[Kaufberatung] (Ultra)kompakter Digicam Allrounder

MatzTeCow

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?

Nahezu alles, Hauptverwendungszweck: Landschaft und Personen, jedoch nicht nur tagsüber, eben auch im Dämmerlicht und auch mal auf ner Party im Dunkeln.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

So klein und leicht wie es bei guter Bildqualität irgend möglich ist.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Bildstabilisator, optischer Zoom, gescheiter Blitz, stabiles & wertiges Gehäuse, gutes Display.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Canon Powershot A630:

Pro: Ganz passabel verarbeitet, guter Automodus, günstiger Preis, schwenkbares schönes Display.

Contra: Alles ab ISO200 relativ unbrauchbar, Gehäuse zu groß und klumpig, insgesamt recht langsam und behäbig, Gehäuse aus billig anmutendem Plastik.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nach kurzem Überblick:

Fuji: F100fd
Panasonic: DMC-FX37
Sony: DSC-W170

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Ich würde sagen bis max. 250€, der Preis ist eher sekundär, wichtig ist dass das P/L Verhältnis stimmt.

Bin offen für alles, soll ne "Immer dabei" Kamera werden und muss daher auch etwas stabiler sein (am liebsten Metallgehäuse, ist aber kein absolutes "MUSS").

Besonders wichtig ist, dass sie nicht zu langsam ist (Verzögerungen & Autofocus) und dass ich bei ISO200 nicht nur noch Bildrauschen hab. Da ich nicht für jedes Bild die Kamera komplett manuell einstellen will, wär mir auch ein guter Automatikmodus wieder sehr recht.

Display sollte qualitativ was hermachen, Größe ist aber eher zweitrangig. Megapixelzahl ist mir auch Wurscht aber keine 12 MP Kamera mit 1/2.5" Sensor bitte.

Ansonsten eben die Anforderungen aus Abschnitt 3 oben.

Bin für alle Tipps dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir doch mal die Fuji F100fd an, was das Rauschverhältnis angeht vllt. das beste was die Kompaltklasse zu bieten hat.

Ja...die hab ich mir vorhin auch schon mal kurz angesehen...gefällt mir von den techn. Daten auch sehr gut (großer Sensor z.B.) aber die ist mir fast schon ein bisschen zu schwer... :-/

Die DSC-T Serie scheidet aus, hab grade gesehen, dass die komplett auf Touchscreen setzen. Das hat mich schon beim W960i genervt...

Anosnsten würde ich nochmal die Canon IXUS 870 IS einwerfen, die war im letzten Test den ich gelesen hab direkt hinter der Fuji auf Platz 2 bei der Bildqualität, durch die bessere Bedienung etc. aber eher empfohlen worden.

Von Nikon war die Coolpix S710 dabei, ist aber ganz hinten gelandet im Test.

Mir ist auch aufgefallen dass die Nikons trotz ganz netter techn. Daten in den Tests meistens ziemlich abgeschlagen liegen. Tests von Zeitschriften sind meiner Meinung nach auch nicht immer der Weißheit letzter Schluss (wer weis wie unabhängig man da ist) aber trotzdem ein Indikator.

Meine Favoriten sind im Moment die FX37 von Panasonic und die W170 von Sony (bzw. die F100fd falls ich mich mit Größe und Gewicht anfreunden kann...). Kennt jemand die Pentax Optio S12? Hab noch nicht sehr viel von Pentax gehört, klingt aber für den Preis alles nicht so schlecht, sogar die Tests sind ganz brauchbar. :-/

Pentax kenn ich vom Name her schon, aber irgendwie hab ich bei denen das Gefühl, dass sie im Consumerbereich eher ne kleine Rolle spielen. DSLRs sind ja dann doch schon semiprofessionell aufwärts...

Kann auch sein, dass ich mich da täusche...ich war länger aus dem Bereich raus, hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt.

Danke für den Link. Was hältst du von den kleineren Fujis F50 und F60?

Mich wundert generell dass außer Fuji so viele 10-14 MPx Kameras auf so kleine Sensoren setzen... :-/

Zuletzt bearbeitet:
So...hab mich jetzt länger durch Tests, Erfahrungsberichte, Beispielfotos und Preislisten geklickt.

Ich denke die Entscheidung wird zwischen Sony DSC-W170, Panasonic DMC-FX37 und Fuji F100fd fallen.

Über die Samsung NV24HD gibt es keine einhellige Meinung, die einen sind begeistert, die anderen reden von Schrott. Das deutet auf ne deutliche Serienstreuung hin und darauf hab ich keine Lust.

Die Pentax Optio S12 und die A40 behalt ich mir mal beide im Hinterkopf als billige Schnappschusskameras die ich mir mal zum Testen zulegen werde. Bei nem Neupreis von 135€ bzw. 130€ kann man nicht viel falsch machen. Wenn sie nix taugen gehen sie halt auf den Marktplatz. Mich interessiert einfach was die bei dem Preis können, speziell weil man nirgends Kompaktkameras mit so großem Sensor zu so nem Preis findet obwohl Pentax alles andere als NoName ist.

Bei den Canon Ixus Modellen sieht es ganz ähnlich wie bei der Samsung aus. Scheinbar ne Serienstreuung, die die einen jubelieren und die anderen schimpfen lässt. Sonst wären die Ixus 90, sowie Ixus 860/870 als auch 960/980 ne Möglichkeit gewesen.

Momentan tendiere ich wirklich zur Fuji, ist mir zwar eigentlich ein wenig zu schwer aber sie scheint doch die besten Bilder bei schwierigen Lichtverhältnissen zu machen ohne unerträglich zu rauschen. Als Autoknipse soll sie auch gut taugen. Zu wenig Einstellungen (so der Einwand mancher Profis) kann sie mir auch nicht haben, bin für großartige Justierungsmarathons normalerweise eh zu faul.

Mich würde jetzt hauptsächlich noch interessieren ob mir jemand was zur FX37 berichten kann. Die scheint auch sehr gut zu sein, aber man findet relativ wenig dazu im Netz. Würde mir vom Gehäuse her besser liegen (da kleiner und deutlich leichter als die Fuji) und da ich grade im Urlaub auch öfters mal ne kurze Passage filme, kämen mir die 720p Aufnahmen natürlich auch entgegen. :-/ Preislich geben sich die beiden ja nix.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Filmaufnahmen würd ich nicht viel geben, in den allermeisten Fällen erschreckt man sich spätestens beim Ton, soweit vorhanden.

Ich leg mal folgende Bilder ans Herz, ISO1600 bildausschnitte:

Fuji F100fd

Samsung NV100HD
(TL34 HD)

Sony Cyber-shot W300

Panasonic Lumix FX150

Da sieht man sehr gut, was die Fuji bei Dunkelheit draufhat.
Ich selber besitz ne Fuji S6500fd Bridgecam, deren Rauschverhalten wird ebenfalls von vielen gelobt und ich kann nicht klagen :)

Du sagst das, was mich jedesmal vor ner Kaufentscheidung im Bereich Digicams aufregt. ^^

Es scheint die eierlegende Wollmilchsau einfach immer noch nicht zu geben. Kameras wie die Fuji F100fd sind technisch super, bieten aber die neuesten Features wie HD Video nicht. Die, die das anbieten, sind in der Bildqualität dagegen schlechter.

Es ist jedes mal wieder zum Kotzen. :d

Kann mir nicht jemand die Bildqualität und das niedrige Grundrauschen der Fuji in ne FX37 einbauen und das Mikro dabei gleich etwas verbessern? :-[

Edit: Die verlinkten Bilder sprechen ne sehr deutliche Sprache, spiegelt genau das wider , was ich selbst so über die Modelle finden konnte... :-/

Zum Beispiel wenns um die Qualität bei vollem Zoom geht:

FX-37: http://www.pic-upload.de/22.10.08/o18lez.JPG

F100fd: http://www.pic-upload.de/22.10.08/xjmi7d.JPG

(gepostet auf www.dslr-forum.de)

Das zeigt einfach dass die F100fd technisch vorne liegt.
Muss nochmal drüber schlafen. Danke für deine Hilfe Grim. :)

Zuletzt bearbeitet:
Joar gerne doch ;)

Ich persönlich würde bei einer Kamera jedenfalls auf die Foto-Qualitäten achten, ist ja auch ein "Fotoapparat" ;) Und für Videos gibts halt Camcorder, ich würd für ~250€ nicht versuchen so ein Mischmasch rauszusuchen sondern eine Kamera nehmen die das kann was sie soll -> gute Fotos machen :d Sonst hast du hinterher mittelmäßige Videos UND mittelmäßige Fotos.

Völlig richtig, selbst die sogenannten HD Video Kameras sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Ton ist ultramies und die Bildqualität variiert zwischen ganz nett und grauenhaft. Keine Alternative zu ner günstigen Standalone Videocam... :-/

Bin grade sogar am Überlegen ob ich mir nicht ne Finepix A900 hol. Ist vom Sensor her das selbe Modell wie in der legendären F31d und ist im Bereich Rauschen auch sehr gut, dazu kostet die keine 100€ mehr und sollte als Hobbykamera völlig reichen. Die A820/A825 soll sogar noch nen Tick besser sein, gibts neu aber nimmer. Nur dass sie alle keine SDHC Karten schlucken nervt.

Es wird also definitiv ne Fuji. beim Sensor macht denen einfach keiner was vor. Einzige Alternative wäre für mich ne Pana LX2 oder LX3, das ist mir dann aber einfach zu teuer und zu einstellungsreich für ne Hobbycam.

Zuletzt bearbeitet:
Naja auch manche Fujis rauschen ärger aber du hast schon Recht mit der F31, die ist schon ne Hausnummer gewesen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh