Ultrabook Windows 7 installation....how2, help!

Ovonel

Neuling
Hallo liebe Community,
ich erinnere mich aus früheren Tagen an diese Forum und hoffe nun hier Hilfe zu finden.
Ich besitze seit ein paar Tagen ein Ultrabook mit vorinstalliertem Windows 8.

Nun gefällt mir Windows 8 nicht sonderlich (der START Teil ist für mich überflüssig), das automatische Update auf 8.1 geht nicht, daher würde ich gerne Windows 7 installieren. Ich denke die Performance vom PC ist unter 7 ebenfalls besser. Die Mär der Arbeitsspeicherfreien Apps glaube ich nicht.

Ich habe folgendes System:
Lenovo u310 touch ultrabook
Intel i7-3537U, 8Gb Arbeitsspeicher, 500GB HDD, 24 GB SSD

1.Da das Ultrabook kein CD Laufwerk hat, muss ich einen USB Stick mit Windows 7 erstellen.
Meine Fragen dazu:
-Wie bekomme ich die Windows 7 Daten bootfähig auf einen USB Stick?
-Kann ich jede beliebige Windows 7 Version nutzen?

2.Anschließend muss das Ultrabook vom USB Stick booten.
-Muss ich Einstellungen im BIOS ändern? Securebootfunktion?
-ich habe von Problemen gelesen, bei der Windows 7 instllation den Datenträger auswählen zu können, auf de WIndows 7 installiert werden soll.

3. Treiber
-Wenn die Windows 7 installation geklappt hat, müssen noch die Treiber installiert werden? Diese sind bisher auf der SSD installiert. Muss ich nach Window 7 alle Treiber neu installieren( die WIndows 7 Version)? oder bleibt die SSD erhalten und die Treiber funktionieren noch?

VIlen DAnk für die Hilfe im VOrraus.

Gruß Ovonel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, das hilft ihm jetzt unglaublich weiter!

@Ovonel

1. Dafür gibts mannigfalte Anleitungen. Tum Beispiel diese hier:

Microsoft-Tool: Windows 7 vom USB-Stick installieren - News - CHIP Online

Du brauchst einen USB-Stick, eine Windows 7 DVD oder gleich die ISO davon und ein kleines Tool von Microsoft. Die Windows 7 ISO kann man legal herunterladen, gibts glaub auch bei Chip.de
Musst allerdings drauf achten, die richtige Version zu laden, passend zu deiner vorhandenen Lizenz. Also Home Premium oder Professional und ob 32 oder 64 bit. Das Medium ist entscheidend, der Key funktioniert bei 32 und 64 bit.

2. Von den Einstellungen im Bios habe ich jetzt gemischtes gelesen. Viele schreiben, Secureboot aus und von uefi auf Legacy umstellen. Ich hab gestern mein Probook neu aufgesetzt und hatte SecureBoot und UEFI drin und konnte trotzdem problemlos vom Stick booten und installieren. Ansonsten nur drauf achten, dass du halt vom Stick bootest ;)

3. Kannst du auf die 24 GB SSD überhaupt Daten installieren? Oder ist das nur so ein Cache-Dingen, was die HDD unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Windows 7 USB/DVD Download Tool dafür nutzen. Einfacher gehts wirklich nicht... Schau in den Link in Post #2, da steht alles drin :)

Wenn das mit dem USB/DVD Tool nicht funktionieren sollte (hatte da trotz erfolgreicher erstellung immer wieder mal probleme) kannst dus mit dieser Anleitung versuchen hierl

Kannst du auf die 24 GB SSD überhaupt Daten installieren? Oder ist das nur so ein Cache-Dingen, was die HDD unterstützt?
Wenn du sie beschreiben kannst und Windows 8 drauf installiert ist, musst du natürlich auch alle treiber wieder installieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh