Ultrawide kaufen oder doch warten?

Sebby

Neuling
Hallo zusammen,

im Moment verwende ich einen Iiyama GB2773HS-GB1.
Eckdaten:27" - Full HD - TN Panel - 1 ms Reaktionszeit - 144Hz

Ich verwende den Monitor viel für Office-Anwendungen - Surfen, Word, Excel, Visual Studios etc.
Allerdings auch für Gaming. Hier bin ich Hauptsächlich ein FPS-Junkie dh. unter 120 FPS spiele ich nicht.
Zudem steht direkt neben dem TN Monitor ein Plasma TV und jedes mal, wenn ich nach links schaue, sehe ich das um Welten schönere Bild.
Dazu kommt, dass mein aktueller Monitor mir nach geraumer Zeit im Office-Betrieb Kopfschmerzen bereitet, hier werben viele Hersteller mit neuen Technologien welche die Verwendung angenehmer machen sollen (z.B. Flicker-less etc.).

Da ich ein Multitask-Fan bin, habe ich mich auf der Suche nach einem neuen Monitor für einen Ultrawide entschieden.
Das Preislimit liegt ca. bei 1500€.

So, was soll es nun sein?
Ein Ultrawide mit 34 oder 35 Zoll. Mehr oder weniger sollte es nicht sein.
144Hz+ sollten ebenfalls drinnen sein da ich hier sehr empfindlich bin.
Zudem bin ich wie gesagt von meinem TN-Panel nicht sonderlich begeistert, daher hätte ich gerne ein IPS (oder VA?).

Bei der Auflösung bin ich mir leider nicht sicher.
Mein momentaner Monitor hat wie erwähnt Full-HD auf 27", das macht ca. 82ppi und ich fühle mich beim spielen eigentlich auch recht wohl damit. Im Office wären aber eventuell 1440p recht schön.

Daher war mein erster Gedanke einen Monitor mit 1440p zu Kaufen und in Spielen auf 1080p herunter zu skalieren (ebenfalls ca. 82ppi bei 34")
Leider gibt es beim Downscaling von 1440p auf 1080p einen ungeraden Teiler wodurch das Bild unscharf und matt wirkt.
Zudem ist momentan kein Monitor mit 1440p und 144Hz+ auf dem Markt. Erst nächstes Jahr kommen der Asus PG35VQ und der Acer X35, diese hätten 200Hz (unterschied von 144Hz auf 200Hz bemerkbar?) und sogar HDR. Allerdings schaue ich weder Filme auf dem Monitor noch bin ich ein Conten-Creator. Der Preis ist hier noch nicht bekannt, Schätzungen liegen aber bei ca. 2000€. Was für mich dafür, dass ich die Hälfte der Ausstattung wie HDR oder 200Hz nicht benötige bzw. nicht spüre, doch etwas viel ist.

Als Alternative stehen daher reine 1080p zur Auswahl. Da wäre zum einen der LG 34UC89G-B, welcher demnächst in Deutschland erhältlich ist und zum anderen der Acer Predator Z35.
Der Acer hat angeblich massive Probleme mit Pixelfehlern und der LG anscheinend etwas schwächen in den Punkten Kontrast und Helligkeit.
Beide liegen dafür bei ca. 900€

Eine Mischung böten:
Asus PG348Q IPS
Acer Z35P VA
Samsung C34F791WQU VA
Alle drei kosten ca. 1100€, bieten 1440p und 100Hz. Laut Internet soll der Unterscheide von 100Hz zu 144Hz ja doch noch spürbar sein und wie gesagt bin ich da sehr empfindlich.

Alle aufgeführten Monitore (bis auf den Samsung) haben G-Sync. Da ich aber wie bereits sowieso nur mit 120FPS+ spiele, gehe ich einmal davon aus, dass dieses Feature nicht wirklich von Nöten ist und somit für die Kaufentscheidung mehr oder weniger egal ist, oder?

Momentan sagt mir der LG am meisten zu, jedoch gibt es hier noch sehr wenige Tests, vor allem die Kundenrezessionen bezüglich Pixelfehler würden mich hier interessieren. Zudem ist LG erst Kürzlich in den Gamingbereich eingestiegen.

Daher ist die Frage ob es sich momentan aktuell lohnt einen Ultrawide Monitor für Office und Gaming zu kaufen. Die Aktuellen scheinen mir nichts halbes und nichts ganzes zu sein. Es müssen überall Abstriche gemacht werden und bei einem Preis jenseits der 1000€ fällt mir das durchaus schwer.
Habe ich welche übersehen oder wurden neue angekündigt?

PC:

Intel i9-7900x OC
Gigabyte Aorus 1080 Ti OC

Gruß Sebby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zudem ist momentan kein Monitor mit 1440p und 144Hz+ auf dem Markt.

Das Problem ist nicht der Monitor, sondern der verbreitete Übertragungsstandard namens DisplayPort1.2.
Damit geht, über den Daumen, maximal:
16:9@WQHD(=2.560x1.440)@144Hz,
~21:9@UWQHD(=3.440x1.440)@100Hz,
~21:9@UW-UXGA(=2.560x1.080)@200Hz.

Klar kann man sich gefällige Moni-Auflösungen, traumhafte Wiederholungsraten und eine beliebige Anzahl weiterer Features zusammenwünschen und bei der ernüchternden Feststellung, dass es sowas nicht gibt, schlussfolgern.

Die Aktuellen scheinen mir nichts halbes und nichts ganzes zu sein.

Man kann aber auch mal einen oberflächlichen Blick auf eventuelle technische Zusammenhänge werfen.

Die Welle der DP1.4-Monitore ist angekündigt.
Es kann aber sein, dass mit der ersten Fernost-Charge, nicht alle möglichen Monitor-Kombinationen, die der DP1.4-Standard erlauben könnte, geliefert werden.
Und die ersten Modelle sind recht teuer, wie alle elektronischen Geräte mit technischen Neuerungen.
Da vor allem die Gamer auf DP1.4 schielen, werden es wohl vornehmlich die typischen Gamingmoni-Features sein, die mit DP1.4 gehypt werden.
Aber nur weil Dir persönlich ausgerechnet HDR und 200Hz Banane sind, werden die Monihersteller diese DP1.4-Features wohl nicht extra für Dich weg lassen.

Also bleibt es wohl auch künftig bei:
Die Aktuellen scheinen mir nichts halbes und nichts ganzes zu sein.

-------------

Da ich ein Multitask-Fan bin, habe ich mich auf der Suche nach einem neuen Monitor für einen Ultrawide entschieden.

Wo ist da der Zusammenhang?
~21:9 gaukelt dem Gamer ein Breitwand-Feeling vor, was bei ~21:9-Monis gerne auch in Kombination mit ‚curved‘ verstärkt wird.
Aber Multitasking? Was meinst Du damit? Dass 2 hälftig auf dem Screen dargestellte Fenster bei ~21:9 eher ‚breit‘ wirken und bei 16:9 eher hochkant?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht der Monitor, sondern der verbreitete Übertragungsstandard namens DisplayPort1.2.
Damit geht, über den Daumen, maximal:
16:9@WQHD(=2.560x1.440)@144Hz,
~21:9@UWQHD(=3.440x1.440)@100Hz,
~21:9@UW-UXGA(=2.560x1.080)@200Hz.

Falsch. Maximale Auflösung + Wiederholfrequenz @ DP 1.2:

16:9@WQHD(=2.560x1.440)@165 Hz
~21:9@UWQHD(=3.440x1.440)@120 Hz,
~21:9@UW-UXGA(=2.560x1.080)@215 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man sich gefällige Moni-Auflösungen, traumhafte Wiederholungsraten und eine beliebige Anzahl weiterer Features zusammenwünschen und bei der ernüchternden Feststellung, dass es sowas nicht gibt, schlussfolgern.
Darum frage ich auch im Titel und unten in meinem Text ob in absehbarer Zeit ein Monitor angekündigt wurde der mich zufriedenstellen könnte. Acer hatte z.B. vor über einem Jahr den XZ350CK mit DP 1.3, 1440p und 180Hz angekündigt. Leider wurde es dem wohl nichts.
In einem anderen Forum hat mich bereits einer auf den neuen Alienware aufmerksam gemacht, welcher ebenfalls 1440p und 144Hz liefern soll.

Die Welle der DP1.4-Monitore ist angekündigt.
Es kann aber sein, dass mit der ersten Fernost-Charge, nicht alle möglichen Monitor-Kombinationen, die der DP1.4-Standard erlauben könnte, geliefert werden.
Und die ersten Modelle sind recht teuer, wie alle elektronischen Geräte mit technischen Neuerungen.
Da vor allem die Gamer auf DP1.4 schielen, werden es wohl vornehmlich die typischen Gamingmoni-Features sein, die mit DP1.4 gehypt werden.
Aber nur weil Dir persönlich ausgerechnet HDR und 200Hz Banane sind, werden die Monihersteller diese DP1.4-Features wohl nicht extra für Dich weg lassen.

Mit 200Hz habe ich gefragt ob es sich überhaupt lohnt und wenn es die neuen Monitore nur mit HDR gibt dann stört mich das nicht, es ist für mich einfach kein Kaufargument. Aber auch hier gilt - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Aber Multitasking? Was meinst Du damit? Dass 2 hälftig auf dem Screen dargestellte Fenster bei ~21:9 eher ‚breit‘ wirken und bei 16:9 eher hochkant?

Ich meine damit, dass ich gerne mit mehreren Fenstern gleichzeitig arbeite. Also z.B. Visual Studios in 1920x1080 und auf den restlichen 640x1080 was anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh