Ich bin da wohl nicht so empfindlich und ich habe noch nicht an einem "reinem" VA-Panel gearbeitet, an meinem S-VA-Panel sehe ich jedoch keine Probleme. Die oft bemängelte Ausfransung von Schriften bei VA-Panels ist damit jedenfalls deutlich reduziert bis verschwunden.
PVA, MVA, P-MVA, SVA…
E-IPS, S-IPS, AS-IPS, A-TW-IPS, H-IPS, PLS…
sind ja alles nur Abspaltungen von entweder
In-
Plane-
Switching (IPS) oder
Vertical-
Alignment (VA). Ist die Abspaltung groß genug, kriegt das Kind halt seinen eigenen Namen -meist von von der Firma, die die Abspaltung entwickelte und in der Folge mit viel Tamtam vermarktet.
Samsung verbaut seine SVAs z.B. in seinen Superbreitbildexoten. Dort vermixt mit dem Werbecoup QLED, weils sich so schön ähnlich zu OLED lesen lässt.
Das
S in
SVA heißt schlicht -irre kreativ- 'super' , also
Super-
Vertical-
Alignment und stammt von Samsung, so wie auch
PLS (
Plane-To-
Line-
Switching).
Das 'super' steht aber nicht -wie man vermuten könnte- für 'supertolles Bild' , sondern soll auf eine bessere Blickwinkelstabilität hinweisen. Wichtig: das gilt nur gegenüber TN und 'normalem' VA, nicht gegenüber IPS.
Man kann SVA ja mögen und 'normalem' VA vorziehen, aber SVA ist längst im Ozean der technisch klingenden Abkürzungen untergegangen.
Auch ich habe VA -das 'normale'- über Jahre problemlos für Büroarbeiten verwendet.
Aber der typische Office-Moni ist nunmal ein IPSler.
(IPS war viele Jahre schweineteuer, drum hat man für 08/15-Officeaufgaben -trotz oft mauer Farben und Kontrast- zum TN gegriffen.)
Drum bei Office + Mehrschirmbetrieb (+aktuelles Jahr
):
Normalvariante: 2 bis 3 Monis in
27" @ WQHD @ IPS
Premiumvariante: 2 bis 3 Monis in
32" @ UHD @ IPS (u.U. auf GraKa Kompatibilität achten)
Kingsizevariante: 1 bis 2 Monis in
42" @ UHD @ IPS
(bei UHD@größer60Hz sollte man auf den Übertragungsstandard -vornehmlich der GraKa- achten.