[Kaufberatung] Ultra-leiser PC für Gaming, Programmieren bis 2.000€

Oian

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2015
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, 3D Open World AAA - Spiele wie Starfield, Horizon, Monster Hunter World auf hohen Einstellungen und sehr stabilen 60FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, hobbymäßig. Z.b. Adobe After Effects / FL Studio. Ich bin auch Programmierer, niedrige Compilierzeiten auch bei größeren Projekten wäre schön!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocken werde ich nicht. Aber für eines gebe ich gerne mehr Geld aus: Der PC sollte so leise / gedämpft wie möglich sein. Glasgehäuse wäre ein schönes Extra, aber da weiß ich nicht, ob das die Lautstärke beeinträchtigt. Und zuletzt bräuchte ich 4 USB-A-Anschlüsse und 1 DisplayPort für Peripherie.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore, beide 144Hz mit FreeSync. Auflösung ist FHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
SSD = Crucial BX100 mit 500GB (7 Jahre alt, hat schon viel geschrieben und weiß nicht wie lange die noch hält)
HDD = eine Hitachi mit SATA 6.0 Gb/s, 7200rpm und 2TB (auch 7 Jahre alt)
Würde die beiden durch 2 neue SSDs austauschen, falls SSDs in 7 Jahren merklich verbessert wurden^^

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 1.999€ (für die Psyche^^)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Auch wenn bald was neues und besseres erscheint, bräuchte ich den PC so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue selbst zusammen, würde es aber präferieren, wenn ich die ganzen Einzelteile bei einer einzigen Webseite / 1 Warenkorb gleich bestellen kann (z.B. mindfactory, etc.)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Aktuell nicht, aber ich möchte mir diese Option offenhalten.

Vielen Dank fürs Helfen und schönen Tag noch! :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Monitore, beide 144Hz mit FreeSync. Auflösung ist FHD.
Die FHD Monitore sollen auch erstmal noch bleiben ?
Das ist halt ein sehr wichtiger Faktor wegen der GPU.

Aber für eines gebe ich gerne mehr Geld aus: Der PC sollte so leise / gedämpft wie möglich sein.
Die Frage ist halt wie Leise es am Ende sein soll.

Gedämmt wird seit Jahren eigentlich nicht mehr weil halt die CPU 100+Watt und die GPU 200+ Watt verbrauchen und diese Leistungen kann man nicht 'wegdämmen'.

Deshalb setzt man auf Gehäuse mit einen guten Airflow und Gehäuselüfter.
Ich habe z.B. 5 Lüfter im Gehäuse die im Idle um die 550 U/min laufen und die sind so im Windows Desktob Betrieb nicht zu hören wenn man mehr als 20cm vom Gehäuse weg ist.
Allerdings unter Last (vorallen mit GPU Last) hört man dem PC schon , allerdings nicht so laut das er ein Telefonat oder einer Unterhaltung stört.

Wenn es auch unter Last absolut Leise werden soll wird es kompliziert und teuer dann muß man über Externe Radiatoren nachdenken usw.


Hier mal ein Beispiel wie ich es derzeit Konfigurieren würde:


Habe als GPU eine 3060TI gewählt die für FHD sicher ausreicht und auch bei WQHD eine recht gute Figur macht, allerdings wenn du wirklich auf WQHD und immer maximalen einstellungen haben willst wäre eine 3080 kein Fehler und wäre noch so gerade im Budget drin.
Allerdings ist eine 3080 unter FullHD wirklich eine verschwendung.

Alternative bekommt man für ziemlich das gleiche Geld auch ein AMD System sowohl bei der CPU als auch bei der GPU.
 
Zu beachten ist auch das Thema Spulenfiepen bzw. "coil whine". Hatte mir vor kurzem auch einen neuen PC gebaut, mit Schwerpunkt auf silent. Leider hatte die Kiste das fiepen sogar im idle und mit ausgebauter graka (die ja meistens dafür verantwortlich sind). Auch hier bringt eine Dämmung nix. Je nachdem wie empfindlich du da bist, musst du dich also drauf einstellen, Komponenten wie graka, Mainboard und Netzteil zu tauschen, bis nix mehr zu hören ist
 
Gedämmt wird seit Jahren eigentlich nicht mehr weil halt die CPU 100+Watt und die GPU 200+ Watt verbrauchen und diese Leistungen kann man nicht 'wegdämmen'.
Wenn man's genau nimmt, sind "schallgedämmte" Gehäuse meistens primär bedämpft, womit sie nicht mehr als Resonanzkörper für good vibrations dienen können. Wenn die Entkopplungsmöglichkeiten für konventionelle Pestflatten eher bescheidener Natur sind, macht das einen gewaltigen Unterschied. Da es aber heute nicht mehr ungewöhnlich ist, nur noch SSDs im System zu haben, fällt dieser Vorteil kaum noch ins Gewicht.

Wenn man verschiedene Nutzungsszenarien mit unterschiedlichen Anforderungen an Leistung und Geräuschkulisse hat, finde ich Gehäuse mit gedämmter Frontklappe eine gute Idee (z.B. Fractal Define, be quiet! Dark Base Pro 900). Klappe auf - Airflow. Klappe zu - Affe tot. :p (Das hilft wirklich gut gegen die letzten Lüfter-Lagergeräusche. Übrigens, 2x 140 mm ist quasi äquivalent zu 3x 120 mm, mal so nebenbei bemerkt.) Bei geringer Auslastung sind die Anforderungen in Sachen Airflow natürlich ganz andere als im Spieleeinsatz, wo man dafür i.d.R. auch etwas mehr Geräuschentwicklung tolerieren dürfte als wenn man gerade in Ruhe arbeiten oder Musik hören will.

Die Wahl der GPU wird einer der großen Punkte sein - das Kühlsystem sollte eher über- als unterdimensioniert sein. Das dürfte schon bei einer AMD RX6700XT (vorausgesetzt die reicht) auf einen Oschi mit Triple-Fan-Kühler und Kartenlänge von mindestens 30 cm hinauslaufen - eine Grafikkartenstütze wäre wohl empfehlenswert.

Beim Thema CPU-Kühlung gibt es einige Überraschungen, so kann ein dicker Luftkühler wie der NH-D15 bei kleinen Lautstärken schon mal einer mittelgroßen AIO überlegen sein (auch wenn die mehr Reserven hat). Kaputtgehen kann daran auch nicht soviel, nur groß transportieren bzw. vor allem verschicken sollte man seinen Rechner besser nicht mit so einem Trumm.

Übrigens haben moderne Boards sehr leistungsfähige Lüftersteuerungen, mit denen man sich eingehend beschäftigen sollte. Ggf. ist der volle Regelbereich erst nach dem Durchlaufen der Kalibrierung / des Benchmarks verfügbar (z.B. Asus Q-Fan).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
SSD = Crucial BX100 mit 500GB (7 Jahre alt, hat schon viel geschrieben und weiß nicht wie lange die noch hält)
HDD = eine Hitachi mit SATA 6.0 Gb/s, 7200rpm und 2TB (auch 7 Jahre alt)
Würde die beiden durch 2 neue SSDs austauschen, falls SSDs in 7 Jahren merklich verbessert wurden^^
Nun ja, für den Preis einer BX100 500 GB vor 7 Jahren bekommst du heute eine MX500 2 TB. Die sich dann im Gegensatz zu dem Oldie auch mit SATA LPM vertragen sollte. Würde ich als Datenschleuder zusätzlich zu z.B. einer Samsung 970 EVO Plus 2 TB vorschlagen, falls benötigt. NVMe-SSDs legen im Vergleich zu SATA nochmal eine Schippe drauf, auch wenn das in der Praxis höchstens mal ein Faktor 2 ist.

Die BX100 würde ich dann in ein externes USB3-Gehäuse stopfen und als Nobel-USB-Stick nutzen (ähnliches nutze ich mit Ventoy als Installationsmedium und Speicher für Programme und Treiber). Die Festplatte kann noch mit einem USB-Dock als Backupmedium dienen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh