Ultrabook fürs Studium (1000€-1500€)

Also die klassische Leistungsdatenargumentation um CPU und Grafikkarte? Mit dieser Argumentation und dem Ausblenden von Gehäusestabilität und Kühlsystem kannst du ca jedes Asus oder Acer Gerät gut finden. Gratuliere und viel Spaß mit dem Gerät :coffee: Ich halte es weiter für einen misslungenen Versuch mit aller Gewalt einen Ultraportablen 15"er zu konstruieren.

Was das Thema Multimediabearbeitung - was auch immer das sein soll - angeht: Ich sehe keine Notwendigkeit die Power eines i7Quad mobil an einem Ort abrufen zu müssen wo hin man nicht auch ein 500g schwereres und in allen belangen deutlich solideres Arbeitsgerät hin transportieren könnte und schiebe das genannte Gerät somit wie schon vorher auch in die Kategorie fehlgeleitete Konstruktion und Spielzeug bzw. Lifestylegerät ohne Alltagsnutzwert.


PS: Die Konkurenz von Samsung in Form des NP700Z5 ist genauso fehlkonstruiert, da ebenso ein zu weiches Chassis verbaut ist.
Dass es durchaus funktioniert ein solidere Geräte mit geringem Mehrgewicht zu Bauen beweisen Dell und Lenovo mit Latitudes und Thinkpads jeweils in 15" seit Jahren.
Ebenso beweist Lenovo mit dem T420s und T430s wo etwa die Grenze der technischen Machbarkeit für Businessgeräte liegt. Es ist also alles eine Frage wo das Gerät positioniert werden soll und wieviele konstruktiven Schwächen für welches Ergebnis bewusst hingenommen werden.

Womit ich dann auch zu meinem Abschlusskommentar zu diesem Thema im Generellen komme, welcher im Luxx durchaus auch an anderen Stellen zu lesen ist:
Wenn ich ein Ultabookähnliches etwas mit instabliem Chassis und grenzwertigem Kühlsytem gegen solide gebaute Businessgeräte stelle würde ich mich immer wieder für das Businessgerät entscheiden, da das Lifestylegerät seine Vorteile im Alltag verliert, sei es durch unterdimensionierte Kühlsysteme oder durch mangelnde Stabilität, welche mit Hüllen ausgeglichen werden muss und somit den Größen und Gewichtsvorteil auffrisst.

Von meiner Seite ist zu Ultrabooks und Ultrabookähnlichem etwas alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und da käme eben das neue ThinkPad X1C ins Spiel, das in Sachen Gehäuse/Stabilität wohl absolut herausragend ist.

Aber wenn's nicht grade das X1C ist (Was ja nicht ganz billig ist) hast du 100% recht, dann lieber ein gutes Business Gerät.
 
bin derzeit auch auf der Suche nach einem Notebook für (Wirtschaftsinformatik)Studium
ich schmeiß mal Lenovos T430 und das T230 ins den Raum. Kompakt, solide verarbeitet und ebenfalls
im gewünschten Preisbereich um die 1000 - 1200 Euro ... je nach Konfigurationswunsch.
Gegebenenfalls kann man sich auch die Vorgängermpdelle (T420 und X220) anschauen, die gerade im
Abverkauf noch etwas günstiger sind.

Die Lenovogeräte bleiben aber nunmal Businessmodelle und somit können diese von Lifestyle und Optikbereich nicht sonderlich glänzen.
Jedoch stellt sich für mich die Frage ... will ich mit meinem Notebook arbeiten oder soll es im Hörsall einfach nur hübsch aussehen?
Weitere Stichworte wären hier: Aufrüstbarkeit / Erweiterbarkeit, Robustheit, Verarbeitungsqualität.

Zu gelegentlich zocken reicht hier dann auch vielleicht schon die HD4000?
 
Mit einer HD4000 kann man schon eine ganze Menge machen. Sie hat etwa die Power der in SB verbauten Entry GPU wie Radeon 6470 oder GT520.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh