[Business] Ultrabook mit mattem Display: XPS 13 9350 2016 vs X1 Carbon 2016 vs Nr.3?

telejunky

Enthusiast
Hallo,

derzeit habe ich noch ein X200 mit 6GB RAM und noch einem C2D P8600 unterwegs (+9 Zellen akku). Neben meinem Arbeits-Desktop
brauch ich die mobile Begleitung für Präsentation und eher weniger, aber dann doch mal zum Arbeiten.

Von der Leistung her ist eigentlich fast alles, was es auf dem Markt gibt, schneller als mein altes Thinkpad.
Neben den CS6 Sachen (Photoshop, Illustrator, Indesign) zeige ich den Kunden auch mal was in Rhino v5 oder muss mal fix was in Simlab rendern (ähnlich Keyshot).
Geht halt bisher für die Worst Case Sachen auch mit dem X200. Das Display ist eher zu dunkel beim X200 (200 cd/m² ?), könnte jetzt gern heller sein. Gerade in hellen Räumen.
Und robust war das X200, auch wenn es etwas klobig ist, halten z.B. die Edelstahlscharniere noch schön fest.
Nun suche ich folgendes:

Anforderungen
- leicht und flach, damit das im Gegensatz zum X200 (1,7kg) auch mal in die Umhängetasche passt
- mattes, helles Display
- Core i5 bis Core i7 sollte alles eh fixer sein als der P8600
- 256GB SSD + 8GB RAM
- 1,2-1,3kg sind schon ganz nett

Gedanken zum Dell XPS 13 9350 2016
- SD-Kartenslot ist ganz nett (Wenn ich mit Laptop plus Canon EOS unterwegs bin, aber eher so ~5-10x im Jahr)
- Öffnungswinkel könnte größer sein (den X200 kann ich auf 180° klappen und beim Filme gucken im Zug macht das schon Spaß)
- leicht helleres Display, jedoch hat die 2016er Version diese adaptive Helligkeitsregelung und dadurch doch nur ~280cd/m² (die 2015er hatte laut notebookcheck noch 400cd/m²)
Das Tool zum Deaktivieren der Regelung soll bei der FHD Variante nicht funktionieren -> WQHD gibts leider nur spiegelnd
- Thunderbolt USB Typ C ist ganz nett für die Zukunft. Hätte ich aber jetzt nicht direkt Verwendung für.
- kleines Gehäuse mit großem Display ist ganz kompakt

Gedanken zum X1 Carbon 2016
- kein SD Slot - muss halt nen Adapter her
- leicht größeres Display (14") plus matte WQHD Auflösung -> Da ich noch CS6 Lizenzen habe muss per Win 10 eh skaliert werden, selbst bei FHD (auf13") wäre das zu klein. Da könnte die WQHD Auflösung nen Stück schärfer sein. CS6 Sachen PS, Illu, Indesign und Rhino skalieren unter win 10 ganz ordentlich. Worst Case könnte man noch auf 1270x720 runterskalieren, was genau scharf sein müsste.
- Display nur mittelmäßig hell (?) laut Lenovo 300 nits. Das 2015er Modell hat laut Notebookcheck aber nur ~250nits. Aber immerhin heller als beim X200
- Display aber 180° klappbar (Im Zug auf die Oberschenkel stellen und z.B. Filme gucken ist dann doch ganz angenehm)
- Normaler HDMI Stecker jetzt für Beamer/Präsentationsfernseher vermutlich massentauglicher

Ein Kumpel hat ein älteres Samsung ATIV Book mit sehr hellem, mattem Display. Das hat mich schon beeindruckt.
Aber da scheint es nicht wirklich aktuelle, kaufbare Varianten mit größerer SSD und aktuellem Prozessor zu geben.

Das T460s hatte ich noch im Augenmerk, da ähnliche Merkmale wie das X1 Carbon, zwar mehr Schnittstellen aber vom ganzen Rest etwas weniger (Akkulaufzeit, mehr Gewicht, dunkleres Display).

Zu welchem würdet ihr mir raten? Hat jemand Erfahrungen mit besagten Modellen? Oder gibts vielleicht sogar eine Nr. 3?
Am Ende sind beide Modelle laut Tests (Dell aktuell, X1 die 2015er Version) relativ gleich hell mit dem Display und keins erreicht die Helligkeit vom ATIV Book 350 cd/m².

Besten Dank!

MfG telejunky

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh