[Kaufberatung] Ultrawide 21:9 WQHD 144Hz G-Sync

DecimusMaximus

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor mit folgenden Anforderungen >>> Ultrawide 21:9 WQHD 144Hz G-Sync oder G-Sync Compatible.Der Monitor wird ausschlieslich zum Gamen verwendet.
Der Preis spielt keine Rolle.Ich habe mir schonmal 4 herausgesucht,die Anschafung kann ggf. noch warten da ich zu dem LG 38GL950G tendiere :love: wo im dirtten Quartal 2019 herauskommen soll.

Habt ihr andere Vorschläge oder Erfahrungen.

1. LG 38GL950G 38Zoll 144-175Hz ????CHF G-Sync
2. LG UltraGear 34GK950F-B 34Zoll 144Hz 1400CHF G-Sync
3. AOCs AG353UCG 35Zoll 200Hz ????CHF G-Sync
4. ASUS ROG SWIFT PG35VQ 35Zoll 144Hz 3000CHF G-Sync

Vielen Dank im vorraus. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp:

1. LG 38GL950G 38Zoll 144-175Hz ????CHF G-Sync => Viel zu teuer für non FALD und nur 400 cd/m^2 peak => Verschlimmbesserung (Kontrast wird halbiert, da keine Dimmingzone), hat auch einen Fan fürs neue G-Sync Modul => Zweitmonitor wird fällig.
2. LG UltraGear 34GK950F-B 34Zoll 144Hz 1400CHF G-Sync (hat kein G-Sync Modul, ist nur FS ;)) => zu langsam für alles über 100 Hz
3. AOCs AG352UCG G-Sync => vertical line bug und flickering
4. ASUS ROG SWIFT PG35VQ 35Zoll 144Hz 3000CHF G-Sync => 3 Fans, nicht ohne Zweitmonitor nutzbar, VA Panel für alles über 120 Hz zu langsam, Das FALD Panel deklassiert alle oben genannten Monitore @ HDR um Welten

Der 38GL950G ist Steinzeit von der Technik her, keine Ahnung was dich an diesem 0815 Monitor aufgeilt. Das LG Panel ist eh zu langsam für alles über 120 Hz. Kann ich dir schon aus Erfahrung sagen. Würde für so einen rückschrittigen EDGE LED Monitor maximal 800 - 900 Euro ausgeben, selbst wenn er keinen Fan hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp:

1. LG 38GL950G 38Zoll 144-175Hz ????CHF G-Sync => Viel zu teuer für non FALD und nur 400 cd/m^2 peak => Verschlimmbesserung (Kontrast wird halbiert, da keine Dimmingzone), hat auch einen Fan fürs neue G-Sync Modul => Zweitmonitor wird fällig.
2. LG UltraGear 34GK950F-B 34Zoll 144Hz 1400CHF G-Sync (hat kein G-Sync Modul, ist nur FS ;)) => zu langsam für alles über 100 Hz
3. AOCs AG353UCG 35Zoll 200Hz ????CHF G-Sync => vertical line bug und flickering
4. ASUS ROG SWIFT PG35VQ 35Zoll 144Hz 3000CHF G-Sync => 3 Fans, nicht ohne Zweitmonitor nutzbar, VA Panel für alles über 120 Hz zu langsam, Das FALD Panel deklassiert alle oben genannten Monitore @ HDR um Welten

Der 38GL950G ist Steinzeit von der Technik her, keine Ahnung was dich an diesem 0815 Monitor aufgeilt. Das LG Panel ist eh zu langsam für alles über 120 Hz. Kann ich dir schon aus Erfahrung sagen.

Hatte denn 38GL950G auf der CES2019 gesehen,und fand ihn von denn Specs usw her gut.Kenn mich halt leider 0 aus.Von der Helligkeit fand ich ihn recht angenehm für ein IPSPanel wo ja eig recht dunkel sind.
Hast du eine Alternative zu denn 4 genannten ?

Wenn du noch nie HDR mit FALD gesehen hast, dann mag der 38GL950G dir auf den ersten Blick gefallen. Nur leider ist die Technik die bei dem Monitor verwendet wird Steinzeit.

Meiner Meinung nach ist der PG35VQ/X35 mit riesigem Abstand das Beste was man von der Bildqualität her im UWQHD Bereich erwerben kann. Zum LG 34GK950G gibt es den 34GK950G als deutlich bessere Alternative.

Und zum 35UCG6 den C49RG94/90.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der PG35VQ/X35 mit riesigem Abstand das Beste was man von der Bildqualität her im UWQHD Bereich erwerben kann.
Und zum 35UCG6 den C49RG94/90.
3. AOCs AG353UCG 35Zoll 200Hz ????CHF G-Sync => vertical line bug und flickering
Er schreibt doch vom AOC Agon AG353UCG und der hat doch gleiche Specs wie PG35VQ und X35 - warum soll AOC "vertical line bug und flickering" haben und die anderen nicht? :confused:
Und warum soll ein 32:9 CRG9 eine Alternative zu einem 21:9 200Hz FALD sein ?

Zum LG 34GK950G gibt es den 34GK950G als deutlich bessere Alternative.
Hä, was meinst jetzt? Meintest etwa F zu G oder umgekehrt G zu F? Der 38GL950G ist doch quasi der Nachfolger hier, den du allerdings als Steinzeit bezeichnest? :stupid: Glaube der gute DecimusMaximus ist jetzt mehr verwirrt als davor :sick:

Der AOC AG352UCG6 hat ein anderes Panel als der PG35VQ ;).

Und der C49RG90/94 soll eine Alternative zum AG352UCG6 sein ;).

Der 38GL950G ist für den hohen Preis eine Frechheit. Warum habe ich hinlänglich beschrieben. Der 34GK950G ist der sweetspot von der Preis/Leistung her.

Durch deinen wirren "Beitrag" ist der TE wohl verwirrt ;).

Zuletzt bearbeitet:
ich wil nur ungern auf 120hz zurück. scheisse :d

und das 24:10 format ist bestimmt auch nicht schlecht.

Der AOC AG352UCG6 hat ein anderes Panel als der PG35VQ ;).

Und der C49RG90/94 soll eine Alternative zum AG352UCG6 sein ;).

Der TE hat aber kein Wort über AG352UCG6 geschrieben, ihm ging es um AG353UCG. Also wen jemand auf dem Weg war ihn zu verwirren, dann war es wohl nicht ich ;-)

Der 38GL950G ist für den hohen Preis eine Frechheit.... Der 34GK950G ist der sweetspot von der Preis/Leistung her.
Der 38"er für 1622€ ist doch ganz genau angemessen bepreist! Er hat mehr Fläche bzw. größere Diagonale, 3840х1600 statt 3440х1440 (nicht nur für Spiele gut, sondern auch für 4K-Filme optimal!), hat den G-Sync "3.0" Modul drin, der normalerweise alleine schon 500+€ Aufpreis ausmacht, und (angeblich) ein schnelleres IPS Panel... Also "Sauerei" kann ich da beim besten Willen nicht finden...

P.S.: fast vergessen noch 175 vs 120Hz, danke Scrush. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der AG352UCG oder UCG haben beide das gleiche Panel ;).

Der 38" ist eine Frechheit für den Preis. Dinosauriertechnik für 1622 - 2000 Euro für gerade mal 3,5" mehr als der 1000 Euro 34GK950G. Wer so dumm ist und solche Monitore kaufen will, kann dies gerne tun.

Das Panel hat immer noch keine 1 ms Reaktionszeit gtg, sondern nur MPRT. Neulinge lassen sich gerne durch Marketing blenden. Das neue G-Sync Modul hat auch einen Fan. Also doppelter Fail als standalone Monitor.

Und 175 Hz kann das Panel sowie so nicht umsetzen. Das Panel wird nie im Leben max. 5,75 ms konsequent bei allen Übergängen realsieren können. Auch wieder so ein Faktor worüber sich Neulinge keine Gedanken drüber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

Der C49RG94/90 hat leider nur FullHD bzw 120Hz.Fällt schonmal raus.Habe aktuell ein 32Zoll 144Hz FullHD Bildschirm.Würde wenn schon gerne auf WQHD gehen.
Das selbe beim AG352UCG6 auch nur 120 Hz.Wiegesagt Geld spielt keine Rolle,dann nehm ich lieber etwas mehr in die Hand für denn AG352UCG und hab 200Hz usw.
Was ich nicht verstehe wieso asus1889 meint das des Dinosauriertechnik ist.Im Bereich 27Zoll wird ja glaube ich IPS 144Hz usw als Non plus Ultra angepriesen.Warum denn dann nicht mit 38 Zoll bzw so wies beim 38GL950G ist.

Auf HDR kann ich verzichten,der Lüfter im G-Sync Modul is auch egal da der Sound über Anlage bzw Köpfhörer ausgegeben wird.Und der PC wird eh nur fürs Gaming verwendet,für Office usw ein MacBook

Also momentan schwank ich zwieschen dem 38GL950G und AG352UCG.

Zuletzt bearbeitet:
Der C49RG94/90 hat UWQHD auf 32:9 @ 5120 x 1440 ;), er hat also genau so viel PPI wie ein 27" WQHD Monitor. Nicht Full-HD.

Du verstehst glaube ich nicht, dass die tatsächliche Bildwiederholfrequenz von der Reaktionszeit abhängt. Hat nur 120 Hz ... . Wieder so eine Neulingsaussage.

Das Panel ist sowie so zu lahm um selbst 120 Hz konsequent anzuzeigen. Du kannst dir ein VA Panel auch mit 200 Hz hinstellen. Nützt dir nicht viel, weil das Panel die geforderten 200 Bilder/Sekunde gar nicht anzeigen kann.

Dinosauriertechnik ist EDGE LED Müll. Für solche Preise ist solch eine Technik eine absolute Frechheit. Monitore mit FALD Backlight haben bei HDR den ~53 fachen bei IPS und den ~120 fachen Kontrast bei VA. Dagegen sehen die EDGE LED Möhren aus wie der letzte Abfall.

Der AG352UCG ist wie bereits gesagt absoluter Abfall. Warum habe ich hinlänglich beschrieben.

Hier mal eine Kostprobe von einem der Bugs:

ag352ucg6 vertical line - YouTube

Alle UWQHD 35" AMVA 100 Hz Panel haben diesen Bug. Viel Spaß dabei.

Und bevor die Bemerkung kommt: "Das ist aber der UCG und nicht der UCG6".

Alle 35" UWQHD 100 - 120 Hz Monitore haben das gleiche Panel. Der einzeige Unterschied ist die Rahmenkonstruktion ;).

Hatte alle hier und weiß genau wo von ich spreche.

Zuletzt bearbeitet:
Der C49RG94/90 hat UWQHD auf 32:9 @ 5120 x 1440 ;), er hat also genau so viel PPI wie ein 27" WQHD Monitor. Nicht Full-HD.

Du verstehst glaube ich nicht, dass die Bildwiederholfrequenz von der Reaktionszeit abhängt. Hat nur 120 Hz ... . Wieder so eine Neulingsaussage.

Das Panel ist sowie so zu lahm um 120 Hz anzuzeigen. Du kannst dir ein VA Panel auch mit 200 Hz hinstellen. Nützt dir nicht viel, weil das Panel die geforderten 200 Bilder/Sekunde gar nicht anzeigen kann.

Dinosauriertechnik ist EDGE LED Müll. Für solche Preise ist solch eine Technik eine absolute Frechheit. Monitore mit FALD Backlight haben bei HDR den ~53 fachen bei IPS und den ~120 fachen Kontrast bei VA. Dagegen sehen die EDGE LED Möhren aus wie der letzte Abfall.

Der AG352UCG ist wie bereits gesagt absoluter Abfall. Warum habe ich hinlänglich beschrieben.

Hier mal eine Kostprobe von einem der Bugs:

ag352ucg6 vertical line - YouTube

Alle UWQHD 35" AMVA 100 Hz Panel haben diesen Bug. Viel Spaß dabei.

C49RG94/90 120 Hz 4ms Reaktionszeit vs 38GL950G 144Hz 1ms Reaktionszeit (vll max 2ms) :confused:

Bitte beschäftige dich intensiver mit Monitoren ;).

Wenn du nicht mal weißt was 4 ms gtg @ max. OD und 1 ms MPRT bedeuten, besteht dringender Informationsbedarf.

DecimusMaximus

Ja, es herrscht ein bißchen Verwirrung, weil jedes mal wenn Du den AG353UCG meinst, dann AG352UCG schreibst oder umgekehrt..., also muss man raten, nicht schlimm kommt schon noch :-)
Was Asus1889 meint ist der berüchtigte "Smearing" bei VA-Panels. Kommt davon, dass sogar neue VAs (wie zB im AG353UCG) bei hell-zu-hell oder schwarz-zu-hell Übergängen durchaus bis zu 180fps scharf darstellen können, aber zB bei schwarz-zu-dunkel oder dunkel-zu-schwarz nur 22 bis 25 fps sauber darstellen. Sprich: wenn du dunkles nächtliches Szenario zockst, dann "schmiert" das Bild im Dunkeln.

Zuletzt bearbeitet:
Na für was denkst du bin ich denn hier ? :grrr:

- - - Updated - - -

Bitte beschäftige dich intensiver mit Monitoren ;).

Wenn du nicht mal weißt was 4 ms gtg @ max. OD und 1 ms MPRT bedeuten, besteht dringender Informationsbedarf.
Und laut LG 27GL850 und 38GL950G: Gaming-Monitore mit IPS-Panel und 1 ms - Notebookcheck.com News hat er auch 1gtg o_O
LG Ultragear: IPS-Monitore mit 1 ms Reaktionszeit und Nvidia G-Sync vorgestellt [Update]

Update vom 13.06.19:

LG machte uns auf ein Missverständnis aufmerksam, das die Reaktionszeiten betrifft. Sowohl der Ultragear 38GL950G als auch der Ultragear 27GL850 sollen (mit Overdrive) Grau-zu-Grau-Schaltzeiten von einer Millisekunde erreichen - ein Wert, der bislang TN-Panels vorbehalten war und dementsprechend für IPS ein Novum darstellt, wenn er zuverlässig in der Praxis erreicht wird. Wir gingen ursprünglich davon aus, dass LG von der sogenannten Motion Picture Response Time (MPRT) sprach, die angibt, wie lange ein Pixel braucht, um seinen Zustand zu wechseln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst dich selber informieren, hier will dir niemand alles vorkauen. Denn dann würdest du hier nicht so viel Unwissen verbreiten und man würde nicht so viel Zeit damit verschwenden, dich aufzuklären. Gleiches gilt auch für massaker.

Omg, das du wirklich das Marketinggewäsch glaubst. Die neuen LGs haben auch keine 1 ms gtg. Nicht mal das 27" WQHD Modell @ max. OD mit einer Tonne Overshoot. Selbst da sind es ca. 2 - 3 ms gtg. Und was gtg in der Praxis bedeutet und sowie so Unsinn ist, davon fange ich lieber mal gar nicht an ;).

Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann kaufen den PG35VQ oder besser Acer X35. Und für Office noch einen Zweitmonitor.

Diese minderwertigen Steinzeitkisten aka LG 38GL950G oder AG352UCG6 nimmt man nur wenn Geld eine Rolle spielt.

@massaker

Den AG353UCG gibt es gar nicht von daher bleibt aktuell nur der AG352UCG(6).

Ich würde auf den X35 warten. Kostet in den Niederlanden nur ca. 2000 Euro:

Predator X35 35IN 89CM 21:9 100:1 4ms

Zuletzt bearbeitet:
@Asus1889

Wow, unter 2000€ wäre ja super. Was ich bisher gesehen habe, war eher bei 3000€ rum und für mich indiskutabel.
Hoffentlich ein würdiger Nachfolger von Deinem X27 und mit etwas Glück vllt sogar etwas leiser. Und hoffentlich ist FALD nicht so aggressiv abgestimmt wie beim Asus.
Der X27 war ja schon beinahe perfekt, nur für mich leider etwas zu klein. Wäre er wenigstens 32" (16:9) groß, dann stünde ich schon längst vor Deiner Tür und hätte ihn abgekauft (nicht wörtlich nehmen, Dortmund ist mir doch etwas zu weit weg :)).
P. S. : Ich meinte den da - AG353UCG

Leider kann man den nicht nach Deutschland liefern lassen. Bei AUO hat man leider eh noch Panellotto. Wollte ich bei so einem großen Gerät aus dem Ausland ungern machen.

Die Lüfter sind nicht leiser als beim X27. Denn es sind 3 Stück statt nur einem und an der Drehzahl hat sich nicht viel geändert.

Mein X27 habe ich wieder rausgenommen, wird hier eh nichts, kenn man ja. Hier gehen nur Spottpreise aka X27 für 600 Euro :hust:.

Da es aber atm nichts besseres gibt, behalte ich den.

Zuletzt bearbeitet:
@Asus1889

Ohjee, 600€ wäre echt mehr als dreist... Aber ich war mindestens 1Wo täglich kurz davor Dir 1,5 für den X27 anzubieten. Aber egal wie gut das Bild (im Vergleich zu meinem Innolux TN-Panel sowieso), hätte ich mir trotzdem in den A.. gebissen, weil mir meine 28" bereits etwas zu klein sind... Erwische mich ständig über dem Tisch nach vorne gebeugt...
Idealerweise käme ein X31,5 oder eben gleich X38 in 24:10, doch dann wären wohl 4000€ fällig und für 2 Dutzend Enthusiasten weltweit wird das bestimmt nicht produziert.

Zuletzt bearbeitet:
So groß ist der Unterschied zu deinem 28" TN von der Größe her nicht. Man kann lange über Dinge diskutieren die es nicht gibt, führt leider zu nichts.

Auch ein 31,5" FALD würde 3000 Euro kosten, wie die neuen Acer Grafiker Displays mit FALD zeigen. Also doppelt so teuer wie ein X27, ob sich das wegen der paar Zoll mehr lohnt, bezweifel ich. Dann lieber den Monitor näher ranrücken.

Würde dir aber empfehlen, dir erstmal entsprechende Monitore live anzuschauen. Die meisten Leute können sich derartige FALD HDR 1000 Monitore nicht mal im geringsten vorstellen.

Selbst ein stink normaler UHD IPS sieht um Welten besser aus, als das grottige Innolux 28" UHD TN Panel in deinem Acer. Und FALD sieht noch mal um Welten besser aus als die normalen EDGE LED UHD IPS Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
bin momentan echt am überlegen, ob ich zum otto-preis den MSI Optix MAG341CQ kaufen soll.
es finden sich halt kaum meinungen zu dem monitor..

würdet ihr, wenn augenmerk auf sql & office (+ nebenher random streams) liegen würde, dem monitor eine chance geben?

Taugt nichts. Schliert wie Hölle. Hat knacken durch Wärmeausdehnung die auf das billige Gehäuse wirkt.

Zudem ist die Homogenität total für den .... . Steckt das billigste UWQHD Panel drin, welches Samsung hat. Von der Einschlusslotterie und der enormen Unschärfe bei SVA fange ich mal gar nicht erst an.

Außerdem ist der Monitor nicht höhenverstellbar. Leider lassen sich viele von niedrigen Preisen blenden. Realisieren jedoch nicht das man heute nichts geschenkt bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh