[Kaufberatung] (Ultra-) Kompak Cam bis 250€. IXUS 850, Lumix FX55 oder was ganz anderes?

anthrax1101

Enthusiast
Hi!
Da meine vor 2 Jahren gekaufte Casio Exilim S600 genau "rechtzeitig" kaputt gegangen ist (2 Wochen vor Garantieablauf ^^) und Amazon so nett war und mir den kompletten Kaufpreis gutschreibt hab ich 250€ für eine neue Kamera. Sehr geil.

Also mit der S600 war ich bisher ansich schon recht zufrieden, möchte mich jetzt aber schon verbessern.

1. Was willst Du fotografieren?
Viel auf Partys (deswegen 28mm nicht übel) und dann auch draußen Menschen, Natur etc. Macro nicht sonderlich wichtig. Tele wäre nett, aber nur mit IS. Das ist sowieso muss.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Kompakt mindestens. Also Hosentaschentauglich. Die S600 mit ihren 16mm war natürlich traumhaft. Da aber in dieser Klasse meine Anforderungen nicht erfüllt werden (wenn doch bitte bescheid sagen) darf sich auch etwas dicker sein. 26mm Tiefe sind in ordnung.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Weitwinkel sowie Tele (WW wichtiger) erwünscht. IS muss sie haben. Mehr als 6Mp sind ansich nicht nötig. Auch wegen der Sensorgröße.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Als erste eine Exilim M2, dann S600. War ansich schon sehr zufrieden. Einen IS hätte ich wie gesagt öfters brauchen können.
Sehr gut hat mir die Akkulaufzeit gefallen. Einen Tag im Loroparque mit über 350 Bilder (darunter auch Videos) hat sie locker überstanden.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Casio Exilim EX-Z1200 silber (vom Casio CCD-Shift ist ja nicht so viel zu halten, oder)
Canon Digital Ixus 950 IS
Casio Exilim EX-S10 schwarz (hat keinen IS, deswegen wohl nicht)
Casio Exilim EX-V7 silber
Canon Digital Ixus 860 IS (Favorit, einmal richtiges IS und wegen dem WW)

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
250€. Speicherkarten fliegen hier zu genüge rum.

Ja, das wärs. Wäre nett wenn ihr mir mehrere Vorschläge machen könnt. Größer als IXUS Klasse darf sie aber wirklich nicht werden.

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!
Ich hab mich weiter umgehört und die Lumix FX wurde mir sehr oft empfohlen.
Macht einen guten Eindruck. 28mm WW gibt es mehrere und es stehen folgene zur Auswahl:
Panasonic Lumix DMC-FX33EG-K http://geizhals.at/deutschland/a268421.html
Panasonic Lumix DMC-FX55EG-S http://geizhals.at/deutschland/a268445.html
Panasonic Lumix DMC-FX100EG-S http://geizhals.at/deutschland/a258211.html
Panasonic Lumix DMC-FX35EG-S http://geizhals.at/deutschland/a311057.html

Die 100er scheint eine 33er oder 55er mit 12mp zu sein. also völliger Overkill und die 55er macht immo den besten Eindruck.
Die 35er ist noch zu teuer, aber bietet HD-Filmaufnahme. Sind die Lumix, besonders die 55er zu empfehlen? Sie scheint mir bisher am interessantesten.

Hm! macht von den Technischen auch einen guten Eindruck!
Wie ist denn der CCD-Shift? Casio hat auch diesen Bild-Stabi und der soll furchtbar sein.
Der 7 Fach Zoom reizt mich aber schon bei der Ricoh.

der casio bild stabi ist doch gar kein sensor shift oder? die dreht doch nur die iso hoch!?

im vergelich mit dem sensorshift in meiner sony alpha kann der stabi natürlich nicht mithalten, einen vergleich zu nem OS in ner knipse hab ich nicht.

mfg

Habe selber die Casio 1200 und bin mehr als zufrieden damit. Habe gerade erst wieder neue Bilder online gestellt. Überzeug dich selbst von den Aufnahmen. Die Bilder wurden im Automatik Modus geschossen.
klick mich

Wirklich gute Fotos (für eine Kompakte), aber die Z1200 fällt weg, weil sie erst bei 38mm anfängt. das ist bei weitem zu viel.
Ansich bin ich Exilim ja ziemlich zugeneigt, da sie viele nette Funktionnen haben und ich die Bedienung vorbildlich finde, aber die einzige Exilim die in Frage kommt wäre eine Z200 und die ist teurer als die FX55 und leistet wohl nicht sonderlich viel mehr.

Einen richtigen Bild-Stabi haben sie übrigens schon, wenns CCD-Shift ist. Da wird eben der Sensor mechanisch stabilisiert und nicht die Linsen.

Ich werd morgen wohl die FX55 bestellen und dann mal berichten.

Und kannst du uns deine Erfahrungen mit der Fx55 mitteilen?
Am meisten würde mich ja die Akkulaufzeit interessieren.

Bin zur zeit zwischen diesen indifferent:

fx55
IXUS 950IS
IXUS 860IS

MFG

eine sehr kompakte kamera: die NV24 von Samsung. Die hat ein 24-86mm Zoom,
2xStabi, manuelle Einstellungen und HD Video, zudem das neue OLED-Display und sehr schnell.
Die Bildqualität finde ich sehr gut, kommt natürlich nicht an eine DSLR ran.
Gewicht: unter 200g!

Spezif.:
http://www.dkamera.de/news/samsung-nv24-hd-mit-24mm-weitwinkel-und-1280-x-720p

der neueste Test:
http://www.chip.de/artikel/Samsung-NV24-HD-Digitalkamera_32098574.html
Bildqualität: 90%
Ausstattung/ Handling: 64%
Geschwindigkeit: 56%
Doku/ Service: 55%

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ja, kann ich gerne. :)
Also, ich hab sie jetzt ja schon seit ein paar Monaten und bin soweit zufrieden, wobei ich mir mehr erwartet hatte im Gegensatz zu meiner S600.
Was mir besonders fehlt sind manuelle Einstellmöglichkeiten (sie hat noch weniger als die S600 hab ich das Gefühl).
Die Bedienung ist auch nicht so gut wie bei den Exilims. Außerdem fehlen mit ein paar Gadgets der Exilim, die einfach ein bisschen mehr Fun gemacht hat.

Die Bildquali ist überzeugend, Blitz ausreichend stark und die 28mm ein wirklicher Vorteil im gegensatz zu den alten 35mm. Deshalb war das auch absolutes Kriterium.

Akkulaufzeit:
Zuallererst muss ich sagen, dass es nervt, den Akku rausnehmen zu müssen zum Laden. So eine Dockingstation ist schon extrem praktisch muss ich sagen. Mir ist es jetzt einmal vorgekommen, dass der Akku leer war, weil ich vergas den Akku zu laden. Bei der Exilim war das ganz normal, dass ich einfach die Kamera ins Dock gestellt hab (zum Bilder übertragen) und sie da gleichzeitig geladen wurde. Einen leeren Akku hatte ich in 2 Jahren nie.
Allgemein ist die Akkulaufzeit aber gut. Genaue Zahlen kann ich jetzt leider nicht nennen, aber ich hatte bisher nie (wenn der Akku voll war) mich zurücknehmen müssen und auch den AKku schauen müssen während des Tages.

Im nachhinein würde ich vielleicht die Ixus 860 nehmen. Die "überragende" Bildquali der Panasonic ist doch kein so großes Kriterium, wie ich selber dachte. Ich glaube kaum, dass ich Bilder einer Ixus von meiner unterscheiden könnte, dafür ist die Bedienung der Ixus bestimmt angenehmer.

Noch fragen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh