Um- Aufrüstung! Konkrete Vorschläge bitte!

Ch!LL@h

Enthusiast
Hallo,

wollte mal aufrüsten, weiss aber nicht genau was und wie!

Ich habe noch rumliegen:

SD 3700+
FSP Netzteil (350W / 3,3V:28A / 5V:30A / +12:16A)
160GB Hitachi Sata Platte

Ich würde mir jetzt gerne ein NF4 Board, eine ATI GTO²@XT-PE (auf 16Pipes geflasht) und 1 oder 2GB Ram zulegen, jedoch weiss ich nicht genau welches Board und welchen Speicher.
Das Board sollte schon was zum Übertakten hergeben, hatte vorher ein MSI K8N Neo2, muss auch keine super teures DFI sein. Also macht mal Vorschläge.
Ram überlasse ich ganz euch.

Jetzt hab ich noch zwei konkrete Fragen: Wird das NT reichen und was haltet ihr von der Graka, hatte vorher eine 6800le@GT (128mb)?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein DFI LP nF4 Ultra-D kostet ja nicht die Welt und ist durch heutige Treiber auch ohne Hardwaremod SLI-fähig. In puncto OC ist das Board meines Erachtens unschlagbar. Auf Grund der Tatsache, dass hier sehr viele dieses oder ein ähnliches Board haben hilft natürlich auch bei etwaigen Problemlösungen. Darüber hinaus haben wir hier FAQs zur Verfügung die zu den meisten Krankheiten direkt Lösungen bereit stellen. Super teuer finde ich das Ganze dann auch nicht, da es kaum Alternativen gibt die im preislichen Segment bei ca. 100 € angesiedelt sind.

Zu dem NT: Wenn es ein NoName-NT ist, sieht es nicht gerade rosig aus. Da musst du dann sicherlich etwas tiefer in den Geldbeutel greifen und dir auch ein Neues anschaffen.

Ch!LL@h schrieb:
Hallo,

wollte mal aufrüsten, weiss aber nicht genau was und wie!

Ich habe noch rumliegen:

SD 3700+
FSP Netzteil (350W / 3,3V:28A / 5V:30A / +12:16A)
160GB Hitachi Sata Platte

Ich würde mir jetzt gerne ein NF4 Board, eine ATI GTO²@XT-PE (auf 16Pipes geflasht) und 1 oder 2GB Ram zulegen, jedoch weiss ich nicht genau welches Board und welchen Speicher.
Das Board sollte schon was zum Übertakten hergeben, hatte vorher ein MSI K8N Neo2, muss auch keine super teures DFI sein. Also macht mal Vorschläge.
Ram überlasse ich ganz euch.

Jetzt hab ich noch zwei konkrete Fragen: Wird das NT reichen und was haltet ihr von der Graka, hatte vorher eine 6800le@GT (128mb)?

THX

also bei deiner graka wahl würd i dir zu ner connect3D Radeon X850 XT Platinum, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe raten! :bigok:
http://geizhals.at/deutschland/a136182.html

die hat 16pipes, einen Chiptakt von 540MHz u einen Speichertakt von 590MHz u hat momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis!

u an dr kannst dann au no a bissle rumOC'en :drool:

beim NT empfehl ich dir das Enermax Liberty 500, das hat auf beiden 12V Leitungen 22A u ist super leise! spreche hier aus eigener Erfahrung

l1qu1d schrieb:
Ein DFI LP nF4 Ultra-D kostet ja nicht die Welt und ist durch heutige Treiber auch ohne Hardwaremod SLI-fähig. In puncto OC ist das Board meines Erachtens unschlagbar. Auf Grund der Tatsache, dass hier sehr viele dieses oder ein ähnliches Board haben hilft natürlich auch bei etwaigen Problemlösungen. Darüber hinaus haben wir hier FAQs zur Verfügung die zu den meisten Krankheiten direkt Lösungen bereit stellen. Super teuer finde ich das Ganze dann auch nicht, da es kaum Alternativen gibt die im preislichen Segment bei ca. 100 € angesiedelt sind.

Zu dem NT: Wenn es ein NoName-NT ist, sieht es nicht gerade rosig aus. Da musst du dann sicherlich etwas tiefer in den Geldbeutel greifen und dir auch ein Neues anschaffen.

das board ist spitze, kann ich nur zustimmen! du wirst in der preisklasse kein vergleichbares OCboard finden!

Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir nicht erstmal nachfragen was er sonst noch daheim hat und danach Empfehlungen abgeben?

... hatte vorher ein MSI K8N Neo2, ...
... hatte vorher eine 6800le@GT (128mb)?

Wenn er wirklich von einem Neo2 und einer 6800LE@16/6 umsteigen will, macht es erst ab einer Grafikkarte wie 7800Gt oder X1800XL Sinn.

Ch!LL@h schrieb:
Aber eine X850XT-PE (GTO²) würde doch in dieser Klasse sein oder?

die frage ist wieviel kohle du ausgeben willst :bigok:

die X850 XT PE kostet ca. 210.-€
die X1800 XL kostet ca. 330.-€

u für ca. 360.-€ würdest dann au scho ne X1800 XT mit 512MB bekommen

connect3D Radeon X1800 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
http://geizhals.at/deutschland/a168707.html

wenn du ne gute u vom Preis/Leistungsverhältnis gute graka willst kaufst du dir die X850 XT

solltest du grad gut geld über haben, dann kaufst du dir die X1800 XT :wink:

Wenn man sich ein Board mit NForce4-Chipsatz holt, wäre es vllt. nur logisch auch mal Karten aus dem NVIDIA-Lager zu begutachten? Wüsste jetzt nicht was gegen eine schicke 7800GT sprechen würde ;)

Also ich würde das DFI mit den N-Force 4 Ultra nehmen !
Dazu eine 7800 GT und natül. ein neues Netzteil .... vll ein Bequiet P5 mit 450 Watt, dass sollte reichen.

Lohnt es sich bis nach der Cebit zu warten oder wird sich an den Preis für x1800 und 7800gt nicht viel tun?

Denke nicht, dass sich da viel tun wird.
Wenn nVidia 7900GTs in ausreichenden Mengen liefern kann, werden die 7800GTs wohl nicht mehr produziert oder laufen aus.

Du kannst ja noch ein paar Tage warten. Heute um 15:00 wurde ja offiziell die 7900GTX 512MB vorgestellt. Wenn jedoch wieder Lieferschwierigkeiten auftreten werden die Preise der 78xx-Reihe auch nicht so schnell fallen.

Sieht ja nicht schlecht aus, aber warum ist die bei X3 und Call of Duty nicht mit aufgelistet?

Ich würde nicht mehr auf eine X850XT PE setzen. Wo bleibt da die Möglichkeit kostengünstig aufzurüsten? Crossfire wohl eher unwahrscheinlich. Die 7800GT ist darüber hinaus auch schneller und dürfte wohl die aktuellere Mainstream-Karte sein!

Ch!LL@h schrieb:
Sieht ja nicht schlecht aus, aber warum ist die bei X3 und Call of Duty nicht mit aufgelistet?

wenn du 200.-€ hast, dann kaufst du dir eine X850 XT PE :bigok:

u wenn du 300.-€ hast, dann kaufst du dir eine 7800GT :bigok:

o du legst nochmal 30.-€ drauf u kaufst dir eine 7900GT :bigok:

jetzt liegt es nur noch an deinem willen dich zu entscheiden u viell an deinem geldbeutel

:coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh