[Kaufberatung] Ultra-leiser PC für Gaming, Programmieren bis 2.000€

Oian

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2015
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, 3D Open World AAA - Spiele wie Starfield, Horizon, Monster Hunter World auf hohen Einstellungen und sehr stabilen 60FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, hobbymäßig. Z.b. Adobe After Effects / FL Studio. Ich bin auch Programmierer, niedrige Compilierzeiten auch bei größeren Projekten wäre schön!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocken werde ich nicht. Aber für eines gebe ich gerne mehr Geld aus: Der PC sollte so leise / gedämpft wie möglich sein. Glasgehäuse wäre ein schönes Extra, aber da weiß ich nicht, ob das die Lautstärke beeinträchtigt. Und zuletzt bräuchte ich 4 USB-A-Anschlüsse und 1 DisplayPort für Peripherie.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore, beide 144Hz mit FreeSync. Auflösung ist FHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
SSD = Crucial BX100 mit 500GB (7 Jahre alt, hat schon viel geschrieben und weiß nicht wie lange die noch hält)
HDD = eine Hitachi mit SATA 6.0 Gb/s, 7200rpm und 2TB (auch 7 Jahre alt)
Würde die beiden durch 2 neue SSDs austauschen, falls SSDs in 7 Jahren merklich verbessert wurden^^

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 1.999€ (für die Psyche^^)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Auch wenn bald was neues und besseres erscheint, bräuchte ich den PC so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?