Ultra sparsamen Mini PC

DataDyne

Neuling
Hi,

da ich mich in diesem Segment nicht auskenne, bitte ich um eure Hilfe. Meine Eltern wollen sich für ihr Geschäft einen neuen PC zulegen. Die Ansprüche an diesen sind ziemlich gering (FAX auslesen, e-mail, usw.) Bevor die jetzt irgendwo einen lauten teuren PC kaufen, hab ich gedacht ich stell lieber selber einen zusammen und frag euch nach der richtigen Hardware.
Er sollte möglichst klein sein (HTPC Style, mATX völlig ausreichend), günstig und ultra sparsam/leise.

Das kleinste/billige Gehäuse dass ich aufn ersten blick gefunden habe ist das hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/NZXT-Duet-HTPC-Case-silver::5877.html , bei der CPU habe ich mitbekommen dass die AMD BE sehr gut/sparsam/billig sein sollen?! Welches Mainboard wäre angebracht? Grafiklößung natürlich onboard. In das Gehäuse sollen nur 1 DVD-Laufwerk und eine Festplatte. Brauche mindestens einen freien PCI Steckplatz für WLAN.

Wäre sehr dankbar wenn mir einer solch einen PC zusammen stellen könnte mit der einzelen Hardware aufgelistet.

Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also... das gehäuse finde ich persönlich absolut hässlich. ausserdem hat das nzxt meiner meinung nach nicht wirklich gute qualität. wie wäre es mit dem hier http://www.caseking.de/shop/catalog...one-SST-SG02B-Evolution-Sugo-black::6836.html

so jetzt mal zu den komponenten, da würde ich das so machen:
CPU - AMD X2 BE 2300
Kühler- Coolermaster Gemini 2
Mainboard -Gigabyte GA-MA74GM-S2H
Ram-MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5
Netzteil-Seasonic S12II 330W
HDD-Western Digital Scorpio 160GB 8MB 2,5Zoll
+ irgendein laufwerk
+entkopplung der HDD

so hat man einen exterem leisen und sparsamen office hengst. gehäuselüfter braucht man nich der netzteillüfter reicht

Vielen Dank erstmal, werd die sachen mir gleich anschauen :)
fragen die mir direkt einfallen:
warum einen neuen kühler für die cpu? ist der boxed laut? 330 Watt Markennetzteil? Ja ok, drunter wird wohl kaum noch produziert ;) noname will ich natürlich nicht. 2,5 Zoll Festplatte? mhleiser sind die auf jeden fall, für 3,5" hätte ich aber schon nen Vipe Fixer, muss mir da mal gleich die preise anguggn :)

vielen dank soweit ;)

edit:

Dein Gehäuse finde ich auch nicht schlecht, aber ich denke ein flacher würde eher ins Geschäft passen. Zudem sollte das Gehäuse wenn möglich nicht dunkel sein, also nicht zu auffällig.

Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse gibts auch noch in weis. also ich finde den boxed lüfter schon heftig laut. das 330 Watt Seasonic reicht auch locker und bleibt schön leise , habe ich selbst, finde es klasse. du kannst natürlich auch ne 3,5er nehmen hab halt gedacht das du es wieklich extrem silent haben willst. würde dann zu ner samsung raten , in benötigter grösse.

finde ich gut. würde noch nen anderen cpu kühler dazu kaufen. musst auf die höhe achten

Dein Gehäuse sieht in white aber auch verdammt gut aus, allerdings kann man dort keine 2,5" Festplatten montieren. Kannst du mir nen andren Lüfter empfehlen? Den Gemini 2 gibts weder auf mindfactory noch auf caseking (woanders will hier nicht mehr bestellen). aber lautlos muss der pc auch nicht sein, schließlich befinden sich in dem raum noch andere relativ laute Gegenstände. Aber er sollte halt nicht auffallen.

Ich würde an deiner Stelle zu einem AM2+ Board greifen, falls du mal mehr Power brauchst und eine 4 Kern CPU einsetzen möchtest.

Das GA-MA78GM-S2H wäre eine gute Wahl, des Weiteren unterstützt die neue Onboard Grafik auch die Wiedergabe von HD Inhalten wie z.B. Blue Ray Disc.

ähm, das genannte mainboard ist am2+ und unterstützt quadcores. außerdem ist das ein office pc zum email abrufen, ich denke nicht das man dafür nen quadcore braucht :fresse:

lüfter zb http://www.caseking.de/shop/catalog.../Scythe/Scythe-SCSK-1000-Shuriken::10317.html und es gibt haltemodule für die hdd. oder du nimmst ne leise samsung, 3,5 zoll und da kannste dir die halterung sparen und bekommst mehr speicher fürs geld. und du hast ja noch ein entkoppler

Was ist nun richtig?

Lt. Gigabyte Homepage handelt es beim 74GM um ein AM2 Board.

hab ich heute im computerladen gesehen, wirkt sehr billig. hat ein bescheidenes net bzw board drinne

hab mir das teil nun bestellt ;) bin mal gespannt.

vielen dank für eure antworten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh