[Kaufberatung] Ultrawide >60Hz gesucht, inkl. Vorschläge

Droids

Experte
Hi, ich denke es wäre Zeit für einen neuen Monitor, um meine drei alten billig 23" 16:9 acer zu ersetzen. Ein Kumpel von mir hat sich kürlich einen 21:9 Monitor gekauft und ist absolut begeistert, und ich wurde quasi mitgerissen und würde das nun auch gerne probieren.
Ob der eine dann reicht seh ich dann, notfalls lass ich noch einen oder zwei der alten nebendran stehen :)

Vorab, aktuell ist bei mir eine GTX 780 (normal, also nicht ti), und evtl werde ich irgendwann zur 980 upgraden.

Meine Überlegungen:
- 4K sieht zwar vermutlich besser aus, aber das ist scheinbar ja kaum zu schaffen wenn man nicht in eine Titan oder in SLI für >= 1000 € investiert. Das werde ich also erstmal nicht haben wollen, da schauen wir in 5 Jahren mal weiter wenn Technik und Preisleistung besser sind. Außerdem hab ich bereits beim Laptop bemerkt, dass > 1080p, egal bei Windows oder Ubuntu, zu 90% nur Probleme macht mit der Darstellung der Fenster (Icons und Schrift viel zu groß, zu klein, unproportioniert, ...), und sieht dann bis auf wenige Programme viel schlechter aus als vorher.
- Gerade FPS Spieler schwören ja scheinbar auf 120/144 Hz. Da hab ich im ultrawide Bereich nix gefunden was direkt zig hundert € mehr kostet, daher fand ich 75 Hz als akzeptablen Kompromiss; Ich denke als nicht-Profi-Spieler (^^) ist das trotzdem befriedigend? Ich spiele viel RPGs, wo das vermutl wurscht ist, und ansonsten gern mal CSS / CS:GO, wo es sicherlich durchaus flüssiger wirkt mit > 60 Hz?
- Panel ist mir recht wurscht, hier scheiden sich ja die Geister bzgl TN und IPS. Ich denke, ich würde generell eher zu IPS tendieren, weils besser aussieht, und in den wenigen hektischen Spielen dann schon aktzeptabel sein wird?
- Reaktionszeit 5ms ist okay?
- Filme etc schau ich nicht drauf. Bei den Spielen ist mir bewusst, dass gerade ältere oft nicht mit dieser Auflösung zurecht kommen, und dann schwarze Balken zeigen. Das macht mir nichts aus.
- Eyefinity hab ich nie gemacht und werd ich auch nicht
- Denke 29" ist das passende Format, größer wäre evtl auch ok aber die kosten halt eh meist zu viel
- Preislich nur ungern mehr als 500 €

Fragen:
- Wie ist das bei Spielen, die einen Framelock auf 60 FPS haben: Macht das mit so einem Monitor unschöne Probleme? Die gleiche Frage bei Spielen die mit 150 FPS laufen?
- Was muss ich berücksichtigen in Sachen "Inputlag"?

Vorschläge:
- CrossOver 290M [~ 350 €] -> Koreakram von ebay, bin ich doch etwas abgeneigt trotz einiger gute Rezensionen
- LG 29UB65 [~ 400 €] (21:9 UltraWide Monitore LG 29UB65) -> schafft scheinbar nicht die 75 FPS beständig?
- Asus PB298Q [~380 €] (https://www.asus.com/de/Monitors/PB298Q/, ASUS PB298Q im Test, LG UltraWide 29UB65-P: 29 Zoll großer 21:9-Monitor im Test bei Prad.de) -> Ich denke der passt am ehesten? Klingt recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was zu schaffen ist hängt davon ab ob Du in der Lage bist die Regler im Game zu bedienen und welche Games Du zockst.
Ich kann die "4k geht nicht" Leier nicht mehr hören. Die kommt von Leuten deren Standpunkt "alle Regler rechts, sonst macht es keinen Spass" ist.
Gehörst Du dazu?
Bei mir läuft CSGo in UHD noch im CPU-Limit mit gut 300 FPS. Alle Regler rechts, bzw. Dropdowns unten.

UHD hat übrigens 21:9 als Untergruppe.
Bedeutet: Auf meinem Monitor Zocken ich in 3820*2160 in 40" genau so geil wie in 3820*1632 in 38".
Kaufst Du einen 21:9 beschneidest Du Dich selbst. Aber das weiß ja jeder 21:9 Käufer :-)
http://www.abload.de/image.php?img=elitedangerous32_20153xugr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durchaus in der Lage etwas an der Performance zu drehen, und es muss beileibe nicht alles auf Ultra stehen.
Klar, CS:GO läuft bei mir bestimmt auch mit 300 FPS. Aber neuere Spiele eben nicht; Ich hab sowohl Witcher 3 als auch Lords of the Fallen, The Evil Within, GTA 5, usw mal auf 4K versucht, und es hat durchaus mal gut geruckelt. Trotz RPG sind 30 FPS für mich nicht akzeptablel, 60 sollten es schon sein. Ich behaupte das zu merken, außerdem hast du dann bei Drops direkt mal von 30 runter auf 15-20, statt von 60 runter auf 45-50.

Außerdem bleiben die Probleme dass alles im Desktop schlimm aussieht bei 4K, ebenso wie die Preise von 4K Monitoren. Ob es nicht unscharf aussieht wenn man den Desktop auf 1080p einstellt bei einem 4K Monitor, hab ich bisher leider auch nur zweigeteilte Informationen gefunden.

Wenn du einen Monitor kennst, der mir in diesen Punkten keine Probleme macht, dann nur her damit, dann lasse ich mich mehr als gerne zu 4K konviertieren! ;D

-- edit: Das mit dem Beschneiden versteh ich leider grad nicht? Wenn du auf die Auflösung von Spielen anspielst, wie gesagt ich weiß dass bei manchen Spielen, die damit nicht gut klarkommen, dann in der Vertikalen geschnitten wird (hier würde ich dann vermutlich eher auf 1920x1080 im Spiel umstellen), dafür passt es aber wohl in den meisten neueren, sodass ich nur "Mehrgewinn" in der Horizontalen habe, und das find ich echt toll.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? 660 für den Philips BDM4065uc bei dem nix schlecht aussieht, weil man nix skalieren muss und der ein sehr gutes VA Panel hat ist nicht so weit von Deiner Vorgabe weg.
W3 Zocken ich mit der Titan um die 40 FPS rum in UHD (ohne Hairworks) und in 21:9 kratze ich die 60 FPS. Natürlich geht das. Einwandfrei geht das. Also hört bitte mit "geht nicht" auf und nennt im selben Atemzug die Titan X.
Du sagst selbst dass Du Regler bedienen kannst, also geht es sich aus, und ein guter Monitor wird viele Grafikkarten Überleben.

Hast Du erst mal die hohe Auflösung genossen willst Du bestimmt nicht mehr in FHD Zocken.
Beschnitten: Wie sieht 16:9 auf einem 21:9 aus und umgekehrt.

Das ist 21:9 auf meinem UHD Monitor:

Fällt gar nicht auf, weil das VA Panel so schwarz ist wie der Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
4k Monitore sind zur zeit noch zu teuer, deswegen hab ich einen LG 29UM55-P.AEU 73,7 cm 21:9 UWHD und bin begeistert was zocken wie BF4 und Crysis3 angeht.

Stell einfach sync on, dann hast kein Tearsing und auch kein spürbarer inputlag bei 5ms.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Den Monitor find ich beim ersten vernünftigen Händler für 730 €. Und ganz ehrlich, das ist mir zu viel für einen Monitor.
Ich sag ja, 30-40 FPS schaffe ich auch in 4K (Hairworks hab ich auch eh aus), aber wenn dann mal was los ist und ein paar kleine Einbrüche kommen, ist man da direkt drunter.

@Webforhunter: Welchen Monitor hast du genau, wieviel Hz hat der?

Gibt bei Amazon ständig wieder für den kleinen Preis.
Ich wollte nur Alternativen zeigen und Tellerränder über springen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber selbst für 660 find ichs noch viel zu viel ^^ Ich will dich hier nicht aus prinzip niederreden oder so, aber ich find selbst 500 fast schon zu krass. Ich mein, für einen Monitor (!) ...

@HisN: Den Monitor find ich beim ersten vernünftigen Händler für 730 €. Und ganz ehrlich, das ist mir zu viel für einen Monitor.
Ich sag ja, 30-40 FPS schaffe ich auch in 4K (Hairworks hab ich auch eh aus), aber wenn dann mal was los ist und ein paar kleine Einbrüche kommen, ist man da direkt drunter.

@Webforhunter: Welchen Monitor hast du genau, wieviel Hz hat der?
hab ich schon gesagt, hat 60 Hz

Naja, was hält am längsten an Deinem PC, wird aber ständig billig gekauft? Ist irgend ein Teil an Deinem PC älter als Dein Monitor? Wahrscheinlich nicht. Was benutzt Du am meisten an Deinem PC? Könnte der Monitor sein.
Warum spart ihr da am meisten? Warum ist es so unwichtig? *g*
Wenn das Ding 6 Jahr hält, weil es geil ist und kein billiger TN-Schrott, dann sind das 10 Euro im Monat.

Ich will auch niemandem zu nahe treten .. einfach nur Alternativen zeigen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was hält am längsten an Deinem PC, wird aber ständig billig gekauft? Ist irgend ein Teil an Deinem PC älter als Dein Monitor? Wahrscheinlich nicht. Was benutzt Du am meisten an Deinem PC? Könnte der Monitor sein.
Warum spart ihr da am meisten? Warum ist es so unwichtig? *g*

Ich will auch niemandem zu nahe treten .. einfach nur Alternativen zeigen :-)

Hast ja Recht! Das was hinten raus kommt sind nur mal Bilder und die sollten schon verdammt gut aussehen, sonst hat man kein Spass dran! :)
Übrigends ich schreibe und zocke mit Windows Insider Preview.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, meine Antwort war auf den TE bezogen, aber Danke für Zustimmung.

Ich hab auch kein Problem mit Balken, hängt vom Game und dann eine Benutzerdefinierte Auflösung erstellen je nachdem was das Game hergibt @59Hz.

Wobei mir 120W Stromverbrauch zu viel wären.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der Monitor eine der wichtigsten Teile, und das ist jetzt auch das erste mal dass ich da auf Specs achte und nicht einfach irgendeinen günstigen hole. Nichtsdestotrotz ist es immer noch eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Ich verbringe auch 30% meines Lebens im Bett, trotzdem kaufe ich mir kein Bett von 5x5 Metern für 10.000 € ;-)
Nochmal, 500-600 ist eigentlich schon abartig wenn man bedenkt dass man dafür auch ein gutes Mittelklasse-System kriegt, und somit auch meine persönliche Obergrenze, auch wenn ich euch durchaus zustimme was ihr bzgl. langfristiger Investition sagt fühlt sich die Vorstellung noch mehr reinzubuttern einfach falsch an für mich.

Ich hab auch eben erst realisiert dass dein Philips 40" Diagonale hat. Das ist auch VIEL zu groß dafür dass ich ~ 65 cm davor sitze. Ich hab nen 42" Fernseher im Wohnzimmer, wenn ich da so nah rangehe krieg ich das Brechen. Wohl Geschmackssache, definitv nichts für mich. Abgesehen davon hab ich zwischen Schräge und Schreibtischplatte eh maximal 45 cm Platz für die Höhe vom Bildschirm ^^

Du hast mich trotzdem überzeugt, dass 4K Monitore grundsätzlich doch eine Option sein könnten - unter der Prämisse, dass Windows in 1080p / 1440p oder so dort genau so gut aussieht, wie auf einem Monitor der genau diese Auflösung statt 4K hat. Und wenn der Preis stimmt.

Ich hab jetzt mal geschaut, wie die Seitenmaße für die in Frage kommenden Klassen wären:
Code:
29" 21:9 = 68 x 29 cm

27" 16:9 = 60 x 34 cm
31" 16:9 = 68 x 38 cm
34" 16:9 = 75 x 44 cm

Heißt mit einem 27" Monitor hätte ich ne Handbreit weniger horizontalen Platz als bei dem 29" 21:9, was ich blöd finde. Dafür zwar mehr vertikalen Platz, der ist mir jedoch nicht so wichtig.

Also müssten es als echte Alternative 31" oder 34" sein. Dort könnte ich dann entsprechend der verfügbaren Power in 1080p oder 4K oder 21:9 zocken. Hättet ihr für diese Klassen Vorschläge, die > 60 Hz bieten und preislich in meinem Rahmen liegen?

-- edit: Auszug angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh