Ultra HD Monitor fürs Gaming gesucht

chargex

Experte
Hallo!

Bin derzeit auf der Suche nach einem UHD Monitor zum Gamen, aber wenn man gewisse Beiträge durchforstet wird man immer nur verwirrter, daher starte ich mal einen eigenen Post.

Eckdaten:
Hauptfokus liegt klar am Zocken
Hz reichen mir 60, habe auch jetzt nur einen Full HD Monitor mit 60 Hz und sehe da keine Laggs oder sonstiges
IPS oder TN Panel - keine Ahnung :d

Habe zur Zeit eine 1060 GTX Strix verbaut, upgrade auf 1080/ti oder vega 64 geplant. Da ich selbst wenn ich bei Nvidia bleiben würde, nicht bereit bin den gewaltigen Aufpreis für gsync zu bezahlen, stellt sich mir die Frage welche die beste Lösung wäre? Hab gelesen, dass bei IPS Panelen die Farben/Beleuchtung besser ist, dafür die Chance auf Tearing/Input Lagg größer ist? Sofern das der Fall ist, wäre ein TN Panel besser für mich geeignet?

Da man zur Zeit ja viele UHD Monitore für ca 300 Eur findet, wäre das auch ca mein Budget, 300-350 Eur.

Habe auf meinem jetzigen Monitor auch kein gsync/freesync oder was es sonst nicht alles gibt und sehe auch keine Probleme/Laggs/tearing, daher die Frage ob sowas erst in höheren Auflösungen auftritt oder ob man das garnicht bemerkt, wenn mans nicht gewohnt ist bzw weiß auf was man achten muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zur Zeit zocke ich mit einem Samsung Syncmaster XL2370, da der schon ziemlich alt ist und nicht der teuerste Schirm war, denk ich nicht, dass der iwelche der Features verbaut hat. Eingestellt hab ich jedenfalls noch nie was auf dem Monitor.

Wenns denn nen großen Unterschied macht, wären 400 Eur auch okay, aber da wäre denk ich mal Schluss.

Was wäre aktuell die bessere Kombination, gtx 1080ti und billigerer Monitor also ca Preisklasse 300-350 mit freesync was mir ja nichts bringen würde, oder Vega 64 Watercooled(denke mal da werden die Preise wohl bisschen fallen) und IPS Panel ?

Bin eigentlich nicht bereit, den fast doppelten Preis für den Monitor zu zahlen, nur um Nvidia mit ihrer Gsynckacke zu unterstützen die vollkommen grundlos überteuert ist(zumindest meiner ansicht nach).

Sprich ich kenne weder das eine noch das andre und auch keines von beiden stört mich, auf was ist sonst beim Monitorkauf zu achten? IPS dem TN Panel bevorzugen, aber sonst noch etwas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh