ausschließlich für Videokonferenzen mit Skype gedacht ist, damit bei Teamsitzungen und Projektbesprechungen die Leute in unseren Außenstellen mit einbezogen werden können.
Größtes Problem dabei ist, dass der PC sehr klein sein muss, denn Platz ist nicht viel vorhanden.

Die ganze Sache soll so aussehen:
Ein 32"-Bildschirm/Fernsehr hängt mittels Wandhalterung an der Wand. Oben drauf steht eine Webcam, 5m entfernt davon steht auf dem Tisch eine Mikrofon/Lautsprechner-Kombination, die speziell für Business-Konferenzen mit mehreren Teilnehmern an einem Tisch gemacht ist.

Ich hatte mir nun gedacht, einen möglichst flachen PC zu nehmen, der so klein ist, dass er genau zwischen Wand und Fernsehr passt, sodass man nacher nicht mehr als den Fernsehr und die Webcam an der Wand sieht. Gesteuert werden soll das ganze über eine Logitech MX Air und eine portable Tastatur.

Ich hatte auch schon an einen All-in-One-PC gedacht, aber die sind alle sehr klein, sodass das Bild sicher nicht ausreichen wird.

Basis für den Rechner sollte ein i3 oder i5 sein, damit auch Konferenzen mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig möglich sind und der Rechner auch mit HD-Webcams zurecht kommt.

Stellt sich nun also die Frage, welches Gehäuse sehr flach ist und dennoch mit einem richtigen Board/Prozessor ... ausgerüstet werden kann.
Super wäre auch, wenn ein Netzteil integriert wäre. Muss ja nicht viel Leistung haben.

Könnt Ihr mir dabei etwas helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal, aber mir fehlt Dein Cookie um das richtige Produkt zu finden.
Welchen meinst Du denn genau?

Ähm, das ist ja ein Notebook ... Wie hast Du Dir das denn gedacht?

Du hast schon recht, von der Bauform her wäre das genau das richtige, jedoch muss man den ja auch einfach ein- und ausschalten können. Das dürfte sich schwierig im alltäglichen Handling.
Ich denke, dass mein Chef damit nicht sehr zu frieden wäre.

Toll wäre auch etwas in dieser Bauform:
Willkommen im HP Store Deutschland

Dabei hab ich jedoch die Befürchtung, dass damit nichtmal die Mindestanforderungen von Skype und Webcam erfüllt werden. Wir wollen ja HD-Video.

Ein guter Mix aus beidem wäre optimal.

Oh man, eigentlich sollte das ja alles kein Problem sein, aber sowas kann ich nicht anbieten. Danke trotzdem für die kreativen Vorschläge :d

Ich überlege momentan, ob man nicht so einen "TV-Ständer" nehmen sollte, der eine Ablage für DVD-Player oder ähnlichem hat.
Das sieht auf alle Fälle professionell und edel aus. Und mit 300€ ist man auch dabei ...

Aber wenn man nur den Fernsehr an der Wand hätte, sähe das halt weit besser aus.

Hallo,

Wenn 6,5 cm flach genug ist .. könnte man folgendendes System bauen:

1 x LC-Power LC-1300mi, 75W extern, Mini-ITX
1 x Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623I32100T)
1 x Scythe Kozuti (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKZT-1000)
1 x ASUS P8H61-I Rev 3.0, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFB0-G0EAY0DZ)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x OCZ Onyx 32GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1ONX32G)

ca. 310€

SSD damit das System schnell einsatzbereit ist, Aufpreis zu einer HDD ist ja nicht wirklich gross (30€) - 32GB reicht aus wenn nur Windows + Skype laufen soll.

Mainboard könnte man noch nach Alternativen suchen ..., evlt. mit integriertem WLAN falls benötigt.
Auswahl an Boards -> Mainboards » ITX-/DTX-Mainboards Sockel-1155

Ähnliches System kannst du dir hier anschauen: Sandy Bridge im LC-Power ITX-Gehäuse?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------

Bei 5m Sitzabstand könnte man evlt auch über einen grösseren Fernseher nachdenken. 32" ist schon arg klein auf die Entfernung.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Atom-Prozessor wird sicher nicht reichen, denn die Webcam brauch mindestens einen Pentium Duo.

Das Acer Iconia hab ich schonmal im Mediamarkt gesehen. Das muss ich meinem Chef mal vorschlagen - aber eher für andere Anwendungen.
Wobei der Touchscreen unschlagbar wäre.

Ich denke, die Variante von cehlscheid kommt der Sache schon sehr nahe. Ich werd mir morgen die Komponenten noch genauer anschauen und vielleicht noch ein wenig hin- und her tauschen. Auf alle Fälle kommt das in Frage.
Mal sehen, wie ich mit der Wandhalterung hinkomme. Eventuell sind die 6,5cm noch etwas hoch. Aber denkbar wäre es auf alle Fälle, dass das klappt.

Ne Fernbedienung wäre auch ne super geschichte. Muss ich mal an meinem HTPC ausprobieren, ob Skype sich auch gut mit Fernbedienung bedienen lässt.

Wieso nicht einen Samsung TV kaufen. Als Zubehör die Samsung Skypecamera und los geht's?

Wieso nicht einen Samsung TV kaufen. Als Zubehör die Samsung Skypecamera und los geht's?

Davon hab ich ja noch nie gehört. Welcher ist das denn?
Ohne das Teil gesehen zu haben denke ich mal, wird es Probleme mit dem Mikrofon geben. Die Akustik ist noch viel wichtiger als das Bild, daher benötigt es dafür auch das richtige Zubehör. Das Mikro kostet knapp 800€ und wird per USB angeschlossen. Integriert sind auch Lautsprecher (ist ein Tischgerät). Da wird sich der Fernsehr sicher schwer tun. Ich werde das aber direkt mal prüfen, wenn ichs finde.

unter 'ultra flach' verstehe ich was anderes und die theoretischen 6,5 cm sind zu wenig...die Belüftung geht über den Deckel (TopBlower) also min. noch 1cm dazu rechnen. Es scheint egal was 'Dein Chef' möchte...ich glaube Du willst nur basteln ;)

Wenn ich so darüber nachdenke, könntest du absolut recht haben :d

Ich finde die Vorschläger hier sehr konstruktiv. Also danke schonmal an alle, die mich dabei unterstützen.

Ich werfe mal den Mac Mini in den Raum, mit i5 ab 599€ und schnuckelig klein:
Höhe: 3,6 cm
Breite: 19,7 cm
Tiefe: 19,7 cm

Gruß

Davon hab ich ja noch nie gehört. Welcher ist das denn?
Ohne das Teil gesehen zu haben denke ich mal, wird es Probleme mit dem Mikrofon geben. Die Akustik ist noch viel wichtiger als das Bild, daher benötigt es dafür auch das richtige Zubehör. Das Mikro kostet knapp 800€ und wird per USB angeschlossen. Integriert sind auch Lautsprecher (ist ein Tischgerät). Da wird sich der Fernsehr sicher schwer tun. Ich werde das aber direkt mal prüfen, wenn ichs finde.

Sowas gibts nicht nur von Samsung auch von einigen anderen Herstellern z.b. Sony

Was für ein USB Micro kostet denn 800€, ich weiss zwar nicht was für Räume ihr beschallen wollt aber die Lautsprecher die an einem Fernseher dran sind sollten dafür eigentlich ausreichen

Hab mir das mal angeschaut mit dem Samsung-TV, der auch Skype kann.
Das ist ja echt ne geile Sache, wobei der kleinste 40" hat und das ein wenig groß erscheint.
Der Preis ist auch voll im Limit: 1200€ + Webcam - 19% MWSt.

Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Sowas gibt es ja auch von Sony, Grundig und Sharp ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:48 ----------

Sowas gibts nicht nur von Samsung auch von einigen anderen Herstellern z.b. Sony

Was für ein USB Micro kostet denn 800€, ich weiss zwar nicht was für Räume ihr beschallen wollt aber die Lautsprecher die an einem Fernseher dran sind sollten dafür eigentlich ausreichen

Ist halt nicht fürs Wohnzimmer sondern für Konferenzen im Team. Die Überlegungen gehen auch dahin, das mit anderen Geschäftspartnern zu machen. Das allgemeine Interesse dahingehend ist sehr groß.
Daher ist die Qualität vom Ton extrem wichtig. Es gibt von Yamaha Konferenzmikrofone mit integrierten Lautsprechern. Das sieht aus wie eine Küchenwaage, die 8 Mikrofone integriert hat und 4 Lautsprecher. Das stellt man in die Mitte vom Tisch und die Teilnehmer sitzen im Radius von 3-5 Metern drumherum. Der Händler verspricht ne wahnsinnig gute Qualität. Eventuell ließe sich das auch durch Mikrofone ersetzen, die nur einen Klinkenanschluss haben.

Was nützt das beste Video, wenn man den anderen schlecht versteht. Und das Problem haben wir jetzt momentan, genauso wie beim Freisprechen über Telefon. Sobald einer etwas weiter weg ist hört man ihn nur noch schwach im Hintergrund.

Hab jetzt grad mal bei Sony angerufen. Die werden mir dann gleich mitteilen, was man anschließen kann und ob man auch mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig Videokonferenzen führen kann.

Das gute ist, dass der finanzielle Aufwand bei der Anschaffung sich super schnell amortisiert. Und da Skype ein offenes, kostenfreies und extrem weitverbreitetes System ist, ist das auch das non-plus-ultra.
(Soll keine Werbung hier sein :d )

Hab's mal im MM gesehen und mich gefragt wer braucht denn sowas ... ;-)

Den D6500 gibt es aber auch in 32".

Aufs Geld schau ich momentan noch nicht. Das Budget sind 2000€.
Für das Geld bekommt man sicher auch ne gute Variante, egal wie die aussieht.

Nur sind halt noch zwei extrem wichtige Fragen offen. Sony hat immernoch nicht zurückgerufen ...

klar das der Ton wichtig ist, habe selber mit videokonferenz technik (aber in einem anderen preissegment) zu tun deswegen dachte ich du greifst zu einem oder zwei grenzflächen greifst, die sind zwar auch nicht so billig aber das sich für mich etwas teuer angehört mit den 800€

Bestellt ist bisher noch garnichts.
Momentan mach ich mir grade Gedanken darum, was der Markt so hergibt und was überhaupt machbar ist. So langsam muss ich aber sagen, dass mir die Geschichte mit dem Fernsehr am besten gefällt.

Vielleicht sollte ich einfach den günstigsten kaufen, der das schon kann, und falls das nicht so optimal ist, kann ich ja immernoch über den PC nachdenken.

400-500€ hatte ich sowieso für den Fernsehr eingeplant. Also warum dann nicht auch einen, der Skype schon integriert hat. Somit gäbe es keine Mehrkosten, wenn das nicht so optimal ist.

Wenn ich mir das so anschaue, gefällt mir Sony wirklich am besten.
Hab grade gesehen, dass es auch noch Panasonic gibt und sicher auch noch weitere, aber die Oberfläche von Sony ist am schönsten.

Hab jetzt mittlerweile auch schon extrem viel gegoogled, aber nirgendwo was von Konferenzen mit mehreren Teilnehmern gesehen. Sony hat mich auch noch nicht zurückgerufen. Ich denke also mal, dass das nicht gehen wird.

In Anbetracht des sehr niedrigen Preises werde ich das sicher erstmal mit nem Sony-Fernsehr testen. Bis morgen hab ich bestimmt auch meinem Chef schon eine Entscheidung abgerungen.
Ich werde auch erstmal das in die Webcam integrierte Mikrofon ausprobieren. Vielleicht ist das ja garnicht so schlecht. Denn eigentlich müssten die Hersteller ja wissen, dass man nicht nen halben Meter vor nem 50" Fernsehr sitzt, also muss das auch über größere Entfernung guten Klang bringen.

Wenn das nicht so richtig funktioniert, kommt der PC dazuwischen und die Webcam wird an den PC angeschlossen.

Nebenbei hab ich mir auch schon nen Plan für den PC gemacht. Vielleicht muss der garnicht unbedingt an der Wand hängen.
Mit so einem Ständer hier sieht das auch extrem vernünftig aus:
VCM TV-Standfuß Alina schwarzglas für TVs bis 127,0 cm (50 Zoll) - Printus24

Dazu einen PC im schicken HTPC-Gehäuse:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41GRGc+CAbL.jpg

Das macht schon was her.

Nur mit der Bedienung bin ich mir noch nicht so ganz einig. Wäre schon schön, wenn sich Skype auf dem PC auch mit Fernbedienung bedienen ließe, aber wie das gehen soll, weiß ich noch nicht so recht. Am besten wäre ja ein Tool für die Fernbedienung, dass den Mauszeiger von Schaltfläche zu Schaltfläche springen lässt. Das wäre vom Handling her noch weit besser als die Logitech MX Air.

Würde nicht darauf setzen das es nur mit einem Fernseher funktioniert.

Wenn ich 2000€ verbraten müsste ...

50" Plasma Fernseher - 600-800€
vernünftige Wandhalterung mit variablem Abstand - ~100€
IR-Receiver für den (HT)PC - ~20€
gute Webcam mit eigenem Videoencoder - ~130€
günstiger Kabelkanal - ~40€
z.B.

Panasonic Viera TX-P50U30E

Wandhalter Plasma 40 42 46 50 52 56 60 Zoll

Antec Multimedia Station E-Z

FREETALK® HD Conference Camera

dazu dann ein HTPC, Gehäuse kann dann durch die Wandhalterung auch etwas breiter sein ...

Falls die Tonqualität dann widererwarten zu schlecht sein sollte, dass geplante System dazu.

Der IR Receiver kann auch mit einer günstigen Logitech Harmony angesprochen werden, z.B. Logitech Harmony 600 oder Logitech Harmony 700, die dann zugleich auch direkt die Fernbedienung für den Fernseher ersetzt.
Die mitgeliefert Software kannst du einfach konfigurieren, emuliert dann eine Tastatur, wenn sich Skype gut über eine Tastatur steuern lässt wird das funkionieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja einfach nen ASRock Vision 3D anschliessen, der hat genug Power und ist klein.

Na ich muss ja die 2000€ nicht unbedingt verbraten.
Wenns für weniger geht, dann ist mein Chef auch zu frieden und dann hab ich vielleicht auch noch was davon. Aber ein 50" Fernsehr wird es garantiert nicht, soviel ist schonmal klar ;)

Bei einem Sitzabstand von 3-5 Metern wäre das aber schon empfehlenswert.

Geh mal in einem Mediamarkt und stell dich 5m vor einen 32"er ... da siehst du garnichts mehr, vorallem wenn das ein Multikonferenz System werden soll, wo mehrere Teilnehmer in kleineren Fenstern dargestellt werden ...

Bei der Bedienung wirst du auch Problem bekommen auf so einem kleinen Fernseher, das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Habe hier einen 42"er, um den vernünftig bedienen zu können muss ich schon auf 2 Meter ran, sonst kann man die Schrift schon nicht mehr gut lesen obwohl Windows schon auf max. DPI Schriftgrösse eingestellt ist ...

So ein Fernseher ist ja auch eine langfristige Investition, auf mindestens 10 Jahre. Insofern relativiert sich da der Preis ...

Will dir hier nichts aufschwatzen ...., habe nur meine begründeten Bendenken ob das so sinnvoll ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Ansatz - und immer noch spottbillig im Vergleich zu echten Videokonferenz-Systemen. :d

Dass ein Fernseher alleine Videokonferenzen, mit mehreren Teilnehmern, kann, halte ich allerdings für recht unwahrscheinlich. Die Prozessoren in TV's sind schwachbrüstig.

Noch ein Detail ist zu bedenken: Zur Eingabe des Skype-Passworts brauchst Du eine Fernbedienung, mit einer geeigneten Tastatur. (Bei den normalen TV-Fernbedienungen ist Texteingabe eine Qual). Schau mal hier in diesem Forum, da gibt es diverse Diskussionen zum Thema.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh