Ultrabook-Prozessor für Bildbearbeitung?

cyco2

Neuling
Hallo zusammen,

Eigentlich möchte ich mir das Acer V5-573G bestellen.
Technischen Daten:

CPU: Intel Core i7-4500U, 2x 1.80GHz ULV
RAM: 8GB
Festplatte: 1TB
Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 4GB, HDMI
Display: 15.6", 1920x1080, non-glare, IPS
Betriebssystem: Windows 8 64bit
Akku: Li-Polymer, 4 Zellen, 3560mAh, 5h Laufzeit
Gewicht: 2.00kg
Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur

Zurzeit arbeite ich an einem PC, den ich aber nicht mehr lange benutzen kann.
Technische Daten vom PC:

MB: Asrock Z68 PRO-3M
CPU: Core i5 2500K (4x3,3GHZ!?)
Kühler: Mugen 2
Graka: EVGA GTX560 TI FBP
RAM: Teamgroup PC1333 8GB
HDD: Samsung F3 500GB

Ich denke das mit dem Notebook Sachen wir Lightroom 4, RAW Bearbeitung problemlos funktionieren sollten, oder?

Jetzt stitche ich aber auch ganz gerne Panoramen mit ca 70 Fotos (360° und dreireihig) oder wende die Brenzinger Methode an und stitche dabei bis zu 200 Fotos. Dies mache ich derzeit mit Microsoft ICE.
Das dauert in der Regel 15-20min pro Bild (schätzungsweise). Im Task-Manager kann ich dabei sehen, dass die CPU-Auslastung zum Teil bei über 90% liegt.
Daher vermute ich, dass der Ultrabook Prozessor des V5-573G mit solchen Aufgaben hoffnungslos überlastet ist und viel länger für die Berechnung benötigt, oder?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Notebook dürfte etwa 60-80 min für eine solche Berechnung brauchen.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Oha, das ist natürlich schon eine lange Zeit.
Somit scheidet das V5-573G wohl aus.

Der alte I5-2500K ist ein Vierkerner mit jeweils 3,3 GHZ. Also 4 * 3,3 GHZ oder?
Und der im Ultrabook ist einer mit 2 * 1.8 GHZ.
Beim Turbo wären es 2*3GHZ vs 4*3.7GHZ?

Wie sieht es bei einem kompetenteren NB mit besserem CPU aus?

Asus N550JV-CN201H 39,6 cm Notebook silber: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder
Samsung ATIV Book 8 870Z5E X04 mit QuadCore i7, 8GB, 1TB, HD 8870M und mattes FULL-HD Display bei notebooksbilliger.de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh