Ultraleicht-Notebook

Dotvoid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2004
Beiträge
88
Hi Jungs,

ich plane meine lang gehegte Entscheidung mein Desktop-Bräter hier mit einem leichten Notebook zu ersetzen die nächsten Tage in die Tat um zusetzen.

Jetzt wollt ich nochmal eure Meinung hören:
Anforderung ist 12" Display, min. 4,5h Akkulaufzeit und < 2kg Gewicht.

Zur Wahl stehen das IBM X31, das X40 und das Dell Latitude X300.

Preislich liegen die alle um die 1500 - 1650€, egal ob mit oder ohne Studentenrabatt vom X40 mal abgesehen. Letzteres ist mir irgendwie unsympathisch, mir ist schleierhaft ob die 300g unterschied zum X31 den Aufpreis rechtfertigen zumal die Akkulaufzeit im Datenblatt als kleiner angegeben wird :hmm: ... das X300 bringt in der Studentenversion für ~ 1500€ inkl. Versand nur nen 28Wh Akku mit. Dafür ist es Baugleich mit dem Samsung Q20 und hat lediglich 1,3kg Gewicht.

Wichtig ist mir außerdem noch ein Monitor-Ausgang. Der kann auch gerne am Port-Replikator sein, wichtig ist nur, dass man den billig bekommt. Bei den beiden IBM Notebooks hab ich da keine Sorgen, bei Dell ist das allerdings immer so ne Sache mit Zubehör .. :rolleyes:

Tipps oder noch Alternativvorschläge? Apple Notebooks kommen nicht in Frage, ansonsten bin ich für alles offen :). Frage noch an evt. X31 Besitzer - hält das Ding die versprochenen 5,5h Akkulaufzeit mit dem Standardakku? Im Datenblatt steht sogar 6h.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil viele lizensierte programme von mir nunmal nur auf windows laufen :) ..

(ist keine Glaubensfrage sondern für _mich_ eine Frage der Produktivität - ich will nicht "umsteigen" müssen, auch wenn es vielleicht Möglichkeiten gäbe. Es kostet nunmal Zeit sowas)
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute im Thinkpadcenter und hab mir das X40 angesehen. Hätt nicht gedacht, dass das SO leicht ist, meine externe 3,5" Platte ist schwerer. Werd aber wohl das X31 kaufen, das X40 hat an der Ultrabase X4 anscheinend keinen DVI. Und der Portreplikator II ist inkompatibel. K.O. Kriterium.
 
Dotvoid schrieb:
War heute im Thinkpadcenter und hab mir das X40 angesehen. Hätt nicht gedacht, dass das SO leicht ist, meine externe 3,5" Platte ist schwerer. Werd aber wohl das X31 kaufen, das X40 hat an der Ultrabase X4 anscheinend keinen DVI. Und der Portreplikator II ist inkompatibel. K.O. Kriterium.

jo habe das X31 auch schonmal gesehen, nettes Teil... kannst ja mal schicke Pics posten wenn du es hast :)
 
X31 und X40: Kein DVI

Werd aber wohl das X31 kaufen, das X40 hat an der Ultrabase X4 anscheinend keinen DVI. Und der Portreplikator II ist inkompatibel.

soweit ich weiß unterstützt weder das X31 noch das X40 den DVI Ausgang. Das tun meines Wissens nach lediglich die Workstation-Modelle mit dem Anhängsel p (T41p, T42p, R50p etc.)... Am Portreplikator II ist er vorhanden, wird aber lediglich von den erwähnten Modellen genutzt.


Gruß
orca
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Asus der S5-Serie an, kommen deinem Anforderungsprofil sehr nahe und sind verdammt schick... :cool:
 
ich denke mit dem ibm bist du auf jeden fall nicht schlecht beraten. dell gefällt mir persönlich nicht so, aber sowas ist ja wie immer subjektiv.
 
orca schrieb:
Am Portreplikator II ist er vorhanden, wird aber lediglich von den erwähnten Modellen genutzt.

der Replikator ist meines wissens kompatibel mit dem X31, nicht aber mit dem X40.
 
Informier dich da lieber nochmal, würde mich wundern wenn es mit einem Modell der X-Reihe geht, mit dem anderen aber nicht.

Aber ich denke mit beiden triffst du eine sehr sehr gute Wahl.
 
Hab heute mein X31 bekommen. Ich liebe es :) .. lässt sich problemlos in ne kleine Tasche packen, nimmt kaum Platz weg, verursacht praktisch kaum Gewicht (ungefähr soviel wie ne 1,5l Einwegflasche Wasser, nur viel handlicher ;)), Akku hält länger als die Vorlesung, genaugenommen länger als 3 Vorlesungen :d.

Bilder gibbet demnächst, hab grad keine Digicam da.
 
ich bin nun stolzer besitzer eines x40 und äußerst zufrieden, die haptik der thinkpads ist einfach genial. weißt du jetzt eigentlich, ob dein notebook am replikator dvi unterstützt oder nicht?
 
also ich hab mir den replikator noch nicht gekauft, ich hab ihn allerdings im ibm thinkpad-center gesehen, er hat definitiv DVI. die ultrabase hat keines, die hab ich mir da auch angesehen. Beim replikator II steht explizit kompatibel zu X30, d.h. es wird wohl auch für X31 gehen.
hab durch anpassen der energieverwaltung mein thinkpad übrigens auf 6,5h Laufzeit bekommen :).
 
da mal zwei bilder:

x31.jpg


x312.jpg
 
Gestern war NofoSt wieder bei uns in der Uni, habe mir das X40 auch mal angesehen, echt geiles Ding :bigok: die grösse und das Gewicht ist echt der Hammer, aber es hat eine eigene Dockingstation da gehabt, die gerade genausogross ist wie die Grundfläche des Notebooks...
 
jep, das ist die Ultrabay. Wer das Geld hat soll sich ruhig das X40 kaufen - ich persönlich hätte halt noch in den 8 Zellen Akku investieren müssen, damit wär das Ding aber nochmal ehrheblich teurer geworden.
 
Kannst du auch etwas zu den Lüfterverhalten sagen?
Wie oft springt er an (Office)? Wie laut ...usw.

JD
 
den Lüfter hört man deutlich. Gestern ist er mir im Netzbetrieb irgendwie relativ häufig angesprungen - alle 30min oder so. Ich hatte ein paar Programme aus dem Autostart geworfen, vorher war das nämlich nicht der Fall. Ein paar Leute haben geschrieben, dass ihnen das mit dem Werks-Setup relativ häufig passiert is und dass nach ner kompletten Frisch-Installation von Windows der Lüfter fast durchgehend ruhig war - werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Edit: Heute is er total ruhig, vielleicht hat irgendwas gestern CPU Zeit gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich es Dir schon bei einem vorherigen Post versucht habe zu sagen.
Der Portreplicator II ist kompatibel mit dem X31. Der Portreplicator besitzt auch einen DVI Monitor Anschluss, aber dieser wird lediglich von den P Modellen (T4xp, R50p) unterstützt. Alle anderen Modelle können lediglich den Analogen Monitor Ausgang nutzen.

Kann mich natürlich auch irren, aber so ist mein Wissensstand.
Ich habe mal gelesen, dass sich das ändern soll, da es nur eine Sache des Bios ist.

Wenn Du den Replicator im Thinkpad Center gesehen hast, hättest Du dort ja auch gleich mal nachfragen oder es sogar ausprobieren können - wenn dir DVI wichtig ist...

Gruß
orca
 
Zuletzt bearbeitet:
mein lüfter läuft schon nach einiger zeit an, ist dann aber unerhört leise. ich habe wohl noch keinen leiseren notebooklüfter gehört. allerdings, wäre es mir lieber, wenn er kurz etwas stärker anlaufen würde, damit er sich dann etwas schneller beruhigt. hat einer von euch thinkpad usern vielleicht schon ein programm gefunden, mit dem man den lüfter steuern kann, ähnlich dem fanguy prog für dell notebooks?

nach dem ich das bios auf den neuesten stand gebracht hab, ich mir außerdem aufgefallen, dass der cpu takt nur noch auf 600MHz und nicht mehr auf ca 100MHz runtergeht, wie verhält sich dein x31?
 
Das Problem war nur, dass die da keine Ahnung hatten und mir erzählen wollten die Ultrabay hätte DVI was nicht der Fall ist ;) ..
 
TyrellCorp schrieb:
nach dem ich das bios auf den neuesten stand gebracht hab, ich mir außerdem aufgefallen, dass der cpu takt nur noch auf 600MHz und nicht mehr auf ca 100MHz runtergeht, wie verhält sich dein x31?

ich muss mal aida installieren und das nachkucken, ich sag's euch heut abend :)
 
jetzt hab ich noch eine weitere frage :)

bei den grafikkarten treibern gibt es die option "energieschema-einstellungen". dortkann ich jedoch nur die "intel zweifrquenztechnologie" auswählen, der schieberegler dadrunter ist leider ausgegraut. ist das bei dir auch so?
 
orca schrieb:
wie ich es Dir schon bei einem vorherigen Post versucht habe zu sagen.
Der Portreplicator II ist kompatibel mit dem X31. Der Portreplicator besitzt auch einen DVI Monitor Anschluss, aber dieser wird lediglich von den P Modellen (T4xp, R50p) unterstützt. Alle anderen Modelle können lediglich den Analogen Monitor Ausgang nutzen.

Kann mich natürlich auch irren, aber so ist mein Wissensstand.
Ich habe mal gelesen, dass sich das ändern soll, da es nur eine Sache des Bios ist.

Wenn Du den Replicator im Thinkpad Center gesehen hast, hättest Du dort ja auch gleich mal nachfragen oder es sogar ausprobieren können - wenn dir DVI wichtig ist...

ich hab beim IBM Kundenservice angerufen, Techniker hat mich zurückgerufen und meinte der DVI wird beim X31 unterstützt. Werd mir also den Portreplikator zu Weihnachten schenken lassen :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh