Ultrium 4 Quantum

fads

Neuling
Hallo,

ich habe ein Ultrium 4 Laufwerk von Quantum. Das hängt bei mir an einem Dell Perc 6i. Das Laufwerk wird unter Windows erkannt und der Treiber ist installiert. Es ist auch z.B. mit Z-DBackup beschrieben werden.

Gibt es auch die Möglichkeit z.B. mit Robocopy auf das ´LTO Laufwerk zu schreiben? Im Explorer bekomme ich nämlich nicht angezeigt.

Gruß fads

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein...
Du brauchst ne Software, welche eben Bandlaufwerke ansprechen kann.
In Windows gab es mal NTBackup, das wurde aber bei Vista/2008 Server rausgenommen und gegen eine nicht mehr Bandlaufwerkstaugliche Lösung ersetzt. MS selbst gibt an, für Bandlaufwerke Software von Drittanbietern zu nutzen.

Derlei gibt es aber auch wie "Sand am Meer"...
Mit nem simplen Filecopy ist da aber nix zu machen ;)

nicht das ich wüsste. warum muss es den robocopy sein und nicht die Software die du ohnehin verwendest?

Kleiner Hinweis am Rande: Es ist immer eine sehr schlechte Idee die LTOs an den selben Controller wie die Platten zu hängen. Das führt über kurz oder lang immer zu Performanceproblemen. Und wenn das Band nicht kontinuierlich mit Daten versorgt wird bremst es ab, fährt ein stück zurück, fährt wieder an, bremst wieder ab .... ect. Der sogenannte "Schuhputzer-Effekt." Damit kriegt man jedes Band/Laufwerk zügig kaputt.

Backbone

Die Nutzung alá (Wechsel)Platte bzw. als "normaler" Datenträger unter Windows wurde imho erst mit LTO-5 eingeführt. Bei LTO-4 bleibt wohl nur die Nutzung kompatibler BU Software.
Mit Robocopy wäre vielleicht ein RDX als "professionelles" Offsite Backup sinnvoller, je nach Anzahl der benötigten Cartridges billiger und weniger empfindlich (mit Bezug auf die von Backbone genannten Probleme).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh