Ultrabook UX31A / Windows 8.1 - Energie Sparen = Hängt

joxjo

Neuling
Hallo an alle,

ich bin ratlos. Ich bin sehr zufrieden mit meinem UX31A und habe jetzt Windows 7 gelöscht und Windows 8.1 ganz frisch aufgesetzt.
Bios/Treiber alles auf dem aktuellen Stand. Doch folgendes Problem.

Deckel zu (Energie sparen) - Deckel auf, nichts passiert. Auch nicht durch drücken des Netzschalters - wie tot. Man muss den Netzschalter dann ca. 8 Sekunden drücken dann geht es richtig aus und kann neu gestartet werden.

Auch wenn ich über das Menü Energie Sparen wähle der selbe Effekt.

Wenn ich über das Menü runter fahre, schaltet er normal aus. Stelle ich aber in den Energieoptionen z.B. beim Betätigen von Netzschalter herunterfahren, dann kommt kurz "Windows wird heruntergefahren", Bildschirm ist schwarz aber er hängt. Sprich ist aus und läßt sich nicht mehr anschalten - nur der 8 Sekunden Power On Button schaltet es dann richtig aus, so dass ich wieder hoch fahren kann.

Ich bin ratlos, hat jemand einen Tipp für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das UX31A unterstützt noch nicht offiziell Windows 8.1. Teilweise sind da andere Treiber nötig als für windows 8. ;)
Also denke ich ist dein Problem normal.

@Romsky
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass da groß andere Treiber kommen.
Ich habe jetzt mal den Windows Schnellstart Modus deaktiviert (macht eh keinen Unterschied bei mir, bootet in 8 Sekunden egal ob an oder aus), dann geht zumindest das runter fahren. D.h. ich habe eingestellt, dass bei Deckel schließen runter gefahren wird.

Ich kenne genügend Treiber welche unter w8 gehen unter w8.1 nicht. :p

@Romsky
hm... das ist aber relativ schlecht. Eine Funktiion wie "Energie sparen" gibt es doch schon seit Ewigkeiten, was hat sich daran so geändert dass es nicht mehr geht.
Wir stehen ja bekanntlich rund 2 Wochen vor der Veröffentlichung von Windows 8.1 aber ich finde nirgends im Netz einen Hinweis oder ähnlichem Fall.
Die Funktion ist mir eigentlich ziemlich wichtig. Der UX31A ist mein Notebook für den Urlaub und gerade da macht man gerne schnell zu um nachher an genau der Stelle weiter zu machen.

Weiß vielleicht irgend jemand welcher Treiber dafür verantwortlich ist? Es kann ja denke ich nur irgend was wie Chipset sein. Vielleicht gibt es direkt von Intel was neueres.

Klar gibt es das schon ewig. Aber das kann man bei Komponenten nur mit passenden Treiber nutzen.

@Romsky

ok, scheinbar unterstützt ASUS jetzt Windows 8.1; man kann Treiber runter laden. Aber es gibt nur einen BlueTooth Treiber.

Hat irgend jemand das UX31A schon unter Windows 8.1 laufen und der Energiesparmodus funktioniert? Sprich deckel zu -> aus -> Deckel auf direkt (eine Sekunde) wieder da.?

Läuft bei meinem ux31a out of the box. Geht perfekt.

@Romsky:
d.h. du hast ein update gemacht von 8 auf 8.1 oder du hast ein neues gekauft und da war 8.1 schon drauf?

Hab zwar nicht das selbe gerät aber auch das er nicht ganz abschalten wollte. Bei mir lag es an den Grafiktreibern probier mal andere/neuere...

Also ich nutze die Intel Treiber welche das Windows Update zur Verfügung stellt. Das einzigste was ich installierte sind die ATK Treiber, die Touchpad Treiber und dieses PowerGear Energy Tool. Sonst habe ich keine Treiber installiert. Alles geht. Standby, aufwecken usw.

Hi jetzt muss ich das Thema mal pushen. Ich habe das selbe Problem mit meinem UX32DV. Es hat aber schon funktioniert mit dem Energiesparen. Bei mir sind es zwei vermutungen. An dem Tag als das Problem auftrat wollte ich einen neuen Grafikkartentreiber instalieren ,das hat aber nicht funktioniert. Am selben Tag hat das Zenbook aber auch noch einen Schlag abbekommen (mit dem Kopf meiner Freundin :-) Kopf ging zum Laptot nicht umgekehrt :-) ) Seitdem spinnt das Teil. :-(

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh