Ultrabook schaltet plötzlich ab ...

Ich habe seit Jahren ein Asus Zenbook UX31E.
Lange lief alles prima unter Win7/64.
Das Ultrabook zeigte die voraussichtlich verbleibende Akku-Laufzeit an, warnte rechtzeitig vor dem Ende und fuhr ggf. das Ultrabook kontrolliert herunter.

Irgendwann hörte das auf. Das Ultrabook schaltete urplötzlich und ohne Warnung ab! Auch kein Herunterfahren merh!

Ich bin mir nicht sicher ob dieses Verhalten im Zusammenhang mit einem Update entstand
Jedenfalls wurde irgendwann der Akku getauscht - ohne Besserung.

Meine Hoffnung hatte ich auf das neue Windows 10 gelegt aber ohne irgendeine ÄNderung.

Das Verhalten ist absolut wie vorher unter Windows 7!
Es kann durchaus passieren, daß das Notebook eben noch 2h 10' Restlaufzeit anzeigte und dann hart auschaltet.
Ich habe auch nicht das gefühl, daß das mit der Belastung des Prozessors zusammenhängt, denn es geschieht mal mit lautem Lüfter, mal komplett im Leerlauf.
Nur am Netzteil passiert es nie!

Neulich habe ich das Tool powercfg.exe gefunden und benutzt.
Auffällig ist beim Batteri-Report, daß die Kapazität mit ca. 49 mWh (Ja, MILLIwatt-Stunden angegeben wird), ich hätte eher das 1000fache erwartet.

Kennt jemand dieses verhalten (plötzliches Abschalten im Batteriembetrieb obwohl noch Akku da ist) ?
Kann ich was dagegen tun ?
Ist die Anzeige von powercfg.exe korrekt ?
 
vielleicht ist der Akku einfach hinüber? Wie alt ist der? Wie viele Zyklen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh