Ultrabook 13-14", leicht, 512gb, gutes Touchpad, wenn möglich um 1000€

Zeppelin

Enthusiast
Hi Leute,

im Moment hab ich ein Samsung Ativ 9 Lite, an das ich damals günstig gekommen bin.
Von Größe und Gewicht gefällt mir das Gerät super, aber die SSD ist einfach zu klein und das Touchpad treibt mich in den Wahnsinn.

Deswegen suche ich was ähnliches mit den oben genannten Anforderungen für Office, Surfen & Video.

Akku sollte möglichst gut sein, Kartenleser vorhanden und das Touchpad gut (am besten mit dedizierten Tasten unten am Touchpad).

Wenn dabei noch um 1000€ eingehalten werden könnten wäre es top!

Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal was ne 512er SSD allein kostet, dann hau 20% Herstellerbonus drauf und dann schau mal wieviel Budget für ein Notebook übrig bleibt.
Sei bitte nicht enttäuscht, aber deine Vorstellungen, grade was das Budget angeht, sind leider unrealistisch.

Meine Empfehlung ist daher den Preis einer 512er SSD zu checken und das Notebook für einen Preis zu kaufen, dass du die SSD selbst einbauen kannst. Da dürfte qualitativ und Preis/Leistungstechnisch das Beste Ergebnis rauskommen.
Ich würd spontan mal sagen such dir ein gebrauchtes Thinkpad X240 und schraube da ne 512er SSD rein.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ehrlich gesagt auch die böse Vorahnung.

Wenn es um 1000 möglich gewesen wäre wärs schön gewesen, wenn nicht dann halt nicht! Gebraucht steh ich ehrlich gesagt nicht wahnsinnig drauf.

Das Budget ist eher sekundär,wichtiger wäre die Erfüllung der Wünsche...

Von Lenovo würde ich persönlich Abstand halten wenn wert auf ein gutes Touchpad gelegt wird, am besten mal bei Dell oder HP schauen, da hab ich bessere Erfahrungen.

Dann mal meine Vorschläge:
http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=Dell+E5450&sort=p&xf=9_1920x1080~83_IPS#xf_top
http://geizhals.de/hp-probook-640-g1-h5g66et-a1037316.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t440-20b6009gge-a1153194.html?hloc=at&hloc=de

Vom Gewicht eines 900X3 sind die jedoch alle recht weit entfernt mit ihren 1.8-2kilo.

In der Gewichtsklasse darunter gibts soweit ich weiß dann keine Tasten mehr am Touchpad, sondern nur noch Clickpads.
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=27_2~...l~525_Fujitsu~525_HP+Compaq~525_Lenovo#xf_top
Ausnahme: Das total überteuerte (weil Auslaufmodell) HP Elitebook 820.

PS: Ich hab das Dell E7450 vergessen. knapp über 1.5kilo, Touchpad Tasten, FullHD, 14". Nachteil: Ohne 512er SSD schon 1200€
http://geizhals.de/dell-latitude-14-e7450-7450-0040-ca002le7450emea-a1224219.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Das war ehrlich gesagt auch die böse Vorahnung.

Wenn es um 1000 möglich gewesen wäre wärs schön gewesen, wenn nicht dann halt nicht! Gebraucht steh ich ehrlich gesagt nicht wahnsinnig drauf.

Das Budget ist eher sekundär,wichtiger wäre die Erfüllung der Wünsche...

Muss es denn unbedingt eine 500gb ssd sein?, oder ginge auch eine 500 gb hdd + m2/msata ssd, das würde den finanziellen Spielraum etwas erhöhen...
Würde dann z.B. das HP hier ins rennen werfen:
http://geizhals.de/hp-zbook-14-f0v00et-a1043586.html?hloc=at&hloc=de
+70€für ne m2 128 gb ssd und man hat für 1100 ein richtig nettes Gerät.

Gut die Graka brauch es nicht unbedingt, aber was solls, vergleichbare Konfigurationen des 840 g1 ohne Graka kommen teurer wenn man min. auf 1600x900 als Auflösung geht.

Zuletzt bearbeitet:
SSD muss nicht sein, kann auch gerne ne m.2 SSD reinbauen.

Dedizierte Tasten wären zwar nett gewesen, aber wird womöglich schwierig. Dann wäre halt ein gutes Clickpad wichtig. Das vom Samsung war halt einfach nur ungenau und extrem anfällig für Fehleingaben...

Allerdings wäre Gewicht bis 1,5kg schon sehr nett, weil das Ding einfach extrem oft im Rucksack sein wird.

Doch lieber 1500 ausgeben und Dell XPS 13 2015?

Das XPS13 ist ein 11"er mit 13"er Display, wenn du so willst ist das ein Unikat auf dem Notebookmarkt - kein anderer Hersteller kann das bisher.
Für Technologieführer zahlt man halt eben auch was extra, wobei der Preis ansich noch recht human ist beim XPS13.

Ich bin ja immernoch bei E7450. Das bischen mehr an Material wirkt sich positiv auf die Gerätestabilität aus - in der Hinsicht ist das XPS13 eben ein Lifestyle Gerät und das E7450 ein Arbeitstier.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1500€ würde ich das E7450 nehmen, bei 1080P, 8GB RAM und 5300U haste noch 300€ für ne SSD zum nachrüsten, da haste auch ein extrem gutes Trackpad mit dedizierten Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch - ich überlege tatsächlich noch zwischen dem Dell und einem T450s. Erzähl' bitte definitiv mal, wie Du damit klarkommst! Gerade was Akkulaufzeit bei dem Gewicht angeht, und ob die Stabilität noch gegeben ist bei so einem dünnen Gerät! Danke!

Ziemlich cooles Notebook! Komm ja von nem 13,3er und da ist das e7450 natürlich ein bisschen größer und schwerer mit den dadurch entstehenden Vor- und Nachteilen.

Aber das Touchpad ist so eine Freude :d

Verarbeitung fühlt sich auch gut an.

Hab nur ein kleines Problem:
c8c906595f612f8b23b604b3e7ca1e92.jpg

Ist nicht permanent da, sondern taucht mal auf und mal wieder nicht.

Einschicken? Oder kriegt man das anders wieder weg?

Links oben unter dem Mozilla, der Pixelfehlerartige bunte Strich...

Alphas Vorschlag folgen und beobachten. Wenn es ständig weiter auftaucht, entweder zurückgeben (wenn noch möglich) oder Support kontaktieren.

Ist noch neu, also sollte möglich sein.

Ist auch weg nach Treiber & Bios Update, also danke schonmal :)
allerdings ist mir noch was aufgefallen, wozu euch vielleicht was einfällt:

Bei seitlichen Kameraschwenks in Video (getestet mit 720p) und beim Scrollen im Browser hab ich teilweise "Tearing" (also dass der obere bzw untere Teil (beim seitlichen Schwenk) leicht verschoben ist bzw. beim Scrollen dass das Bild an einer Stelle kurz stehen bleibt und dann wieder weiterspringt)

Ich hatte es schon ewig nicht mehr aber irgendwie siehts ein bisschen nach Vsync Problemen aus (kann auch was anderes sein), nur find ich nichts dazu.

Hab sowohl den direkten Intel als auch den Dell Treiber probiert...

Edit: Tearing ist der richtige Begriff, nicht Clipping...

Zuletzt bearbeitet:
Habs übrigens nochmal platt gemacht und neu installiert und ist weg jetzt... Warum auch immer ;)

Habs übrigens nochmal platt gemacht und neu installiert und ist weg jetzt... Warum auch immer ;)

Dann muss es ja irgendwas mit Treibersalat zu tun haben. Warum auch immer ;)

Freut mich dass du mit dem E7450 halbwegs zufrieden bist und meine Einschätzung gepasst hat. Viel Spaß mit der Kiste :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh