Um- oder aufrüsten

Stratotanker

Semiprofi
Ich habe ein arges Problem mit dem Rechner meiner Freundin. Und zwar ist die Kiste einfach nur lahm. Sogar Internet ist trotz DSL unschlagbar lahm. Der Rechner rödelt nur auf der Platte umher und lagert aus.
Hier mal die Daten

P4 Willi S423
DFI Board mit Sockel423 und Intel 845 Chipsatz.
256MB SDRAM PC133 CL3
GF2MX400
Eine lahme Seagate Platte 40gig 5400U/min

Spielen tut sie mit der Kiste nicht, aber ich :d. Eher AOL´en :xmas: , chatten und Musik hören.
Genügt es der Kiste noch mehr RAM zu geben und die Festplatte durch eine schnelle 7200er zu ersetzen? Oder bremst der SDRAM den P4 dermaßen aus, dass das nichts bringt?
Oder soll ich das gesamte "Herz" tauschen?

Habe da noch Hardware übrig.

mein Duron1600 mit Hybrid-Kühler
mein Asrock K7VT2
512MB DDR-RAM (gebrauchter PC266 sollte reichen)
Eine neue Maxtor 6E040L0 als Systemplatte und die Seagate als zweites LW
Rest bleibt...

Was ratet ihr mir?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo auch !

Hast du schonmal das Betriebssystem neu aufgesetzt ?
Normalerweise sollte der angebene Rechner für die Aufgaben
ausreichen und die auch mit einer zufriedenstellender Geschwindigkeit
bewältigen ?

Bis denn

drumino

Für AOL, chatten und Musik hören reicht der Rechner absolut. Das Problem hat nichts mit der Festplatte etc. zu tun, sondern ist in der Software zu suchen, genauer gesagt bei Windows (machmal aber auch beim User ;))
drumino hat recht. Setzt den PC einfach neu auf. Das behebt das Problem in 99,9% der Fälle.
Wenn du alles installiert hast und es so funktioniert wie es sollte, würde ich ein Image von der Installation machen. Dann spart man sich beim nächsten mal viel Zeit :d.

ich glaube , die größte schwachstelle stellt hier der ungenügend dimensionierte speicher dar. grade auch bei neuen betriebssystemen wie xp geht schon direkt beim start ne menge ram flöten. mit dem aufrüsten des speichers kommste evt. schon sogar um den tausch der hdd rum, denn wenn die hdd kaum arbeiten muss, fällt es auch nicht mehr so auf, wenn sie lahm ist.

Gut Gut, dann schau ich mal wo ich noch etwas SDRAM liegen habe. 768MB Gesamtspeicher dürften wohl genügen, um dem Sys zu mehr Speed zu verhelfen.

BTW: Post Nummer 1000 und es geht weiter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh