Ultra Wide 3440 x 1440p Rtx 3070?

Dogfight

Experte
Hi, ich würde mir am liebsten ne Rtx 3080 kaufen, aber die sind mir zu teuer! 1300€
deshalb wollte ich wissen, ob eine Rtx 3080 wirklich ein muss ist, wenn man aktuelle AAA Titel auf Ultra Wide mit hohen bis Ultra Settings zwischen 60 und 80 FPS zocken möchte.

CPU wird ne Ryzen 5 5600x
32 GB DDR4

Und bitte kommt mir nicht mit Gaming PC Zusammenstellung für 800€ oder so ich möchte mir nicht zugunsten der Grafikkarte einen unattraktiven PC zusammenbauen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was glaubst du woher die meisten User ihr Wissen beziehen? Kaum jemand wird wohl alle möglichen GPU selber testen und dazu noch alle möglichen AAA Titel.
Guck dir doch einfach mehrere Tests an. Wenn sich Ergebnisse überschneiden, sollte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass die entsprechende Grafikkarte diese Leistung bringen wird.

Wenn möglich spar etwas und geh direkt auf die 3080Ti, ich zocke 4k und deine Auflösung ist nicht weit weg davon und mir ist selbst die 3080Ti deutlich zu langsam um anständige FPS zu haben (70/90) zudem hat die 3070 zu wenig Speicher, für 1440P geht es noch.

Wenn möglich spar etwas und geh direkt auf die 3080Ti, ich zocke 4k und deine Auflösung ist nicht weit weg davon und mir ist selbst die 3080Ti deutlich zu langsam um anständige FPS zu haben (70/90) zudem hat die 3070 zu wenig Speicher, für 1440P geht es noch.
Ich werde sowieso irgendwann auf 4K wechseln apropos welchen 4K Monitor kannst du empfehlen es sollte mit G-Sync sein

Ich werde sowieso irgendwann auf 4K wechseln apropos welchen 4K Monitor kannst du empfehlen es sollte mit G-Sync sein

Ich selbst nutze seit jahren keine Monitore mehr, so wie viele andere hier auch nicht.

Empfehlung LG OLED CX9 48 und du möchtest nie wieder ein Monitor haben. :bigok:

Joa, ihr nutzt halt TV als Monitor, da müsst ihr doch aber extrem weit weg setzen bei der Größe.

Wenn es unbedingt ein Monitor sein muss LG 38GN950-B oder Alienware AW3821 DW alles andere ist nur stress für die Augen und macht nicht glücklich. Nur meine Meinung.

Wenn es unbedingt ein Monitor sein muss LG 38GN950-B oder Alienware AW3821 DW alles andere ist nur stress für die Augen und macht nicht glücklich. Nur meine Meinung.

Was soll ich auch mit einem Fernseher das ist lächerlich und dumm!
Btw Alienware ist kein 4K
‎3840 x 1600 Pixels
Das ist kein 4K!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja so dumm das inzwischen fast alle die ein Wert auf ein gutes Bild sowie einen guten Kontrast auf OLED setzen und keinen Monitor mehr kaufen. Weil die leider alle Schrott sind, egal ob für 500€ oder für 2000€

Lesen, bilden und fertig. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lg-oleds-ab-c9-als-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/
Alter du meinst ich sollte mir ein 50 Zoll Fernseher kaufen das so groß wie mein gesamter tisch ist mit 30-40cm abstand zocken.

Alter du meinst ich sollte mir ein 50 Zoll Fernseher kaufen das so groß wie mein gesamter tisch ist mit 30-40cm abstand zocken.

48 Zoll, OLED gibt es nicht kleiner. Wenn du nur ein Monitor haben willst nimm irgendwas mit 27 Zoll 144 hz usw, gibt es doch wie Sand am Meer die Dinger. Sind halt alle der gleich Plastik Schrott.

Zudem wie hier schon gesagt, reicht selbst eine 3080 Ti / 3090 nicht aus für AAA Titel auf Ultra Wide mit hohen bis Ultra Settings zwischen 60 und 80 FPS. Mit 1440P leben oder Abstriche machen und auf 50 bis 60 FPS gehen mit einer 3070.

ich zocke 4k und deine Auflösung ist nicht weit weg davon
Die sind sogar ziemlich weit voneinander entfernt:

4K: 8.294.400 Pixel
UWQHD: 4.953.600 Pixel
Das deine 3080 ti da ins schwitzen kommt ist klar.
Ich schaffe es ja selbst die 6900XT bei UWQHD auszulasten.

Die 3070 sollte mit einigen abstrichen aber alles halbwegs reißen.

Warum man Benchmarks der Seiten keinen Glauben schenkt verstehe ich aber nicht. CB und Luxx haben meist recht Praxisnahe Tests.

Zudem wie hier schon gesagt, reicht selbst eine 3080 Ti / 3090 nicht aus für AAA Titel auf Ultra Wide mit hohen bis Ultra Settings zwischen 60 und 80 FPS. Mit 1440P leben oder Abstriche machen und auf 50 bis 60 FPS gehen mit einer 3070.

Na klar geht das mit einer Rtx 3080 Spiele ich Cyberpunk 2077 auf Ultra Settings 4K Auflösung mit 63 Fps
Und du meinst hier da geht nicht mal auf Ultra Wide ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klar geht das mit einer Rtx 3080 Spiele ich Cyberpunk 2077 auf Ultra Settings 4K Auflösung mit 63 Fps
Und du meinst hier da geht nicht mal auf Ultra Wide ganz ehrlich bist du high nimmst du Drogen?

Nein und 63 FPS ist für mich auch nicht okay, shooter alles ab 80 ist für mich okay. Dann hast du deine Frage doch selbst beantwortet ob ne 3070 reicht. Hättest du auch innerhalb 1 Minute bei youtube gefunden.

Was meinst du mit nein guck dir doch die Benchmarks an...
Wie gesagt ich vertraue Benchmarks nicht wirklich wie ihr es tut außerdem werden zwar Grafikkarten genannt aber man weiß nicht welcher Hersteller sie sind oder ob sie überhaupt übertaktet sind,.

weil ne 3070 eine 3070 ist, egal welche firma da ihren kühler draufklatscht, übertaktet sind sie alle und das boostverhalten der NVidiakarten tut ihr übriges. Der Leistungszuwachs durch OC liegt im 3-10% bereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh