Um wieviel ist eine Mobi 3500 langsamer als die 3000?

SSDx

Neuling
Bei den Chrystal-Werten sieht das ja doch recht extrem aus.

512K schreiben 3000: ca. 46
512K schreiben 3500: ca. 30

4K schreiben 3000: 6.5
4K schreiben 3500: 1.5

Ich habe von eigenen Werten und von anderen einen Schnitt gebildet.
Kann sich jemand erklären warum die 3500 so langsam ist?

Wie wirkt sich das wohl in der Praxis aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

im Sammelthread gabs Postings eines Users, laut dem im täglichen Einsatz kein Unterschied zu bemerken ist.
Wenn man mal ehrlich ist: kleine Dateigrößen und Random-Write sind wichtig, aber wie oft werden Dateien mit einer Größe von 4 k geschrieben? und dann auch gleich noch mehrere Megabyte?
Alles was innerhalb der Cache-Größe liegt sollte sowieso kein Problem sein.
So schaut die Belegung auf meiner Vista-Partition aus:
attachment.php

Zwischen der 3000er und der 3500er konnte ich selbst auch keinen Unterschied feststellen, wobei ich die 3500er nicht im täglichen Einsatz habe (ZweitOS).

Beim Indilinx Barefoot-Controller kann man ja recht viel über die Firmware beeinflussen (entweder recht hohe sequentielle Werte oder hohe Random-Write). Eventuell hat Mtron ja bei der 3500er mehr Wert auf die Sequentiellen Werte gelegt und dafür hat das RandomWrite abgenommen.
Meine 3000er mit 64 GB schafft beim Schreiben gerade mal maximal 76 MB/s, was aber imho auch ausreicht fürs OS.

ciao Tom

Anhänge

• JdiskReport Vista.jpg
    JdiskReport Vista.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch beide im Einsatz und muss sagen, dass in der Praxis keine Unterschiede festzustellen sind. Allerdings mache ich nicht benchmarking bis zum erbrechen, sondern arbeite damit, hauptsächlich im Grafik-Bereich (CS3) und da sind beide auf identischen Rechnern (Dell) gleich schnell. (gefühlt)

Wenn man mal ehrlich ist: kleine Dateigrößen und Random-Write sind wichtig, aber wie oft werden Dateien mit einer Größe von 4 k geschrieben? und dann auch gleich noch mehrere Megabyte?

Du hast nur die falsche Darstellungsweise gewählt - kleine Dateien sind natürlich weniger an MB vorhanden, in der Anzahl sind sie aber viel häufiger.

Dennoch dürfte man da keinen/kaum Unterschiede feststellen können, ob eine 4k-Datei jetzt in x oder y Mikrosekunden geschrieben ist, ist egal da vermutlich schon die Datenquelle oder die Verarbeitung/Verwaltung eher limitiert (MasterFileTable, Journal, eventuell liegt die Datei in nem ARchiv und muss erst entpackt/verarbeitet werden etc.)

Soweit ich weiß, ist in der 3500er Serie einfach schlechterer SLC-Flash verbaut, aber das kann man ja leicht nachprüfen indem man ne 3000er und eine 3500er aufschraubt und die Bausteine vergleicht/Datenblätter nachschlägt.

ganz einfach:
3000er = Samsung-Nand-Chips
3500er = Toshiba-Nand-Chips
beides mal der Mtron-Controller drin

...kleine Dateien sind natürlich weniger an MB vorhanden, in der Anzahl sind sie aber viel häufiger...
gutes Argument:
attachment.php

Die Hälfte der Dateien haben 4 KB oder weniger.
Aber Du sagst ja selbst, das 4 KB trotzdem recht schnell geschrieben sind (bei 2 MB/s (50MB Crystaldiskmark 4k Random-Write) dauerts knapp 2 ms) und Mengen von 4 KB-Dateien am Stück sind wahrscheinlich auch keine zu schreiben.
und auch bei den 50 zuletzt geänderten Dateien sind einige kleine dabei:
attachment.php

Ich würd mir mit einer 3500er Mobi trotzdem keine Gedanken machen.

ciao Tom

Anhänge

• JdiskReport Vista2.jpg
    JdiskReport Vista2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 145
  • JdiskReport Vista3.jpg
    JdiskReport Vista3.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh