Ultrabook für Uni

Intercore

Enthusiast
Hallo,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Laptop für die Uni, Streaming und leichte Spiele (GeForce now hilft da ja ganz gut :)) . Schlank und Alu wäre sehr wünschenswert. Hab mir vor einiger Zeit das Huawei Matebook D bestellt. Das wird von der Lieferung her aber immer und immer wieder nach hinten verlegt und ist bei notebooksbilliger mittlerweile bei KW 25 - 26.

Nun habe ich das Lenovo IdeaPad 340s in 14 Zoll und mit Ryzen 3500u entdeckt. Gibt es bei dem Notebook ein Grund, dass es mit Windows 10 Home S ausgeliefert wird? Die Hardware sollte doch mit normalem 10er reibungslos funktionieren.

Wenn ihr weitere Ideen bis ~600€ habt, dann immer gerne her damit :)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ThinkPad E495 | 20NECTO1WWDEDE0 | Lenovo DE

Suchergebnisse für: 'E495' - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Ist da schon die qualitativ sowas von bessere Kiste!

"Windows 10 S als reduzierte Variante, auf der nur Anwendungen aus dem Windows Store installiert werden können. Ein Upgrade auf andere Windows-Versionen ist gegen Aufpreis möglich. Windows 10 S ist als Konkurrenz für Google Chrome OS, vor allem im Bildungsbereich und für kostengünstige Hardware, konzipiert"

Microsoft Windows 10 – Wikipedia

Nimmt man natürlich definitiv nicht!

Habe mich bezogen auf Windows vertan. Ist im S Modus, den man wohl verlassen kann. Danke für den Tipp, schaue ich mir gleich mal an [emoji4]

Hat deine Uni keinen Parter für Hardware? Oft kann man da zu echt guten Konditionen einkaufen. Würde ich auf jeden Fall mal schauen.

Lenovo ThinkPad E490 (i5-8265U) im Test - Notebooks und Mobiles

Ist bis auf CPU (und in selbiger integrierter Grafikkarte), WLAN Karte und nicht (optional) nehmbarer Tastatur mit Beleuchtung mit dem E490 identisch, nur beim Zocken natürlich viel schneller.

PassMark - AMD Ryzen 5 3500U - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i5-8265U @ 1.60GHz - Price performance comparison

Zudem gibts bei den CPUs fast keinen Unterschied.

Die Kiste sollte man schon besser mit 2 gleichen RAM-Modulen = Dual Channel aktiviert kaufen, erhöht die Grafikleistung beim Zocken um rund 30%.

Zuletzt bearbeitet:
Oh da klick ich mich gleich mal durch. Schade, dass es keine Ryzen Modelle im sale zu geben scheint.

Also noch einmal kurz zur Klärung : Windows 10 home im S-Modus könnte man auf ein normales Windows überführen? Das ist ja was anderes als Windows 10 S, oder?

W10 S ist W10 S und ohne Kohle abzudrücken wird daraus kein normales Windows, bei dem man nicht nur über den Windows Store Progs installieren kann!

W10 S ist W10 S und ohne Kohle abzudrücken wird daraus kein normales Windows, bei dem man nicht nur über den Windows Store Progs installieren kann!
Hatte das bei compurerbase gefunden und dachte demnach das ginge, aber danke für den Hinweis :)

"Für den Wechsel von Windows 10 S auf Windows 10 Pro war ursprünglich einmal eine Wechselgebühr von 49 Euro angedacht. PC-Systeme, die mit Windows 10 Pro im S-Modus ausgeliefert werden, können mit Redstone 4 kostenfrei auf Windows 10 Pro umgestellt werden. Aus Windows 10 Home im S-Modus wird nach dem Wechsel Windows 10 Home."

Was ist hiervon zu halten? Win 10 bekommt man ja für 15 Euro.
cde4039d61e8086407ce42754313dede.jpg

Ideapad ist halt kein ThinkPad... Ich würde lieber den Preis für ein ThinkPad ausgeben, als für ein Ideapad!

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

Consumerhulle und E495 und E490 sind Businesseinsteiger von erheblich besserer Qualität und Stabilität.

Ist besonders für die mobile Nutzung natürlich wichtig und für die Uni nimmt man aus vielen Gründen nur max. ne 14" Kiste.

Eigentlich bekommste bei fast jeder Hochschule einen Key für Windows. Aber viele sind aktuell nicht in das Programm Azure integriert.
Vll ist deine Hochschule ja hier dabei

Bildung 365

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh