Ultra Low Budged für überwiegend league of legends

mart1n89

Neuling
Hi,
ich versuche derzeit für einen guten Freund der Leider sehr knapp bei Kasse ist einen Gaming pc zusammenzustellen mit dem er wieder League of Legends zocken kann.
Sein Problem ist er hat maximal ein Budget von knapp 150 euro.
In der regel scheiter ich bei dem preis immer am mainboard zum Intel xeon 5650. das x58 für alleine schon ~ 100€.

Meine konkrete frage nun : muss das mainboard bei den anforderungen überhaupt zum übertakten geeignet sein bzw was wäre die amd variante und habt ihr vielleicht noch nen geheimtip für nen noch älteren sockel ?

Ich entschuldige mich auch direkt im voraus für meine wirres schreiben. Bitte steinigt mich nicht :d

mfg
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht bei dem Sockel, da ging das übertakten noch für die meisten ehemaligen User über den FrontSideBus-Takt (wird heute Basis-Takt genannt), bei diesem Sockel gab es keine speziellen Overclock-Boards ;)

gebraucht schauen.

neu wirds eigentlich unmöglich

mach gebraucht. X58 für 150€ kannste knicken, allein das board wird dich 100+ kosten, dazu ram mindestens 20, kühler etc.

such nach alten Phenom II X4/X6 oder Core i5-7xx/i7-8xx Bundles mit min 6GB RAM und irgendeinem Kühler dazu. dann ein halbwegs brauchbares NT mit um die 500W und ne graka leistungsklasse ab gtx750 aufwärts.

Gebrauchte Kombo aus i5-650 + 1156-Platine + 8GB DDR3 - gibt es für unter 100€ wie Sand am Meer bei eBay.

Eine GTX750Ti bekommt man für ~50€ auf eBay - wenn nicht, tut es für 30€ auch eine GTX650.

Wenn du einen solchen Komplett-PCs findest - zuschlagen.

Wenn man die imho für beschränktes Budget verhältnismäßig dämliche Einschränkung "OC" fallen lässt (kostet einfach extra gegenüber Non-OC und i.d.R. kriegt man dafür mehr RAM, neuere CPUs oder gar mehr Kerne...), würde ich da sogar noch ein bisschen moderner suchen, z.B. i3-3220 in All-In- One-PCs und Desktops | eBay – da passt dann alles ohne PCIe-Stecker rein (und das geht i.d.R. seit Jahren bis in die 150€-Preisklasse...), Aufrüstbarkeit ist also auch gegeben (wenn es nicht morgen Geld regnet und dann ist es eh schon egal).

Bei LoL geht es um IPC - und mehr Takt bedeutet mehr IPC.

Die QuadCores der 1156-Plattform takteten alle niedriger als der i5-650 und ein 1156er-Quad mit freiem Multi dürfte das Budget sprengen.

Wenn man günstig an eine H61-Platine mit i3-2100 rankommt, wäre das noch besser:
League of Legends ON [ INTEL CORE I3-2100 3.1Ghz RADEON HD 6570 1GB ] - YouTube

Könnte man später günstig mit einem i5-2500 besetzen. Die gehen hier im Forum für ~35€ weg. Dann ist man sogar wieder in der unteren Mittelklasse beim Gaming unterwegs. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die QuadCores der 1156-Plattform takteten alle niedriger als der i5-650 und ein 1156er-Quad mit freiem Multi dürfte das Budget sprengen.

Wenn man günstig an eine H61-Platine mit i3-2100 rankommt, wäre das noch besser:
League of Legends ON [ INTEL CORE I3-2100 3.1Ghz RADEON HD 6570 1GB ] - YouTube

Ist mir bewusst, Sadybridge statt Nehalem bedeutet aber auch mehr IPC bei gleichem Takt.
Wenn er doch sowieso OC in Betracht zieht ist es Quatsch auf einen 650 zu setzen. Lynnfield Prozessoren kann man auch ohne offenen Multi gut takten, offener Multi war erst bei späteren Gens wichtig, da hier Übertakten per BCLK nicht mehr viel Spielraum hat.

Statt dem i3-2100 auch direkt versuchen einen i5-2400 zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte mal die definition von IPC nachlesen.

---
Warum hat hier eigentlich noch keinen einen pentium g4400 oder einen celeron vorgeschlagen? Auch ein Gebrauchter i3 41xx ist sicher ne gute option.

Mein Tipp: Einfach noch ein paar Monate sparen. Anfang nächsten Jahres kommt Raven Ridge heraus und damit sollte sich mit ca. 250€ eine Casual-Gamingkiste bauen lassen.

Reichen tut sowas. Aber einen i7-860 würde ich dennoch nicht mehr kaufen. Wäre eher eine Notlösung, wenn wirklich 150€ die totale Grenze wären.

ja, das kann gut sein und dann bringen vermutlich auch ein paar Monate sparen nix, außer dass Geld woanders fehlt. Allerdings braucht man so einen i7-860 heute wirklich für nix mehr (ohne OC)...

Unabhängig davon: LoL läuft vmtl. auch auf einem Core 2 ganz gut...

Er braucht 'nen ganzen PC. Mit den 1156-Quads bleibt keine Kohle mehr für Gehäuse & NT. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh