Ultra-Silent Gaming + Multimedia PC (inzwischen bestellt)

Dominate

Neuling
Hi,

ich würde mir gern nen Rechner basteln auf dem man ganz gut zocken kann, der aber so gut wie unhörbar ist ;)
Zusätzlich soll er noch zum TV schauen / aufnehmen benutzt werden.

Hab mir mal folgende Config überlegt, mich würde interessieren was ihr davon haltet und was ich noch verbessern kann:

Gehäuse: Cooler Master Cosmos 1000 (170€)
Vielleicht ein bisschen überdimensioniert, aber sieht einfach klasse aus und ist gedämmt ;)

Netzteil: Seasonic S12II 380W (48€) oder Xilence Power 400W (30€)oder be quiet Straight Power 400W (50€)
Welches Netzteil ist das leiseste? oder sind alle unhörbar?

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (80€)
gibt es ein vergleichbar gutes Mainboard, dass noch optischen soundausgang hat?

CPU: Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz boxed (148€)

CPU Kühler: Scythe Mugen (37€) oder Arctic Cooling Alpine 7 (10€) oder Arctic Cooling Freezer 7 Pro (14€)
welcher ist der leisteste, bzw lohnt sich der Aufpreis zum Mugen wenn man nicht übertaktet?

Ram: 2 x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 DDR2-800 (2x 15€)

Graka: Club 3D Radeon HD 3850, 256MB GDDR3 (150€)
hier würde ich zwar lieber eine 3870 oder 8800gt nehmen, aber die sind ja leider nicht wirklich lieferbar.

Laufwerk: Samsung SH-S203D (30€)
gibt es ein neueres bzw leiseres?

HDD: 2 x 500gb Samsung t166 (schon gekauft und zufrieden)

TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR-4000 DVB-T/DVB-S2/Analog (120€)
gibt es eine bessere für dvb-s2 und dvb-t?

Lüfter: ?? x Scythe S-FLEX 800 (?? x 12€)
Wie viele brauch ich davon? bzw gibt es noch leisere?

Lüftersteuerung: ?? x Zalman Fan Mate 2 (?? x 5€)
vielleicht wäre eine Lüftersteuerung mit Frontpanel besser, aber welche?

Betriebssystem habe ich bereits.

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse: Cooler Master Cosmos 1000 (170€)
Vielleicht ein bisschen überdimensioniert, aber sieht einfach klasse aus und ist gedämmt ;) --> NXT Hush auch gedämmt passt alles rein und günstiger

Netzteil: Seasonic S12II 380W (48€) oder Xilence Power 400W (30€)oder be quiet Straight Power 400W (50€)
Welches Netzteil ist das leiseste? oder sind alle unhörbar? --> das beQuiet is chon gut leise

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (80€)
gibt es ein vergleichbar gutes Mainboard, dass noch optischen soundausgang hat?

CPU: Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz boxed (148€)

CPU Kühler: Scythe Mugen (37€) oder Arctic Cooling Alpine 7 (10€) oder Arctic Cooling Freezer 7 Pro (14€)
welcher ist der leisteste, bzw lohnt sich der Aufpreis zum Mugen wenn man nicht übertaktet? --> den mugen oder nen thermalright mit papst lüfter das währe richtig leise

Ram: 2 x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 DDR2-800 (2x 15€)

Graka: Club 3D Radeon HD 3850, 256MB GDDR3 (150€)
hier würde ich zwar lieber eine 3870 oder 8800gt nehmen, aber die sind ja leider nicht wirklich lieferbar. --> dann aber ne passive 3850 oder wenn du nich spielen willst ne passive hd2600xt

Laufwerk: Samsung SH-S203D (30€)
gibt es ein neueres bzw leiseres?

HDD: 2 x 500gb Samsung t166 (schon gekauft und zufrieden)

TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR-4000 DVB-T/DVB-S2/Analog (120€)
gibt es eine bessere für dvb-s2 und dvb-t?

Lüfter: ?? x Scythe S-FLEX 800 (?? x 12€)
Wie viele brauch ich davon? bzw gibt es noch leisere? --> sind schon recht leise aber nanoxia sollen anoch leiser bei gleicher leistung sein (einen vorne einen hinten)

Lüftersteuerung: ?? x Zalman Fan Mate 2 (?? x 5€)
vielleicht wäre eine Lüftersteuerung mit Frontpanel besser, aber welche?

Das Xilence würde ich aus der Liste nehmen, dass nt ist nicht das wahre.
Mugen wenn du ocen willst, ohne oder mit wenig würde auch der arctic gehen.
eher die 3850 als die 2600xt, am besten vielleicht etwas warten bis die 3870 zur verfügung steht.

thx schon mal,

@ghostrider
also das bequite ist leiser wie das seasonic, oder sind die beide unhörbar?

Spielen möchte ich schon, deswegen die 3850. die passive wäre zwar super, aber leider nicht lieferbar. genau wie die 3870. Aber die 3850 soll doch auch so gut wie unhörbar sein, laut dem Computerbase Test

also ist dieser Nanoxia Lüfter nochmal leiser wie die von scythe? dann nehm ich den.

@Gamuret:
Übertakten möchte ich vorerst nicht (lohnt wohl auch nicht, da die Graka bremsen dürfte) d.h. ich kann einen arctic nehmen? Aber welchen? Den Alpine 7 oder Arctic Cooling Freezer 7 Pro? welcher ist leiser bzw kühler?

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt den PC mit folgenden Komponenten bei vv-computer bestellt:

bestellungil5.jpg

und dashier bei bestseller-computer:

bestellung2dc5.jpg
(für ca 180€ beides)

Das sollte zusammen mit meinen 2 Samsung 500gb Platten ein ziehmlich leises System werden oder?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die platten entkoppelst, ja.
lautlos wird es aber nicht sein, denn ich denke, dass S12II wirst du noch raushören. Wenn es da ist, gib mal ein feedback!

ich hab kein seasonic, sondern ein be quiet Straight Power 400W bestellt ;)
Das soll nochmal ein Stück leiser sein, bzw aus normalem Abstand unhörbar.... mal sehen was dran ist.

Bei den Festplatten hatte ich eigentlich gehofft, dass die Standartentkopplung und die Dämmung reichen, aber vllt hast du recht und ich muss noch zusätzlich entkoppeln. Was könntest du mir da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh