Wirklich schlimm, dass man heutzutage in einigen Bereichen des Monitormarktes nur noch die Auswahl zwischen Not und Elend hat. Man stelle sich mal vor, mehr Menschen würden sich mit dem Thema beschäftigen.....Da würden aber so einige Hersteller pleite gehen.
Niemand würde Pleite gehen. Es würden nur haufenweise eingebildete Monitorfetischisten ohne Monitor dastehen, weil ja alles "unbrauchbar" ist und sie dann lieber gar keinen Monitor verwenden würden.
Ich hab mir vor meinem Monitorkauf auch dutzende Tests (uA. auf prad) durchgelesen und dachte mir im ersten Moment auch "Fuck, die sind ja alle scheiße oder kosten 2000€".
Aber was da häufig bemängelt wird ist so schon auf so dermaßen hohem Niveau, das merkt der 0815-Anwender gar nicht. Das hauptsächliche Problem ist, das sich zu so Monitorfragen (und auch in vielen anderen Bereichen) überwiegend die "Experten" melden und die natürlich auch, aus Sicht eines Normalanwenders Nichtigkeiten bemängeln. Und das wirkt dann immer schnell so, als wäre das Zeug ja alles eigentlich unbenutzbar.
Wenn es die Möglichkeit gäbe einem 10 Modelle vorzuführen, ohne das man erkennen könnte welche Marke oder Panel das ist, würdest du vielleicht 1-2 Monitore ausschließen, der Rest wäre jedoch "gut genug". Die "Fachberatung" hier im Forum lässt allerdings meist glauben, dass 12 von 10 Modellen so schlecht wären, das man nach 10 Minuten Nutzung erblinden würde.
Das Thema wird immer diskutiert wie "Ich trinke nur Mineralwasser aus der hochheiligen Umbertha-Quelle, das ist sanft im Abgang und hat ein weiches Bucket, alles andere schmeckt beschissen", aber 98% aller Wassertrinker schmecken nichtmal einen Unterschied zwischen Apollinaris ausm Supermarkt und Leitungswasser. Ist echt interessant, man kann sehr viele Leute regelrecht vorführen. Sie sehen oft NICHTS, brauchen aber unbedingt das beste (bzw. es wird ihnen aufgeschwatzt).
Das ist per Se nicht schlecht und ja auch der Grund warum man fragt... aber am Ende kauft man oft so dermaßen over-the-top
relativ zu den eigenen, tatsächlichen Ansprüchen, das ist als würde man eine 15.000€ Hifi-Anlage kaufen, obwohl man weiß, das man eh halb taub ist. Man muss sich nur eingestehen können, das man eben halb taub ist. Stattdessen ärgert man sich... ja eigentlich nur darüber, das jemand anderes was theoretisch besseres hat.
Das hatte ich schon 100mal. Diverse Leute die meinten, was sie ach so tolles für teuer Geld gekauft haben und alles andere eh nur schlecht wäre. Und wenn man dann mal einen halbwegs-Blindtest macht, können sie den 200€ Monitor nicht vom 2000€-Monitor unterscheiden. Da wird meist auf Sonnentemperatur gekocht, obwohl man tiefgekühlt ißt.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, was die Leute immer soviel "Probleme" haben. Natürlich sind einige empfindlicher, was 60Hz oder 144Hz angeht, oder Farbdarstellung, oder Reaktionszeit, aber die Hypersensiblen quatschen immer jedem ihre Qualitätsstandards auf. Es ist aber nicht jeder so.
Keine Ahnung warum man da immer Rocketsience draus machen muss. Ich hab hier als 2t-Monitor ein TN-Panel neben dem Xiaomi stehen. Ja, der hat andere Helligkeit, die Farben sehen anders aus und der hat nur 60Hz. Ist aber auch nicht speziell abgestimmt. Weils mir einfach scheiß egal ist. Es ist einfach gut genug.
Die Auflösung sieht man (zumindest bis zu einer gewissen Pixeldichte), das Seitenverhältnis sieht man, die Größe sieht man, Curved sieht man.... alles direkt.
Farbdarstellung, 60, 144 oder 240Hz, schmieren oder irgendwelches Glow, ausfransen von Schriften... das ist schon wieder relativ und ohne wirklichen Side-by-Side Vergleich, stört da oft gar nichts. Ausser die eigene Einbildung.
Laut Steam Hardware Survey, spielen 67% immernoch in nur FullHD... ich meine, das ist ja nur eine Minderheit!!!elf Wer sind diese komischen Leute, die so unbrauchbare Technik immernoch nutzen?
Ultrawide kommt, wenn man 1080p und 1440p zusammen nimmt gerademal auf 3%.
Hab mich damals auch mit jemandem unterhalten, der ein 21:9 Display älterer Generation hatte, so von wegen worauf sollte man bei einem neuem Monitor achten. Der hat mir dann auch so einiges von Reaktionszeit, Schmieren und so weiter erklärt. Ich konnte nichts damit anfangen, auf meinen alten FHD-TN-Panels hat mich nie was gestört. Ja, lass mal diesen und jenen Monitortest laufen.... Ja stimmt, im synthetischen Test, wo ein schwarzes Viereck über weißen Hintergrund bewegt wurde, hab ich dann gesehen, das das "nachglüht" und andere Monitore das besser können. Ist mir aber in über 10 Jahren mit diesen Monitoren in der Praxis nie störend aufgefallen. Wann bewege ich bitte ein schwarzes Viereck über ausschließlich weißen Hintergrund? Und selbst wenn... warum muss mich das jetzt stören?