Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem passenden Ultrabook fürs Studium.
Da ich die Kiste mein Haupt-Arbeitstier wird ist mir ein gutes Display wichtig.
Hier mal im groben meine Anforderungen:
- Hochwertiges Gehäuse
- < 1,5kg
- Gutes Display um die 13" (auf jeden Fall IPS und minimum Full HD)
- Budget 1100 Euro
- Ob Mac oder Win ist erstmal egal, die von mir genutzte Software gibts für beide Systeme
- Touchscreen muss nicht unbedingt
Mac:
Das Ipad Air fällt raus, da mir das Display zu schlecht ist
Vom MacBook Pro gibts einige interessante Late 2013 Modelle (Retina) die auch preislich durchaus im Rahmen liegen.
Dazu habe ich aber ein paar Fragen:
Gibts einen großen Unterschied zwischen den Mid 2014 Modellen und Late 2013?
Das von mir favorisierte Modell wäre das hier:
http://geizhals.at/de/apple-macbook-pro-13-3-retina-core-i5-4258u-me864d-a-late-2013-a1021090.html
Die Frage bleibt hier nur zur Erweiterbarkeit von Ram und SSD, lässt sich bei den Modellen was machen oder nicht?
Wenn ich in meiner Wunschkonfiguration schaue (8 gb und SSD > 500 GB) liege ich gleich jenseits der 1600 Euro.
Alternativ habe ich noch das Samsung Ativ 9 Plus entdeckt.
Gefallen tun mir das Display und die Verarbeitung, außerdem sollen sich SSD's nach m-Sata einbauen lassen.
Beim Ram wirds dann leider auch wieder dünn, der ist fest verlötet und 8 GB sind auch erst ab 1400 Euro zu haben.
Mit 4 GB und 999 Euro ist es auf jeden Fall das günstigste Gerät in der Reihe.
Wie sieht es bei dem Book eigentlich mit einem Akku-Tausch aus?
Bei Apple weiß ich auf was ich mich da ggf. einlasse (129 Euro), aber beim Ativ ist er fest verbaut und ich habe keine weiteren Informationen dazu gefunden.
(Selbsttausch möglich und wenn nein, was kostet ein Tausch?)
http://geizhals.at/de/samsung-ativ-book-9-plus-940x3g-np940x3g-k06de-a1019909.html
Folgende Modelle werden es nicht:
Acer S7, Asus Zenbook -> Die Akkulaufzeit ist mir zu kurz.
Es wäre nett, wenn ihr mir eventuell die offenen Fragen zu den Geräten beantworten könnt.
Außerdem fände ich Hinweise zu anderen Geräten die meinem Profil entsprechen oder Schnäppchen äußerst hilfreich.
Vielen Dank und Liebe Grüße
ich bin im Moment auf der Suche nach einem passenden Ultrabook fürs Studium.
Da ich die Kiste mein Haupt-Arbeitstier wird ist mir ein gutes Display wichtig.
Hier mal im groben meine Anforderungen:
- Hochwertiges Gehäuse
- < 1,5kg
- Gutes Display um die 13" (auf jeden Fall IPS und minimum Full HD)
- Budget 1100 Euro
- Ob Mac oder Win ist erstmal egal, die von mir genutzte Software gibts für beide Systeme
- Touchscreen muss nicht unbedingt
Mac:
Das Ipad Air fällt raus, da mir das Display zu schlecht ist
Vom MacBook Pro gibts einige interessante Late 2013 Modelle (Retina) die auch preislich durchaus im Rahmen liegen.
Dazu habe ich aber ein paar Fragen:
Gibts einen großen Unterschied zwischen den Mid 2014 Modellen und Late 2013?
Das von mir favorisierte Modell wäre das hier:
http://geizhals.at/de/apple-macbook-pro-13-3-retina-core-i5-4258u-me864d-a-late-2013-a1021090.html
Die Frage bleibt hier nur zur Erweiterbarkeit von Ram und SSD, lässt sich bei den Modellen was machen oder nicht?
Wenn ich in meiner Wunschkonfiguration schaue (8 gb und SSD > 500 GB) liege ich gleich jenseits der 1600 Euro.
Alternativ habe ich noch das Samsung Ativ 9 Plus entdeckt.
Gefallen tun mir das Display und die Verarbeitung, außerdem sollen sich SSD's nach m-Sata einbauen lassen.
Beim Ram wirds dann leider auch wieder dünn, der ist fest verlötet und 8 GB sind auch erst ab 1400 Euro zu haben.
Mit 4 GB und 999 Euro ist es auf jeden Fall das günstigste Gerät in der Reihe.
Wie sieht es bei dem Book eigentlich mit einem Akku-Tausch aus?
Bei Apple weiß ich auf was ich mich da ggf. einlasse (129 Euro), aber beim Ativ ist er fest verbaut und ich habe keine weiteren Informationen dazu gefunden.
(Selbsttausch möglich und wenn nein, was kostet ein Tausch?)
http://geizhals.at/de/samsung-ativ-book-9-plus-940x3g-np940x3g-k06de-a1019909.html
Folgende Modelle werden es nicht:
Acer S7, Asus Zenbook -> Die Akkulaufzeit ist mir zu kurz.
Es wäre nett, wenn ihr mir eventuell die offenen Fragen zu den Geräten beantworten könnt.
Außerdem fände ich Hinweise zu anderen Geräten die meinem Profil entsprechen oder Schnäppchen äußerst hilfreich.
Vielen Dank und Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: