[Business] Ultrabook für Uni - Kaby, 8GB+, SSD, 13-14", ideal ca 1000€, max 1500€

Powl

Enthusiast
Bin aktuell auf der Suche nach neuem Gerät.
Bisher: 14" Gigabyte P34G, was mir da nicht gefiel: Akku hielt nur ca 4h bei office use, Bildschirmrand nervig breit, Gehäuse instabil (Risse nach ca 1 Jahr)
Das Teil hatte zwar nen 47W i7 und ne dGPU, aber brauchen tu ich das eigentlich nicht mehr. ein i5/i7U würds tun.

Also Anforderung ans neue Gerät:
- 13-14" (15" sogar auch sofern mit sehr dünnem Rand. eigentlich alles was nicht größer ist als das P34G mit 21 x 340 x 239 ist)
- Akkulaufzeit brauchbar für einen Unitag
- stabil genug für nahezu täglichen Transport in die Uni
- Kaby i5/i7
- min 8GB RAM (DDR4 bevorzugt)
- SSD (min 256GB, entweder ab Werk oder vlt besser sogar nachrüstbar
- wenig Rand um den Bildschirm (bin da etwas fetischist, meine technik muss hübsch sein...)
- IPS/VA/OLED
- kein MacBook (ohne Hate, ich bevorzuge für meine Programme einfach Windows)

Bevorzugt:
- 500GB+ SSD
- ohne OS, krieg davon durch die Uni genug

ED: Was ich bisher im Blick habe:
- Dell XPS13 v2017
- Lenovo Yoga 910 (aber zum großteil über budget)
- HP Spectre x360 v2017
- Asus UX410/430/490 (noch nicht auf dem markt, aber auf der Asus US website)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Liste der Geräte, die Du im Blick hast, hat potenziell dieselben Probleme, die Dein Gigabyte hatte, mit Ausnahme der ProBooks.
Auch wenn sie nicht oberstylish sind, sind die Thinkpads von Lenovo gerade für Studenten interessant, besonders wenn kein OS gebraucht wird.
Weil besonders "dünn" gefragt ist: 20FAS5WM00, Lenovo Campus ThinkPad® T460s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen.
Mir würde schon eher das hier reichen: 20FMS03600, Lenovo Campus ThinkPad® T460 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen.
Wenn es mehr kosten darf und dafür noch dünner sein darf: 20FCS3MG00, Lenovo Campus ThinkPad X1 Carbon für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen (wobei mir die Auflösung zu hoch wäre!).

Die Liste der Geräte, die Du im Blick hast, hat potenziell dieselben Probleme, die Dein Gigabyte hatte, mit Ausnahme der ProBooks.

echt? die haben doch teils auch alu body und akkus mit getestet immerhin so um die 6-10h office use...
zumindest haben auch diverse zenbooks, die ich bisher mitbekommen habe, deutlich mehr ausgehalten als das gigabyte.

Alubody ungleich stabil : Kunststoff ungleich instabil... Alu sagt gar nichts über z. B. die Materialstärke und Verwindungssteifigkeit aus. Kunststoff kann z. B. auch Carbon enthalten oder es kann ein Kunststoff-Magnesium-Mix sein, der wesentlich hochwertiger ist, als "einfaches" Alu. In der Regel sind günstige Alugeräte einfach nur Blender, die versuchen Mac-Geräte zu imitieren...

das ist wahr. wobei die genannten geräte in vielen tests als durchaus stabil durchgehen. vielleicht nicht so heftig wie ein 2k Thinkpad oder Elitebook oder so, aber stabil genug für tägliches rumtragen.
günstig würd ich die ja auch nicht unbedingt nennen, mit 1000-1500.

das P34G war wirklich sehr dürftig in der hinsicht...die aluverkleidung auf dem scharnier ist bei aufklappen eines tages gesprungen, die backplate ist im gebrauch an zwei stellen gesprunge, das mauspad hats verzogen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich halt mehr Wert auf bewährte Businessqualität legen, als in gehobene Consumer-Geräte zu investieren. Mit dem Gigabyte hast Du schon Schiffbruch erlitten (hätte ich bei Deinem Profil nicht empfohlen und Du wirst auch da sicherlich Tests finden, die die Gehäusequalität gut finden). Ich habe Dir ganz bewusst nur Lenovo-ThinkPad-Geräte innerhalb Deines Budgets empfohlen, da die gerade für Studenten preislich sehr attraktiv sind. Für Nicht-Studenten, die was vernünftiges in Ultrabook-Qualität suchen, würde ich noch ein Dell Latitude E7470 in die Waagschale werfen, dürfte aber bei ordentlicher Ausstattung schon recht knapp mit dem Budget werden.
Letztlich kennst Du jetzt meine Meinung, viel mehr kann ich da nicht zu schreiben, da ich da auch nicht die Zeit für habe...

Eigentlich führt an den ThinkPads in dieser Preis- und Anforderungsklasse und dem Studenten-Status kein Weg vorbei. Dell und HP sind im Vergleich einfach teurer, Acer, Asus und andere Hersteller haben qualitativ keine Chance, die Consumer HP und Dell Geräte haben weniger Garantie und sind oft nicht aufrüstbar, bzw. lassen sich z.B. 500GB SSD sehr teuer bezahlen (-> XPS, HP Spectre). Wenn du bis April warten kannst, dann warte bis April und frag dann nochmal nach. Dann sind die neuen ThinkPads (T470, usw.) verfügbar und ggf. auch noch andere Kaby Lake Refreshes. Mit der Grundversion des T470 wäre es auch möglich nahe an der 1000€ Marke zu bleiben und trotzdem die höchste Qualitäts-Klasse und 3 Jahre Garantie mit zu nehmen.

Die ganzen Acer, Asus sind schick und von den Specs, auch von den Meta-Specs (-> Alu-Unibody), sehr ansprechend - aber es fällt auf, dass die meist einige 100€ günstiger sind und nur 1-2 Jahre-Garantie haben. Irgendwo müssen die Hersteller sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs eigentlich mit einem Surface Book?
Gibts die unter 1500?

Finde für knapp drunter nur die i5 Skylake + 128gb ssd version, alles darüber ist bei 2000€ und mehr. Ist dann nicht so ganz im budget.

Ich warte noch mal bis März/April und hoffe, dass da noch das ein oder andere kommt.

T460s könnt ich in der Arbeit ausgiebig testen, Zenbooks im Verwandtenkreis. Probooks hatte ich schon erwähnt, die sollen eher ein "last resort" bleiben. Elitebooks sind auch nur so lala irgendwie, entweder über dem budget oder anderweitig nicht in den kriterien, und die billigsten elitebooks gehen dann wieder blöde kompromisse anderweitig ein. Asus Pro scheinen nicht wirklich Fokus zu sein, aktuell ist da auch nichts, und auf Asus US werden die bei Business auch neben die Zenbooks geworfen. Da warte ich mal die 400er ab, bei denen ändert sich ja teils auch das Gehäuse/Bau. Etc etc ähnlich bei Dell und Lenovo.

Sent from my OnePlus 3T

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh