Ultra kleinen Rechner

cmram

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
67
Ort
Nähe Flughafen Zürich Schweiz
Bin seit 2 wochen einen ultra kleinen rechner am konstruieren.

Inhalt:
Pico-ITX, Review at Mini-ITX
takeMS SO-DDR2 512MB PC2-4200
Sony-Nec Optiarc Slimline-SlotIN LW
Samsung 2.5" SATA 80GB HD
picoPSU 120W DC-DC Wandler, Review at Mini-ITX

viapicopx10000g02mainbomh1.jpg


formfaktorvergleichef1.jpg


Und das alles in einem alten Sony CD-Rom LW Gehäuse von 1995.
In die Frontblende wurde die Trayblende eingeklebt, gespachtelt und geschliffen, nur der taster ist noch übrig. Danach kommt der Ausschnitt für das slim-LW und die löcher für die LED`s noch rein.
Hinten gibts eine Alublende mit den speziellen löchern.
Das LW wurde gekehrt und ist jetzt kopfüber, hat alles verbessert. Das ganze wird dann schwarz lackiert.

So hier noch vier Fotos:

dscf1432mediumid3.jpg


dscf1443mediumpq0.jpg


Vorne
dscf1440mediumzb0.jpg


Hinten
dscf1438mediumis9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie geil ist das denn bitte?! Sehr gute Idee. Baust du das teil dann noch in einen anderen Tower mit rein oder wird das ein allein stehender Rechner (hat ja fast die Dimension meines Grafiktaschenrechners^^)?

MFG Henrik
 
Einbau wird nicht mehr möglich sein, da es gedreht wurde (Löcher falsch), auf den seiten die DVI und USB anschlüsse gibt und es dem Lack nicht bekäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr sehr ... klein. Gefällt mir :)

Wenn die Blenden noch schön gemacht werden kann sich der kleine Winzling zeigen, kann er ja jetzt schon :bigok:
 
Ochja, überlesen... Ich habe meine CD Laufwerke in meinem momentanen Modding Projekt auch komplett lackiert! Von Innen und Außen :d
Wo hast du das MB denn her? Würde mich auch mal gerne über solche ITX sachen schlau machen...
 
@cmram: interessantes Projekt ! Mach´ die Bilder bitte etwas kleiner -> max. 900x600 Pixel
 
Verdammt gute Idee, freu mich schon auf Endkonzept... wenn mal denkst, ein Hauptrechner und 3 weitere im 3,5 Zoll CD-ROM Schacht...
 
@cmram: interessantes Projekt ! Mach´ die Bilder bitte etwas kleiner -> max. 900x600 Pixel

Habt ihr alle so kleine Bildschirme?
Habs jetzt geändert, war aber schon ein aufwand jedes Pic wieder raufzuladen.
In den anderen Foren gehts auch, weil es die Bilder selber noch verkleinert, wieso hier nicht?

Wo das MB herkommt ist ja schon geklärt (Ich habs vom Brack in der Schweiz) und ja das teil hat so gut wie alles Onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ein kleines update.

Ich hab das Loch für die Luftzufuhr beim kleinen Fan gebohrt.
dscf1444mediumjn1.jpg


Ich hab mir gedacht wie ich das zumachen kann, damit man nicht reinfassen kann?
Und da kam mir die idee eines Meshgitters, das von unten eingeklebt wird.
Doch da war noch ein problem, zwischen Kühlkörper und Deckel war nichtmal mehr 0.5mm platz und da wurde kurzerhand das Blech auf der rechten seite um 1.5mm rausgehämmert.

Das hat den Vorteil, dass:
1. Das Gitter passt.
2. Die Luft besser durch kommt.
3. Das kleine NT nicht mehr fest klemmt und
4. Die zwei Dellen nachher weg sind.

Alles wird jetzt geschliffen, dann gespachtelt, nochmal geschliffen und dann lackiert.
dscf1447mediumtm6.jpg
 
So heute ist es wieder weiter gegangen.

Rückblende gebohrt
dscf1453mediumtk4.jpg


Die Halter dazu abgekantet
dscf1455mediumdb3.jpg


Blende ausgesägt (geht mit der Laubsäge 1000x schneller als mit dem Dremel)
dscf1458mediumgq8.jpg


Gefeilt und angepasst
dscf1461mediumqm7.jpg


Winkel und Resetswitch montiert
dscf1465mediumaz6.jpg


Momentane baustufe, blende vorne auch schon geschnitten
dscf1469mediumap3.jpg


dscf1470mediumoy2.jpg


Halter für Slim LW hab ich vor einer Woche gesägt und gekantet
dscf1471mediumfq5.jpg


Reset und Power Switch gelötet, HDD und Power LED noch nicht
dscf1472mediumsd5.jpg


Erster Systest erfolgreich absolviert
dscf1473mediumeu5.jpg


Hier ester Screen an dem Bildschirm vom Nano-ITX Sys
dscf1474mediumls0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst aber nicht DIESES Sata Kabel in den Kasten stopfen?
ugly.gif


sieht richtign gut aus :)

Willst du später schwarz matt oder glanz?
 
Doch genau dieses. SATA Kabel hatte ich ein 25cm kurzes, aber das ist beim versuch ein winkel in den Stecker zu machen gestorben.
Ich hab dann ein kabel mit extra kurzem winkel gefunden, das halt 50cm lang ist, aber ich kanns aufgerollt gut versorgen.

dscf1475mediuman4.jpg


Ich tendiere eher auf matt, aber ich wer mal den Lackierer fragen was er meint.
 
schönes projekt, bei ebay gibts so mini 3" tft´s, könntest du auch noch mitreinbauen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich finde das projekt auch sehr sehr schön. es ist schön das es immer mehr leute gibt die auf basis von itx Mods machen. das entwickelt sich ja sehr positiv :)
 
Ich hätte hier ein circa 26cm langes gewinkeltes Sata Kabel, der Winkel ist circa 1,5cm groß (siehe Bild)

sata_winkel.jpg
 
sata_winkel_00.jpg


es kommt aus meiner Hardware Sammelsurium Kiste ;)

€ nach den Bildern aus einer eBay Auktion (der einzigen) müsste das Kabel so wie deins jetzt ist passen :bigok:

€€ also Kabel über das Board entlang, verstehst mich schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
€€ also Kabel über das Board entlang, verstehst mich schon ;)

Dann passt es nicht, den deins ist bein den kontakten gleich lang, aber der gewinkelte teil ist länger.

Ich hab mal eins gesehen das genau auf die andere seite schauen würde, aber auch 50cm lang ist und extra ein kaufen k...t mich an.

Edit: Ich hab gerade die obere abdeckung grundiert. Gelackt wird mit schwarzem Marmorlack, gefällt mir besser als normales mattschwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh jetzt nich so ganz was du meinst ;)

ich mein, mein Kabel würde genau wie deins aufgesteckt (wie auf dem Bild zu sehen ist)

*verwirrtbin
 
Dein stecker ist oben (beim Kabel) länger und ich muss gleich danach weg mit dem kabel vom Board, sonst sind die Pins für das Frontpanel im weg.

Ich habe gerade noch das andere teil grundiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh