[Kaufberatung] Ultra Widescreen Monitor für Office / Arbeit

BlackPitcher

Enthusiast
Hallo Leute,

wir wollen für unsere Firma neue Bildschirme anschaffen, dabei sind mir Ultra Widescreen Monitore in den Sinn gekommen, da ich gesehen habe, dass es auch möglich ist, auf einem Bildschirm 2 oder mehrere virtuelle Bildschirme darzustellen. Also quasi ein Bildschirm, aber als zwei Monitore verwendbar - ich hoffe man versteht was ich meine, eine Art Split-Screen Funktion.

Zu den Kriterien:
Der Preis ist erst einmal irrelevant, es sollte lediglich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sein. Ich benötige keinen Hyper-Gamingmonitor mit 144Hz oder FreeSync/G-Sync, falls es diese Art von Bildschirmen überhaupt noch ohne gibt?

Was die Größe betrifft, sollte es denke ich in Richtung von 34 Zoll gehen, Format ist ja wahrscheinlich 21:9.

Anwendungsbereich ist wie o.g. für Büro-Tätigkeiten, im spezielleren Automatisierungstechnik, da hier viele Programme viel Fläche benötigen, haben wir uns gedacht, dies eventuell mit so einem Bildschirm zu erreichen. Dabei kommt es nicht allzu stark auf Farbtreue/Blickwinkel oder ähnlichem an. Aktuell sind es ziemliche 08/15 Bildschirme, zB BenQ G2420HDBL.

Auflösung ist erstmal recht irrelevant, schöner wäre natürlich je größer, desto besser, wenn dies aber die Kosten unnötig in die Höhe treibt, dann würden wir uns ggf. auch für eine geringere Auflösung entscheiden. Aktuell wird mit 1920x1080 gearbeitet.

Anschlusstechnik steht HDMI und DisplayPort zur Verfügung

Ich habe schon einige Monitore von LG, msi und co gefunden, aber bei vielen gibts drei oder mehr Modelle, die sich für mich erstmal ähnlich lesen, aber teilweise über 100€ teurer sind als der andere.

Ich danke schon einmal im Voraus, ich hoffe ich habe nichts vergessen bis hierher, ansonsten reiche ich Infos gerne nach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt schon so einige Kandidaten... Bringt aber nichts zu philosophieren ohne einer Aussage zu eurem Budget
P.S.: wenn der Preis aber wirklich irrelevant ist, dann würde ich definitiv zu mehr als 34" 21:9 tendieren. Also entweder 37,5" 24:10 mit 3840x1600 oder 49" 32:9 mit 5120x1440. Aber wenn zu groß, dann 34" mit 5120x2160.

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung ist erstmal recht irrelevant, schöner wäre natürlich je größer, desto besser, wenn dies aber die Kosten unnötig in die Höhe treibt…

Habt Ihr UHD-Monis mit 42Zoll Diagonale ins Kalkül gezogen?
Das, was Du ‘virtuelle Bildschirme‘ nennst, kann man mit jeden Monitorformat machen (wobei bei FHD wohl nur recht wenig Nutzfläche übrig bleiben würde).

Ich splite meinen UHD@43Zöller überwiegend in 2 Fenster auf (es gibt dafür seit Urzeiten eine Windows-Tastenkombination). Das ergibt pro Fenster ein leicht hochkantes Format (1.920x2.160), was mir (also subjektiv) für Textverarbeitung und Internet recht gut taugt (so auch jetzt gerade).
Der derzeitige Straßenpreis beträgt 500-550 Euro/brutto. Läge das soweit in Eurem Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Aussage, Dann sag ich nun mal als preislichen Rahmen bis 450€, da der Monitor keine besonderen Gaming Funktionen benötigt, hoffe ich, dass es ausreichend sein sollte. Ist dann vom Budget her etwas mehr als zwei neue 24 Zöller.

Höchstens evtl noch die 37,5 Zoll, die du erwähntest. Der Abstand ist höchstens 2m von dem Bildschirm. Sofern das dann noch in einem vertretbaren Preis Leistungsrahmen ist.

Es ist aktuell ein Versuch, ob das Arbeiten mit einem Ultra Widescreen angenehmer ist, als mit zwei Bildschirmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@fullHDade
UHD Monitore kenne ich natürlich, aber kommen eher nicht in Frage.

Es wäre schön, nicht einfach zwei Fenster nebeneinander darzustellen auf einem Monitor , diese Funktion kenne ich. Daher die Idee mit dem Ultra Widescreen und der Splitscreen Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
als preislichen Rahmen bis 450€, da der Monitor keine besonderen Gaming Funktionen benötigt…
Ich gehe mal von aus, dass ziemlich alle, leidlich aktuelle, Breitmonis zumindest Freesync an Bord haben (so wie der von mir vorgeschlagene UHD-Moni). Das Freesync Feature ist eher als Gimmick anzusehen.

Es ist aktuell ein Versuch, ob das Arbeiten mit einem Ultra Widescreen angenehmer ist, als mit zwei Bildschirmen.
Versteh‘ ich nicht. Jeder Breitformat-Moni unter 2.160 Pixel senkrecht, ist doch nur ein abgesägter UHD-Moni. Wie sollte da jemals ‘mehr‘ draufpassen?

Ich gehe mal von aus, dass ziemlich alle, leidlich aktuelle, Breitmonis zumindest Freesync an Bord haben (so wie der von mir vorgeschlagene UHD-Moni). Das Freesync Feature ist eher als Gimmick anzusehen.

Versteh‘ ich nicht. Jeder Breitformat-Moni unter 2.160 Pixel senkrecht, ist doch nur ein abgesägter UHD-Moni. Wie sollte da jemals ‘mehr‘ draufpassen?
Ich fand deinen Vorschlag auch sinnvoll, der LG ist eigentlich ein echter P/L-Knüller, wenn man nicht zum Zocken kauft, man sollte aber trotzdem Overdrive als erstes auf die höchste Stufe stellen - und fertig, groß und günstig. Und mit UHD - genug Auflösung zum arbeiten. Die Frage ist halt nur ob der BlackPitcher mit der Höhe zurecht kommt! Vielleicht kommt UHD bei ihm nicht in Frage, weil einfach zu hoch auf seinem Arbeitstisch wäre? Aus diesem Grund setze ich doch auch auf 21:9, statt mit einfach einen 43"-Zoller auf den Tisch zu stellen

Genau das ist das Problem, ich möchte mir den ganzen Kopf nicht hoch und runter verrenken und finde es angenehmer auf einer Ebene mich evtl mal nach links und rechts umzusehen, da auch die Distanz nicht allzu groß ist. Denn es kommt durchaus mal öfter vor, dass ich einen ganzen Tag davor sitze, somit soll es so angenehm wie möglich zum Arbeiten sein.

Von daher möchte ich mich erstmal auf Ultra Widescreens beschränken.

Vielleicht kommt UHD bei ihm nicht in Frage, weil einfach zu hoch auf seinem Arbeitstisch wäre?
Ja, die Panelhöhe ist bei UHD@43“ in der Tat beachtlich.
Ich habe den 43"-Screen am Wandmount, wobei die Bezeluntekante nur ca. 5cm über der Tischplatte schwebt. Was soll ich sagen: Also, mir taugts wunderbar.
(Ich sehe einige Kollegen, die ihre 24“-Puppenstuben-Monis auf zig Telefonbücher stellen, weil sie den Screen gerne höher hätten, als die Fußmechanik es zulässt.)

Ja, die Panelhöhe ist bei UHD@43“ in der Tat beachtlich.
Ich habe den 43"-Screen am Wandmount, wobei die Bezeluntekante nur ca. 5cm über der Tischplatte schwebt. Was soll ich sagen: Also, mir taugts wunderbar.
(Ich sehe einige Kollegen, die ihre 24“-Puppenstuben-Monis auf zig Telefonbücher stellen, weil sie den Screen gerne höher hätten, als die Fußmechanik es zulässt.)

Leider ist eine Wandbefestigung nicht möglich da ich meinem Kollegen quasi gegenüber sitze. Die Panelhöhe ist in der Tat das abschreckende, falls ich dies vorher nicht zum Ausdruck bringen konnte.

Leider ist eine Wandbefestigung nicht möglich da ich meinem Kollegen quasi gegenüber sitze. Die Panelhöhe ist in der Tat das abschreckende, falls ich dies vorher nicht zum Ausdruck bringen konnte.
Ha-ha, also hast du jetzt 2x Puppenstuben Monis nebeneinander 😅
Also wenn du etwas höher und mit gleicher Arbeitsfläche suchst - es gibt auch 43" im 32:10-Format, entspricht 2x 26" 16:10 nebeneinander

Die Panelhöhe ist in der Tat das abschreckende, falls ich dies vorher nicht zum Ausdruck bringen konnte.
Ich verwende beruflich AutoCAD. Da kann ich mir den Planauschnitt, an dem ich gerade arbeite, jederzeit hinschieben wohin ich möchte.
Ich kann also, je nach Sitzposition, in jedem Panelbereich vor mich hin konstuieren, der mir gerade angenehm scheint. Tendenziel frimle ich wohl in der unteren Screen-Hälfte herum.
Gleiches gilt für Office&Co und dem Internet. Wird der Content halt auf eine angenehme Blickhöhe gescrollt.

Zuletzt bearbeitet:
Um einen Abschluss einzubringen:

Wir haben uns für den Samsung Curved C34H890 entschieden, da dieser ebenso die Splitscreen-Funktion bietet (PbP), sowie PiP und eine höhere Auflösung von 3440 x 1440 bietet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh