[Kaufberatung] UltraWide oder Dual Setup (4K)(Office)?

Halfbax

Enthusiast
Hallo,

ich suche fürs Büro ein neues Monitor Setup. Nun stellt sich die Frage, ob UltraWide oder Dual in 4K. Könnt Ihr aus Erfahrung da etwas empfehlen? Also ich selbst bin seit 4 Jahren auf Dual 4K 27" unterwegs.
Bei Empfehlungen, bitte ich zu beachten, das es sich hierbei um eine Office Nutzung handelt und daher kein VA oder TN Panel möchte.

🙏

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte aus eigener Erfahrung nix von UHD@27".
Je halte -je nach Bürotätigkeit und Budget- UHD@32" für tauglich, die sind als IPSler aber spürbar teurer als VAs.
Als 2er-Büro-Kombi halte ich WQHD(@27") für ausreichend.
Als Argument für Breitbild (und im Kielwasser 'curved') im Office wird oft der Wegfall der mittleren Rahmen genannt, der bei 2 x 16:9 zwangsläufig entsteht.
Ob Breitbild wirklich der Produktivität dient oder Einem nur das Gefühl gibt an einem spaceigen Moni zu sitzen, ist m.M. höchst subjektiv.
Wenn (Gesamt-)Auflösung eine Rolle spielt, ist 2xWQHD wahrscheinlich bedeutend günstiger als 1x Breitformat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meinem Heimschreibtisch folgendes stehen (Im Büro hab ich den 34er zwei Modelle neuer und statt dem 27er von Dell einen 24er von HP)
Dell U3415W 3440x1440@60Hz + Dell S2721DGFA 2560x1440@144 (kann 165)

Links eine Dockingstation für nen HP Laptop, mittig der 34er und rechts der 27/24 er.
Der 34er ist mein Hub für 1 x Tastatur, 1 x Maus, 2 x PC: Dockingstation mit Arbeitslaptop und privater Gaming PC - und nichts umstecken müssen.
So können beide Rechner auf die Eingabegeräte und beide Monitore daheim zugreifen.
Der 27er daheim (sowie der 24er im Büro) kann und wird in beiden Ausrichtungen genutzt, vertikal (längere Word Dokumente) und horizontal (Tabellen und Präsentationen). Der 34er wird oft für 2 x PPT nebeneinander oder ein großes XLS genutzt. Der Laptop ist immer offen und zeigt permanenet Outlook.
In Summe hab ich vor mir wohl mehr als einen Meter Monitor, wo ich mich mit dem Stuhl schon auch mal leicht hin oder her platziere. Aber ich kann mit dem Setup so sehr gut arbeiten. 34+27/24 lassen halt sehr flexible Settings zu, wenn ich wie fast immer mit zwei Programmen arbeite, aber es mir für zwei Fenster im 34er einfach zu klein wäre. Und wenn ich den 27/24er mal nicht brauche, bleibt er aus.

Also nutze 4k 32 Zoll und ist schon recht angenehm , aber habe dennoch ne skallierung von 125% eingestellt.

Man kann aber problemlos zwei Tabs nebeneinander nutzen und man hat halt auch noch Höhe.

Die fehlt dir bei UWQHD . UWQHD hatte ich zuvor und ist eigentlich beim zocken gut , aber Office nicht ideal , weil sowohl die meisten Office Anwenduneg und auch Browsen eigentlich
UWQHD Sinnlos.

Ideal wenn du Platz haben solltest wäre ein 43 Zoll 4K Monitor , weil den könntest du höchstwahrscheinlich ohne skallierung nutzen und hast platz auf der Fläche wo du mehrere Inhalte nutzen kannst.

Hier zb. dieser Monitor ist sicher super für Office sofern Platz vorhanden

Nun stellt sich die Frage, ob UltraWide oder Dual in 4K. Könnt Ihr aus Erfahrung da etwas empfehlen? Also ich selbst bin seit 4 Jahren auf Dual 4K 27" unterwegs.
Ultrawide ist toll zum Zocken und definitiv eine großer Fortschritt, wenn man vorher einen 16:9-Single-Monitor hatte.
Ersetzt aber mMn noch lange kein Dual-Monitor-Setup. Da fehlt einfach immernoch viel Fläche gegenüber 2x16:9.

Wenn du jetzt schon 2x27 UHD hast, würdest du obendrein wohl auch einen WUHD wollen, da ist die Auswahl sehr klein. Geizhals kennt lediglich 4 Monitore mit dieser Auflösung.

Bei Empfehlungen, bitte ich zu beachten, das es sich hierbei um eine Office Nutzung handelt und daher kein VA oder TN Panel möchte.
Ich bin da wohl nicht so empfindlich und ich habe noch nicht an einem "reinem" VA-Panel gearbeitet, an meinem S-VA-Panel sehe ich jedoch keine Probleme. Die oft bemängelte Ausfransung von Schriften bei VA-Panels ist damit jedenfalls deutlich reduziert bis verschwunden.

Ich bin da wohl nicht so empfindlich und ich habe noch nicht an einem "reinem" VA-Panel gearbeitet, an meinem S-VA-Panel sehe ich jedoch keine Probleme. Die oft bemängelte Ausfransung von Schriften bei VA-Panels ist damit jedenfalls deutlich reduziert bis verschwunden.
PVA, MVA, P-MVA, SVA…
E-IPS, S-IPS, AS-IPS, A-TW-IPS, H-IPS, PLS…
sind ja alles nur Abspaltungen von entweder In-Plane-Switching (IPS) oder Vertical-Alignment (VA). Ist die Abspaltung groß genug, kriegt das Kind halt seinen eigenen Namen -meist von von der Firma, die die Abspaltung entwickelte und in der Folge mit viel Tamtam vermarktet.
Samsung verbaut seine SVAs z.B. in seinen Superbreitbildexoten. Dort vermixt mit dem Werbecoup QLED, weils sich so schön ähnlich zu OLED lesen lässt.
Das S in SVA heißt schlicht -irre kreativ- 'super' , also Super-Vertical-Alignment und stammt von Samsung, so wie auch PLS (Plane-To-Line-Switching).
Das 'super' steht aber nicht -wie man vermuten könnte- für 'supertolles Bild' , sondern soll auf eine bessere Blickwinkelstabilität hinweisen. Wichtig: das gilt nur gegenüber TN und 'normalem' VA, nicht gegenüber IPS.
Man kann SVA ja mögen und 'normalem' VA vorziehen, aber SVA ist längst im Ozean der technisch klingenden Abkürzungen untergegangen.
Auch ich habe VA -das 'normale'- über Jahre problemlos für Büroarbeiten verwendet.
Aber der typische Office-Moni ist nunmal ein IPSler.
(IPS war viele Jahre schweineteuer, drum hat man für 08/15-Officeaufgaben -trotz oft mauer Farben und Kontrast- zum TN gegriffen.)

Drum bei Office + Mehrschirmbetrieb (+aktuelles Jahr:d):
Normalvariante: 2 bis 3 Monis in 27" @ WQHD @ IPS
Premiumvariante: 2 bis 3 Monis in 32" @ UHD @ IPS (u.U. auf GraKa Kompatibilität achten)
Kingsizevariante: 1 bis 2 Monis in 42" @ UHD @ IPS
(bei UHD@größer60Hz sollte man auf den Übertragungsstandard -vornehmlich der GraKa- achten.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Empfehlung wäre es wichtig zu wissen, mit welcher Skalierung die beiden 27" 4k betrieben werden. Gibt Leute die arbeiten an ihrem 5k-Imac mit 100% und wundern sich, warum manche so viele Bildschirme brauchen :d

E: Aber ich sehe kein wirklich sinnvolles Upgrade, dass noch auf einen Schreibtisch passt. Die ganzen Ultrawides bieten nicht mehr Arbeitsfläche, 2x32" ist zo groß um gescheit dran arbeiten zu können. Und einen 32"-4k oder einen Ultrawide mit einem kleinen Gerät zu mischen ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da gibts eigentlich nichts mit identischer Pixeldichte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich sehe kein wirklich sinnvolles Upgrade, dass noch auf einen Schreibtisch passt. […]2x32" ist zo groß um gescheit dran arbeiten zu können. Und einen 32"-4k […] mit einem kleinen Gerät zu mischen ist auch nicht das Gelbe vom Ei […]
Na, 'gescheit' ist relativ…
an hardwareluxx-32-40-Zoll-kleiner.jpg

Ich muss zuweilen zwischen diversen CAD-Dateien gleichzeitig wühlen.
Klar, das ist ergonomisch bestimmt nicht optimal. Aber manchmal gilt: Viel hilft viel.
Ich muss halt immer viel im Auge haben, und wenns nur für Copy&Paste ist.
Ich versuche zwar den Workflow auf dem arbeitsplatz-technisch geeignetesten Moni zu erledigen, aber Überblick ist auch wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh