[Kaufberatung] Ultrawide UW-UXGA (2560x1080) 144 Hz

DotProject

Neuling
Hey Leute,

ich möchte mir evtl. einen neuen Monitor kaufen bzw. Ultrawide mal ausprobieren. Ich bin hauptsächlich Gamer, und sehe deshalb den Vorteil in dieser Auflösung, also 2560x1080. Ich denke das man sich dort sicher sein kann das man genügend Frames erreicht für 144 Hz.
3440x1440 machen für mich bei nem 144 Hz Monitor einfach keinen sinn wenn ich diese hohen Framerates selbst mit meiner GTX 1080 sowieso nicht erreiche. Gerne würde ich Eure Meinung auch zu diesem Thema hören, schreibt das gerne mal mit dazu. So nun aber zu eigentlichen Frage :).

1. LG-34UC89G

2. AOC-AG352QCX

Welchen dieser beiden Monitore würdet Ihr Empfehlen? Evtl. hat wer Erfahrung mit einem oder beiden Monitoren?
Dabei bitte nicht auf Gsync achten, das habe ich bei dem ersten nur mitgenommen weil er im gleichen Preisbereich liegt.

und wie seht Ihr eigentlich generell das Thema Ultrawide zum Zocken? Muss ich mir ernsthaft sorgen machen das was nicht Unterstützt wird oder gibt es da immer irgendeine gescheite Lösung??

Lg Dot.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3440x1440 machen für mich bei nem 144 Hz Monitor einfach keinen sinn wenn ich diese hohen Framerates selbst mit meiner GTX 1080 sowieso nicht erreiche.

kommt natürlich drauf an was du spielst. gibt sicherliche games die mit 144frams oder zumindest 100frams rennen um von den 144hz zu profitieren

und wie seht Ihr eigentlich generell das Thema Ultrawide zum Zocken? Muss ich mir ernsthaft sorgen machen das was nicht Unterstützt wird oder gibt es da immer irgendeine gescheite Lösung??

mitlerweile sollte es keine probleme mehr geben. klar uralte games nicht aber alles was aktuell ist sollte ohne probs gehen

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von beiden Monitoren. Ich hab selbst 34" 21:9 2560x1080 und bereue es jetzt.
Bei der größe solltest du auf jedenfall noch einmal eine Stufe höher denken was die Auflösung betrifft.

Bin immer noch glücklich mit dem Acer X34. Zocke damit auch CS:GO und jede Menge anderen Krams, happy. Man spricht sogar von "Vorteil" weil man z.B. bei CS effektiv mehr sieht.

Du meinst, man sollte den Schreibtisch einfach um 90° drehen und sich an die Stirnseite setzen? :haha:

@Performer: Hey mein Lieber =D Mein Monitor steht 1,2 Meter von mir entfernt. An sich bin ich vollends zufrieden, aber die niedrige Auflösung macht sich beim Gaming trotzdem bemerkbar.

Wenn man nicht gerade Counterstrike in der Liga spielt, dann wohl eher 90-144Hz. Ansonsten würde ich ja fast sagen, dass 1440p mit 60Fps und Gsync wesentlich geiler sind und sich besser anfühlen als 144hz ohne Gsync.

Ich habe den LG.

Gute Helligkeit, für ein IPS-Panel sehr guter Kontrast und Schwarzwert, sehr schöne Farben. Hatte vorher VA und bereue den Wechsel nicht. Die Auflösung reicht mir. Jetzt habe ich mal 170fps in Black Ops 4, in zwei Jahren dümpel ich dann bei Assasin's Creed 23 wieder bei 50fps herum, weil die Graka die Auflösung nicht schafft. Nein, Danke.

Hatte vorher VA und bereue den Wechsel (zu IPS, Anmerkung der Redaktion) nicht.
Der Vergleich hinkt ziemlich. Du hattest irgendeinen, und zwar nur Einen! IPSler und vergleichst ihn mit irgendeinem VA-Moni, und zwar wiederum Einem!, den Du mal hattest.
Damit ist wohl kaum ein empirischer IPS<->VA-Vergleich möglich.
Und außerdem interressiert sich der TS garnicht um so Kleinigkeiten wie Displaytechnologien.
Und auch garnicht dem Nutzen von 21:9 in 2.560x1.080. Er will nur wissen, ob was nicht unterstützt wird und ob damit auch die fluffigen 144Hz an ‚ner 1080 gehen, mehr nicht.

Und außerdem interressiert sich der TS garnicht um so Kleinigkeiten wie Displaytechnologien.

Wir haben aber Freude daran hier herum zu schwafeln und vielleicht lernen wir dadurch ja auch von einander.

Komische Aussage. 1440p 144Hz mit G-Sync und 60FPS bedeutet 60Hz ... die Frage war ob 1080p 144Hz mit G-Sync und 90FPS@90Hz besser ist weil flüssiger ?

Ohne G-Sync spart man Geld für eine stärkere Grafikkarte. Dann ist die Frage 1440p mit G-Sync und 60FPS@60Hz oder 1440p ohne G-Sync und 90FPS@144Hz ?

Entschuldige, ich habe wohl etwas vergessen. Ich meinte, dass 60FPS - 60Hz - G-Sync -1440p - 109ppi sehen wesentlich schöner und auch smoother aus als 90+FPS - 144Hz - Ohne G-Sync - 1080p - 95ppi (Waren das 95ppi bei 2560x1080 34" 21:9?)
Es sieht nicht nur besser aus, es fühlt sich auch wesentlich besser an beim Spielerlebnis.
Und wenn man doch mal näher heran muss mit dem Kopf, weil man nicht weiß ob sich in dem Busch da hinten ein Gegner versteckt, dann erkennt man auch mehr als nur Pixelbrei.

Der Vergleich hinkt ziemlich. Du hattest irgendeinen, und zwar nur Einen! IPSler und vergleichst ihn mit irgendeinem VA-Moni, und zwar wiederum Einem!, den Du mal hattest.
Damit ist wohl kaum ein empirischer IPS<->VA-Vergleich möglich.
Und auch garnicht dem Nutzen von 21:9 in 2.560x1.080. Er will nur wissen, ob was nicht unterstützt wird und ob damit auch die fluffigen 144Hz an ‚ner 1080 gehen, mehr nicht.

OK,

ich hatte in der Reihenfolge LG 34um69g-b (IPS) -> Lenovo Y27G (VA) -> Samsung 32CHG70 (VA) -> LG 34UC89G (IPS)

Davon war der 34UC89G der Beste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh