Ultrawide Curved VA vs. Ultrawide Flat IPS

michael_scott

Einsteiger
Hallo zusammen,
nach ausführlicher Recherche auf Reddit und in den Foren bin ich immer noch unentschlossen.

Zur Auswahl stehen ein Samsung Odyssey G5 C34G55TWWU (Curved VA) und ein iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 (Flat IPS).
Nachtrag : Oder der GIGABYTE G34WQC, 34" (Curved VA)

Beide unterstützen "FreeSync Premium" und werden mit einer 6900XTU Red Devil verwendet. Das system wird NUR für Gaming und Filme verwendet.

Ist curved bei 21:9 "der" Gamechanger oder sollte man IPS einem VA Panel vorziehen. Ich weiß, bei FreeSync ist IPS sowieso immer besser, aber in diesem Fall wäre der Monitor dann flach statt gebogen.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den schlitzigen Monitoren hat man dann noch stärker den Effekt, dass die Ränder weiter weg sind. Wenn das unbekannte Budget hergibt, würde ich den 34GN850-B nehmen.

Bei den schlitzigen Monitoren hat man dann noch stärker den Effekt, dass die Ränder weiter weg sind. Wenn das unbekannte Budget hergibt, würde ich den 34GN850-B nehmen.

Danke für deine Antwort.
Lustigerweise besitze ich den UltraGear. Ich baue das oben genannte System als Geburtstagsüberraschung für meinen Bruder. :) Da ich aber einfach keinen Vergleich mehr zu anderen Monitoren habe und die Bestellung in wenigen Stunden schon abgeschickt werden muss, habe ich auf eure Hilfe gehofft.
Beim Bildschirm würde ich gerne sparen und im Bereich von 400-470€ bleiben,

Wäre der GIGABYTE G34WQC, 34" eine noch bessere Alternative zum iiyama G-Master, trotz VA-Panel ? Ist zwar 70Euro teurer bringt dafür aber besserers HDR und mehr Farben mit.

Nun, habe einen Huawei Mateview GT
War bei uns im Angebot Huawei Italien gar unter 300 Euro
Aber nun kostet jener um die 449 Euro ...

Bekomme ihn heute abends...

Also liegt der Konsens bei Ultrawide doch eher bei Curved nehme ich an, trotz VA Panel ?

Also ich habe den Xiaomi 34", der hat irc 1400R. Ich finde es super, das er gebogen ist. Ich tendiere dazu das er sogar noch stärker gebogen sein dürfte. Hab mich auch so schnell daran gewöhnt, das ich bei derartigen Breiten denke ich jetzt flach sogar als "komisch" wahrnehmen würde.

Ser hat ein SVA-Panel. Soll besser sein als nur-VA. Kommt im wesentlich aber darauf an, wie empfindlich man ist oder worauf genau man wertlegt. Was hier in diversen High-Level-Monitordiskussionen als "unbenutzbar" beschrieben wird, fällt mir wenn überhaupt in irgendwelchen Testszenarien auf. Im Alltagsbetrieb oder in Spielen sind 90% der "Mängel" mancher Monitore oder bestimmten Technologien für mich praktisch komplett irrelevant.

HDR400 kannst du komplett knicken. Egal ob IPS oder VA.
Bei so breiten Monitoren würde ich immer zu einem gekrümmten Display greifen.
Ich finde die Krümmung schon bei meinem 31,5" 16:9 Display ziemlich nice.

Was das Panel angeht hat jedes seine Vorteile. VA hat krasse Kontraste schliert in dunklen Szenen aber, IPS liefert knackigere Farben hat aber gerne einen "Glow".

Dann wird es wohl ein Curved VA. Der Xiaomi 34 hat sowieso das gleiche Samsung-Panel wie der GIGABYTE G34WQC. Soll halt immer wieder Probleme geben mit FreeSync (flackern) und das macht mir Sorgen. Genau deswegen habe ich mir damals den UltraGear für knapp 900€geholt. Allerdings hat man ab 100hz aufwärts eh wenig bis gar kein Tearing von daher könnte man auch auf FreeSync verzichten (je nach Spiel).

Aber "then again", Ultrawide ohne Curved macht auch nicht gerade viel Sinn. Kein angenehmes FoV.

Also ich habe den Xiaomi 34", der hat irc 1400R. Ich finde es super, das er gebogen ist. Ich tendiere dazu das er sogar noch stärker gebogen sein dürfte. Hab mich auch so schnell daran gewöhnt, das ich bei derartigen Breiten denke ich jetzt flach sogar als "komisch" wahrnehmen würde.

Hast du irgendwelche negativen Erfahrung mit FreeSync gehabt ?

Zuletzt bearbeitet:
ähhm Adaptive sync ist nicht nur gegen tearing

wenn gsync aus ist sind auch 100 fps nicht flüssig

Hast du irgendwelche negativen Erfahrung mit FreeSync gehabt ?
Ähh, jein... Ich habs mal kurz aktiviert und direkt in dunklen Bildbereichen störendes Flackern bemerkt. Allerdings war das unter Linux und noch mit meiner alten NVidia-Graka. Hab das eigentlich mal pauschal auf Linux und/oder die Linux-Treiber geschoben, aber nicht weiter rumprobiert. Mir ist dann allerdings dank der 144Hz eh kein Tearing mehr bemerkt habe, zumindest nicht in störendem Ausmaß und ich anscheinend an einem Gehirndefekt leide und deswegen nicht fähig bin einen Unterschied von +-20ms beim Inputlag zu bemerken... ergo: Festgestellt habe, das ich FreeSync nicht wirklich brauche, habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt.

wenn gsync aus ist sind auch 100 fps nicht flüssig
Sind sind sie auch nicht. Bei 60Hz "eiert" das aber zwischen 0 und 16,6ms rum, was auch mir noch störend auffiel. Bei 144Hz sind es aber maximal noch 0 bis 7ms und die Wahrscheinlichkeit das es tatsächlich die vollen 7ms sind ist weniger als halb so hoch, und das fällt mir nichtmehr auf.

Ich glaube es wird wohl keine andere Alternative geben als den Bildschirm zu bestellen und auszuprobieren. Ich sehe da keine andere Lösung. Dann geht er halt zurück, wenn das FreeSync-Flackern nicht zu verkraften ist.

Ich danke dir für deinen ausführlichen Beitrag. Leide übrigens am selben Defekt. ;)

Der Xiaomi wurde hier im Bildschirm-Thread heiß diskutiert und dort waren auch mehrere Leute von dem FreeSync-Problem betroffen. Trotzdem wird der Bildschirm häufig empfohlen, weil das Preis-Leistungsverhältnis einfach trotzdem sehr gut ist.
Ich weiß auch nachwievor nicht, ob das es bei den Betroffenen wirklich am Bildschirm selbst liegt, oder ob die einfach nur eine ungünstige Kombination aus Graka und Monitor haben, die einfach nicht so recht miteinander wollen. Dazu müsste man wohl mal einen "funktionierenden" Monitor mit einem "defekten Monitor" an den jeweiligen System austauschen und gucken, ob der "defekte" Monitor dann immernoch flackert, oder ob der funktionierende Monitor am anderen System dann auf einmal auch flackert. Keine Ahnung ob das schonmal jemand probiert hat.

Im Dezember ist wieder LAN-Party, da kann ich dann ggf. mal meinen Monitor an ein paar anderen PCs testen.

Ja, das könnte gut möglich sein. Ich meine ich hatte damals mit meiner R9 390x garkein Flackern mit FreeSync aber mit meiner Vega64 plötzlich schon. Dann kommen auch wieder andere Faktoren ins Spiel. Einige Spiele habe ich damals nur mit Vsync gezockt (wie Fifa), weil das Flackern im Menü einen wahnsinnig gemacht hat. Das hast du noch stundenlang danach gespürt.

Für unter 500€ kann man wirklich nicht meckern, da hast du vollkommen recht. Vor 2 Jahren konntest du von diesen Preisen und der Qualität nur träumen, weswegen man automatisch zu den teuren Modellen geriffen hat.
IPS hat ja auch Probleme mit FreeSync aber halt nicht in dem Ausmaß wie bei einem VA-Panel.

Ich weiß auch nachwievor nicht, ob das es bei den Betroffenen wirklich am Bildschirm selbst liegt, oder ob die einfach nur eine ungünstige Kombination aus Graka und Monitor haben, die einfach nicht so recht miteinander wollen.
Ich würde vermuten, es liegt eher daran, wie derjenige es testet. Das Flackern entsteht ja dadurch, dass das Panel (vor allem VA) bei höheren Freuqenzen heller ist. Hat man eine relativ stabile Framerate, dann flackert auch nix. Problematisch wird es vor allem dann, wenn man sich am underem Ende der Syncrange bewegt und LFC einsetzt, wo aus bsp. 40hz dann 120hz werden, was zu deutlichem Flackern führt (bzw. führen kann). Veralten sich bei gleichen Gegebenheiten zwei gleiche Monitore unterschiedlich, würde ich den Grund aber auch eher in einer unterschiedlichen Revision des Pandels oder unterschiedlicher FW Stände suchen.

Es wäre hier natürlich wirklich schön, wenn man die Möglichkeit hätte LFC einfach zu deaktivieren, denn lieber spiele ich <60fps mit Vsync und darüber mit Freesync, statt nur mit Vsync zu spielen.

Das schmierige VA-Panel mit Geflacker am LFC-Übergang würde ich nicht nehmen. Habe mit 2x MAG271CQR auch die Erfahrung gemacht.

Ist 27" mit 1440P wirklich keine Option? Spart Leistung auf der Grafikkarte und man hat paar weniger Probleme mit dem Panel.

Jo, wenn Freesync einem wichtig ist, würde ich auch kein VA kaufen (hab selber VA ;)) sondern IPS und dafür ne Nummer kleiner.

Ich stand kurz vor dem Kauf und habe noch einmal in den Thread rein geschaut. Bin auch am überlegen ob ich meinem Bruder nicht einfach meinen UltraGear geben soll und gut ist. Ich denke ich verlasse mich lieber auf eure Erfahrungen als jetzt einfach einen 500 € Bildschirm zu kaufen, mit dem dann mein Bruder große Probleme hat, weil wirklich ausschließlich FreeSync benutzt werden soll.

Eine Nummer kleiner kommt nicht in Frage. Wäre somit der iiyama G-Master wieder ein Thema ? (hatten wir ja schon durch) Zwar flach wie ein Brett aber dafür IPS. Wäre das ein Kompromiss ? Ich kann mich nicht mehr genau an die Zeiten erinnern, als ich einen flachen 21:9 hatte, aber mich hat auch nie dieser "Schlitz-Look" gestört. Vllt geht es dem Geburtstagskind ja anders und es stört ihn....Keine Ahnung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, gebe ihm den 34GN850-B und du kaufst dir einen anderen Bildschirm.

Dann bleibt mir ja fast schon keine Wahl. So einen flachen 21:9 will ich ihm dann eigentlich auch nicht antun, obwohl wie gesagt, mich das nie gestört hat und ich die "Curved-Fanboys" auch nach dem Wechsel zu einem Curved Bildschirm nicht verstehen konnte. IPS ist für mich einer größerer Faktor als die Krümmung des Bildschirms und die Immersion.

Ich danke euch allen für eure Hilfe und dass ihr mich davon abgehalten habt, einen VA-Panel zu kaufen. Den Fehler hätte ich sicherlich in einigen Wochen bereut und mir wäre das auch so mitgeteilt worden.
Wirklich schlimm, dass man heutzutage in einigen Bereichen des Monitormarktes nur noch die Auswahl zwischen Not und Elend hat. Man stelle sich mal vor, mehr Menschen würden sich mit dem Thema beschäftigen.....Da würden aber so einige Hersteller pleite gehen.

Ich schenke ihm einfach meinen. Hat ja noch Garantie drauf.

Oder du stirbst halt den Tod, einen 2. 34GN850-B zu bezahlen. :fresse2: Dann kannste wenigstens den neuen für dich verwenden.

Ich muss dann auch im hochpreisigen Sektur von 700 bis 1000€ gehen, vorrangig XB273UNX, da ich G-Sync möchte und kein Gehakel am LFC-Übergang. In dem Punkt ist G-Sync besser. Aber mit meinem alten G-Sync-Monitor kann man noch gut aussitzen.

Wirklich schlimm, dass man heutzutage in einigen Bereichen des Monitormarktes nur noch die Auswahl zwischen Not und Elend hat. Man stelle sich mal vor, mehr Menschen würden sich mit dem Thema beschäftigen.....Da würden aber so einige Hersteller pleite gehen.
Niemand würde Pleite gehen. Es würden nur haufenweise eingebildete Monitorfetischisten ohne Monitor dastehen, weil ja alles "unbrauchbar" ist und sie dann lieber gar keinen Monitor verwenden würden.
Ich hab mir vor meinem Monitorkauf auch dutzende Tests (uA. auf prad) durchgelesen und dachte mir im ersten Moment auch "Fuck, die sind ja alle scheiße oder kosten 2000€".
Aber was da häufig bemängelt wird ist so schon auf so dermaßen hohem Niveau, das merkt der 0815-Anwender gar nicht. Das hauptsächliche Problem ist, das sich zu so Monitorfragen (und auch in vielen anderen Bereichen) überwiegend die "Experten" melden und die natürlich auch, aus Sicht eines Normalanwenders Nichtigkeiten bemängeln. Und das wirkt dann immer schnell so, als wäre das Zeug ja alles eigentlich unbenutzbar.
Wenn es die Möglichkeit gäbe einem 10 Modelle vorzuführen, ohne das man erkennen könnte welche Marke oder Panel das ist, würdest du vielleicht 1-2 Monitore ausschließen, der Rest wäre jedoch "gut genug". Die "Fachberatung" hier im Forum lässt allerdings meist glauben, dass 12 von 10 Modellen so schlecht wären, das man nach 10 Minuten Nutzung erblinden würde.

Das Thema wird immer diskutiert wie "Ich trinke nur Mineralwasser aus der hochheiligen Umbertha-Quelle, das ist sanft im Abgang und hat ein weiches Bucket, alles andere schmeckt beschissen", aber 98% aller Wassertrinker schmecken nichtmal einen Unterschied zwischen Apollinaris ausm Supermarkt und Leitungswasser. Ist echt interessant, man kann sehr viele Leute regelrecht vorführen. Sie sehen oft NICHTS, brauchen aber unbedingt das beste (bzw. es wird ihnen aufgeschwatzt).

Das ist per Se nicht schlecht und ja auch der Grund warum man fragt... aber am Ende kauft man oft so dermaßen over-the-top relativ zu den eigenen, tatsächlichen Ansprüchen, das ist als würde man eine 15.000€ Hifi-Anlage kaufen, obwohl man weiß, das man eh halb taub ist. Man muss sich nur eingestehen können, das man eben halb taub ist. Stattdessen ärgert man sich... ja eigentlich nur darüber, das jemand anderes was theoretisch besseres hat.

Das hatte ich schon 100mal. Diverse Leute die meinten, was sie ach so tolles für teuer Geld gekauft haben und alles andere eh nur schlecht wäre. Und wenn man dann mal einen halbwegs-Blindtest macht, können sie den 200€ Monitor nicht vom 2000€-Monitor unterscheiden. Da wird meist auf Sonnentemperatur gekocht, obwohl man tiefgekühlt ißt.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, was die Leute immer soviel "Probleme" haben. Natürlich sind einige empfindlicher, was 60Hz oder 144Hz angeht, oder Farbdarstellung, oder Reaktionszeit, aber die Hypersensiblen quatschen immer jedem ihre Qualitätsstandards auf. Es ist aber nicht jeder so.
Keine Ahnung warum man da immer Rocketsience draus machen muss. Ich hab hier als 2t-Monitor ein TN-Panel neben dem Xiaomi stehen. Ja, der hat andere Helligkeit, die Farben sehen anders aus und der hat nur 60Hz. Ist aber auch nicht speziell abgestimmt. Weils mir einfach scheiß egal ist. Es ist einfach gut genug.

Die Auflösung sieht man (zumindest bis zu einer gewissen Pixeldichte), das Seitenverhältnis sieht man, die Größe sieht man, Curved sieht man.... alles direkt.
Farbdarstellung, 60, 144 oder 240Hz, schmieren oder irgendwelches Glow, ausfransen von Schriften... das ist schon wieder relativ und ohne wirklichen Side-by-Side Vergleich, stört da oft gar nichts. Ausser die eigene Einbildung.

Laut Steam Hardware Survey, spielen 67% immernoch in nur FullHD... ich meine, das ist ja nur eine Minderheit!!!elf Wer sind diese komischen Leute, die so unbrauchbare Technik immernoch nutzen? ;)
Ultrawide kommt, wenn man 1080p und 1440p zusammen nimmt gerademal auf 3%.

Hab mich damals auch mit jemandem unterhalten, der ein 21:9 Display älterer Generation hatte, so von wegen worauf sollte man bei einem neuem Monitor achten. Der hat mir dann auch so einiges von Reaktionszeit, Schmieren und so weiter erklärt. Ich konnte nichts damit anfangen, auf meinen alten FHD-TN-Panels hat mich nie was gestört. Ja, lass mal diesen und jenen Monitortest laufen.... Ja stimmt, im synthetischen Test, wo ein schwarzes Viereck über weißen Hintergrund bewegt wurde, hab ich dann gesehen, das das "nachglüht" und andere Monitore das besser können. Ist mir aber in über 10 Jahren mit diesen Monitoren in der Praxis nie störend aufgefallen. Wann bewege ich bitte ein schwarzes Viereck über ausschließlich weißen Hintergrund? Und selbst wenn... warum muss mich das jetzt stören?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag, aber ich glaube du hast die Intention ein wenig missverstanden. Ich glaube es ging hier weniger um Nuancen als um das Freesync-Problem, welches in der Vergangenheit wirklich erheblich war in Verbindung mit VA-Panels. Und wenn man bedenkt, dass nur ein kleiner Teil der Endverbraucher sich aktiv im Forum beteiligt und sich erkundigt vor dem Kauf, dann kann man auch die vielen Threads und Hilfeanfragen erklären, die sich dann nach dem Kauf auftun.
14 Tage Rückgaberecht vorbei und dann stehst du da. 500-600€ Monitor und absolut unbrauchbar mit FreeSync. Da kann ich mir schon vorstellen, dass einige Hersteller Probleme mit dem Verkauf besagter Monitore hätten, wenn der Kunde sich vorher schlau macht.

Du hast ja auch schon selber bestätigt, dass es dir aufgefallen ist . Möglicherweise fällt das noch viel schlimmer aus im dauerhaften Praxistests.
Kommt halt immer darauf, WER diesen Monitor kauft. Wenn ich beispielsweise mit einer alten GTX 1060/R9 390x anchspruchsvolle Spiele starte wie RDR2 oder Cyberpunk, und das Ganze noch mit einem VA-Panel + FreeSync kombiniere, dann brauche ich mich nicht wundern, wenn das Teil die Helligkeitsstufen wechselt, als wäre es ein Reklameschild in der Innenstadt. Man braucht einfach die passende Hardware dafür ODER man fixiert die FPS auf ein Minimum wobei man auch wieder Probleme bekommen könnte mit dem LFC.

Kann man sich nen Eindruck davon machen
Wie gesagt um nicht mal 300 Euro bekommen... dem ist aber nicht mehr so.

Danke für deinen Beitrag, aber ich glaube du hast die Intention ein wenig missverstanden. Ich glaube es ging hier weniger um Nuancen als um das Freesync-Problem, welches in der Vergangenheit wirklich erheblich war in Verbindung mit VA-Panels.
Ich weiß nicht, ob das speziell auf VA-Panels zutrifft. Das FreeSync-Problem kann ich noch halbwegs nachvollziehen, aber wie ich ebenfalls geschreiben habe: Ob nun FreeSync oder nicht, spielt (für mich) bei 144Hz auch keine Rolle mehr. Das ist ebenfalls so ein Ding, was einem jeder erzählt was man "unbedingt" braucht, aber wenn man es mal ausprobiert, stellt sich halt oft raus, das es völlig egal ist.

Und wenn man bedenkt, dass nur ein kleiner Teil der Endverbraucher sich aktiv im Forum beteiligt und sich erkundigt vor dem Kauf, dann kann man auch die vielen Threads und Hilfeanfragen erklären, die sich dann nach dem Kauf auftun.
Gerade der kleine Anteil der sich hier im Forum beteiligt, hat aber eben tendentiell sehr hohe Ansprüche, und die werden auch so vermittelt.

Du hast ja auch schon selber bestätigt, dass es dir aufgefallen ist . Möglicherweise fällt das noch viel schlimmer aus im dauerhaften Praxistests.
Ja, in meinem Fall nutze ich FreeSync nicht, weil mich das Flackern stört. Ich habe aber auch nicht großartig rumprobiert, ob sich das Flackern durch irgendwelche Einstellungen beseitigen ließe. Weil ich eben festgestellt habe, das es keine Rolle spielt ob ich nun FreeSync habe oder nicht.

Kommt halt immer darauf, WER diesen Monitor kauft.
Jup, WER diesen Monitor kauft, wird allerdings oft in der "Beratung" gar nicht berücksichtigt. Sondern es werden die eigenen Qualitätsvorstellungen aufgeschwatzt. Wie gesagt, das FreeSync möglicherweise nicht korrekt funktioniert, kann ich noch nachvollziehen, das ist hier aber nicht das einzige Problem. Gerade wenn man Flat VS Curved annimmt.
ICH würde mir so ein Ding NIEMALS in Flat kaufen, nur weil dann FreeSync ginge. Weil FreeSync verzichtbar ist, Flat aber ungut wirkt.

Und FreeSync aka G-Sync-Compatible mit einer NVidia-Karte ist, was ich (hier) so gelesen habe, eh oft ein Problem, ganz unabhängig vom Monitor... ausser der Monitor ist G-Sync-Compatible-Zertifiziert, aber dann bezahlst du idR auch G-Sync-Preise.

Man braucht einfach die passende Hardware dafür ODER man fixiert die FPS auf ein Minimum wobei man auch wieder Probleme bekommen könnte mit dem LFC.
Wer empfindlich ist, fixiert die FPS sowieso auf ein Minimum das die jeweilige GPU halten kann, denn wie Scrush oben schon angemerkt hat: Mit 100fps auf 144Hz eierts auch, wenn man kein Sync hat. In der Theorie! Ob man sich praktisch daran stört ist nochmal eine ganz andere Frage.
Und es eiert übrigens auch, wenn man FreeSync nutzt und die FPS zwischen 60 und 140fps schwanken. Man fixiert die Framerate als so oder so, egal wieviel Hz der Monitor hat, VORALLEM wenn man für solche Schwankungen ohnehin empfindlich ist.
Obwohl ich aktuell einen 144Hz-Monitor habe, begrenze ich die FPS auch auf irgendwas zwischen 60 und 100fps. Je nach Anspruch des Spiels an die GPU. Zum einen weil es mir absolut nichts bringt, wenn die GPU 200fps brechnet, die mein Monitor gar nicht anzeigen kann, sondern die GPU dadurch nur wärmer läuft, zum anderen weil ich eben keine Schwankungen haben will. Wobei eine Limitierung auf mehr als 60fps für mich irgendwie auch schon fragwürdig ist, weil ich schlicht und einfach keinen Unterschied mehr wahrnehme, ob ein Spiel nun mit 100fps oder 60fps läuft. Ganz im Gegenteil, während weniger als 60fps für mich am 60Hz Monitor ein Nogo war, weils eben Mikroruckelt, habe ich am 144Hz-Monitor selbst ohne Sync kein Problem mehr damit, wenns mal nur 50fps sind.

Und ja, wenn ich darauf achte, sehe ich am oben erwähnten Zweitmonitor deutlich, das z.B. Fenster beim Verschieben mehr ruckeln als auf dem 144Hz-Monitor. Es spielt aber keine Rolle, weil ich mich normalerweise nicht daran ergötze, wie flüssig ich Fenster verschieben kann, sondern wenn ich ein Fenster verschiebe ich es schlicht und einfach möglichst schnell an einer andere Position haben will. Solange die Framerate hoch genug ist, das ich es wie gewünscht positionieren kann, ist mir der Rest vollkommen egal, auch wenn ich theoretisch durchaus einen Unterschied sehen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von was kann man sich da nen Eindruck machen?
Ich versteh kein Russisch.
Würde es dir helfen, wenn ich dir ein Video suche, das so einen Monitor auf Spanisch vorstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, von den Farben, Konstrast und oftmals dunklen Szenen inGame.
Andere Videos zeigen oftmals nur Schrott Games - Fortnight udg.
habe meinen seit heute hier, noch verschweisst da ich heute nicht dazu kam in auszupacken, Sohnemann ging vor
Habe auch die Version OHNE der Soundbar,- und die gibt es selten bei Händlern ausser bei, Hersteller/ Vertrieb.

Wie gesagt um nicht mal 300 Euro bekommen... dem ist aber nicht mehr so.
Habe dazu ein Review gefunden, gibt aber bestimmt schon mehr
Naja geht so... typische VA Probleme eben.
Es kommt eben immer darauf an wofür man den Monitor nutzt. Für entspanntes Arbeiten und Filme würde ich ausschließlich zu VA greifen. Da ich aber auch gern zocke, ist VA für mich ein no-go.

Ich weiß nicht, ob das speziell auf VA-Panels zutrifft. Das FreeSync-Problem kann ich noch halbwegs nachvollziehen, aber wie ich ebenfalls geschreiben habe: Ob nun FreeSync oder nicht, spielt (für mich) bei 144Hz auch keine Rolle mehr. Das ist ebenfalls so ein Ding, was einem jeder erzählt was man "unbedingt" braucht, aber wenn man es mal ausprobiert, stellt sich halt oft raus, das es völlig egal ist.
Dein Ernst? Adaptive Sync ist (neben SSDs) meiner Meinung nach einer der geilsten technischen Fortschritte der letzten Zeit. Ich verstehe auch nicht warum viele meinen, dass Adaptive Sync in hohen Hz-Bereichen keine Rolle mehr spielt. Tearing ist gerade auch in hohen Hz-Bereichen stark sichtbar. Ich persönlich bin extrem empfindlich gegen Tearing. Ich kann kaum glauben dass jemand es nicht merkt, wenn es in Bewegung das Bild zerreißt und er striche drin hat. Genauso Smearing und Overshoot. Das Geschmiere und Geschliere würde mich total wahnsinnig machen, so getestet bei einem Samsung G7 der zurück ging und das ist so ziemlich das beste (S)VA-Panel auf dem Markt.

@michael_scott dein LG UltraGear ist schon sehr geil, es wird schwer auf dem aktuellen Monitormarkt was in der Größe und Seitenverhältnis zu finden, das den toppt. Wenn du aufgeschlossen gegenüber 31,5" 16:9 WQHD bist kann ich dir nur den LG aus meiner Signatur empfehlen, das war für mich der sweet spot :-)

@Schattenluxx
Danke dir. Der Monitor aus deiner Signatur ist hervorragend, wenn man noch einen 16:9 Monitor bräuchte. Bei 31,5" und 16:9 macht curved eh fast keinen Unterschied und die restlichen Spezifikationen sprechen für sich. Mit LG habe ich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

Ich bestelle mir aber wohl nochmal den UltraGear. Habe aber aus Interesse heute mit unserem MediaMarkt telefoniert und die haben den iiyama G-Master (oben erwähnt) im Laden stehen und den schaue ich mir morgen mal an. Nicht primär um ihn zu kaufen, sondern weil ich einfach mal vor Ort sehen will, was das IPS-Panel von dem Teil so drauf hat.

Prad scheint auch begeistert zu sein. Ich muss das Ding einfach mal live sehen.

Ich hab ihn live und mag ihn. Farben musst du manuell aber leicht anpassen, da er gelbstichig ausgeliefert wird. Bei mir ist es 96/97/100 damit es passt.

Achja, ich bin anti-curved. Ich komme mit curved einfach nicht klar. Mein Hirn akzeptiert keine Verkrümmungen.

Achja, ich bin anti-curved. Ich komme mit curved einfach nicht klar. Mein Hirn akzeptiert keine Verkrümmungen.
Ganz im Gegenteil.
Denn das 'Rohmaterial' das das Auge dem Hirn liefert ist in 'Fischaugenoptik'.
Erst das Wunderwerk 'Hirn' rechnet die Gerade… gerade.
Ergo: curved-Monis sind Beschiss am Gehirn.

Ich sehe ‘curved‘ eher als Augenwischerei an, bei der dem Auge vorgegaukelt wird, die reale räumliche Dimension des Panels, auf den pseudo 3D-Content zu projizieren (was bei Spaß- und Spielanwendungen bestimmt einen Wow-Effekt erzielen kann).
Da das Auge erst ab einem gewissen Seitenverhältnis auf diesen -ich nenne es Trick- reinfällt, besteht zwischen Breitdild und curved ein kausaler Zusammenhang.
Na gut, nicht jeder Breitbild-Moni ist curved, und nicht jeder curved-Moni ist Breitbild, es ist halt eine Tendenz.
Drum: Dito, bin auch anti-curved.

Unter Optikern gibt es ein Sprichwort "Das Hirn ist ein Schwein, es frisst alles". Alles Lügen! :)

Ich mach gern den Vergleich zur Zylinderunverträglichkeit bei Brillenträgern. Ein Zylinder wird eingearbeitet um eine Hornhautverkrümmung, sprich eine verzerrte oder falsche Projektion auf die Makula, zu korrigieren. Je nach Achse, also wie sie eingeschliffen wird, gibt es hier bei manchen Problemen. So wie bei mir. Ich trage nur seit fast 4 Jahren Brille. Kein Optiker kann mich voll korrigieren, weil alles krum und schepps wird. Auch nach Monate langem Tragen. Daher hab ich ein Kompromiss bei mir und mein rechtes Auge bleibt einfach schei**** oder halb korrigiert. Verzerrungen sind trotzdem da. Ich hab schon zig Optiker und Augenärzte zur Verzweiflung gebracht. Und Geld verbrannt.

(Ich bin übrigens kein Optiker, kämpfe nur schon zu lang mit viel Geld gegen dieses Problem)

Anyway, ich glaub jedem der sagt, dass er curved als angenehm empfindet. Und auch die meisten Hirne kompensieren das Bild ohne Probleme. Ich bin halt einfach kernbehindert und komme damit nicht klar. Schon gar nicht im produktiven Einsatz. Außerdem ist eine Linie gerade und nicht gekrümt. Ich krümme ja auch nicht das große Kinderbuch von meiner Tochter abends beim Vorlesen (Bullshitvergleich)

Irgendwann werde ich einen Montior haben, den man per Knopfdruck auf Wunschradius krümmen kann. Den die Immersionssteigerung bei Spielen ist nicht aus der Hand zu weisen. Zumindest be Ultrawide. Wer aber Curved bei 24-27" benutzt oder sogar auf 5 Meter Abstand auf seinen 47" TV hat, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Oder die Augen. Oder hat was am Kopf. Irgendwas läuft dann halt falsch.

Edit:
Schöner Erfahrungsbericht dazu

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh