Umbau 19" Server für ATX Consumer Mainboard

sunghost

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
77
Moin,
ich habe einen HP DL 380 G3 und möchte dieses verwenden um dort ein normales ATX Mainboard samt Komponenten unter zu bekommen. Weiterhin möchte ich die Lüfterreihe hinter der Backplane und die HDD Einschübe gern behalten. Dies ist ein Erstversuch und daher bin ich für eure Ideen und Anregungen dankbar. Als erstes habe ich mir das Gehäuse mal angesehen und folgende Probleme festgestell die es zu lösen gillt.
1. Befestigung neues Mainboard
2. Netzteil vom G3, wenn möglich soll dies verwendet werden, der Stromstecker ist wohl 20Pol und passte zumindest auf ein altes Testmainboard <- hier wird aber noch ein Board mit min 6x Sata2 benötigt, außerdem muss irgenwo wenn möglich mittels Adapter Strom für die 6-8 Disks geschaffen werden
- falls diese nicht verwendet werden können, dann ein flaches Netzteil mit einer Höhe von 7cm
3. Adapter/Steckverbindung für die Lüfterreihe <- hier würde ich wohl nur 2 aktiv laufen lassen
4. CPU Kühler und Lüfter <- dieser war von meinem Testboard recht hoch und dürfte dadurch kaum Luft nach oben abführen, ggf. gibt es hier eine Pipe nach hinten, wobei dann die hinteren beiden Lüfter ggf. Verwendung finden dürften
5. SCSI Backplan wird ausgebaut, stell ich mir vor gehen dann die Sataanschlüsse zu den Platten durch, wobei ich testen muss ob eine SataDisk in den alten Einschub passt, leider war kein Rahmen vorhanden

so das wäre das was mir erst Mal auf- eingefallen ist Ideen und Ratschläge sind willkommen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Befestigung neues Mainboard
Löcher an den entsprechenden Stellen für ATX bohren -> Gewinde reinschneiden -> Abstandshalter einschrauben -> fertig

2. Netzteil vom G3, wenn möglich soll dies verwendet werden, der Stromstecker ist wohl 20Pol und passte zumindest auf ein altes Testmainboard <- hier wird aber noch ein Board mit min 6x Sata2 benötigt
Es gibt Adapter 20-polige ATX-Buchse->24-poliger ATX-Stecker (aber auch anders herum, also vorsichtig sein, was Du kaufst ;) ). Wenn die Belegung des originalen Steckers am Netzteil richtig ist, können diese Adapter ganz normal verwendet werden.

außerdem muss irgenwo wenn möglich mittels Adapter Strom für die 6-8 Disks geschaffen werden
Da gibt's wohl nur den Weg über SATA-Y-Adapter an normalen Molex-Y-Adaptern.

3. Adapter/Steckverbindung für die Lüfterreihe <- hier würde ich wohl nur 2 aktiv laufen lassen
Gibt es denn aktuell Steckverbinder oder werden die Lüfter über Kontakte auf dem Mainboard-PCB mit Strom versorgt? Soweit ich das sehe, ist das ein 2HE-Server, da sollte man doch auch normale 80er-Lüfter einsetzen können, oder nicht?

4. CPU Kühler und Lüfter <- dieser war von meinem Testboard recht hoch und dürfte dadurch kaum Luft nach oben abführen, ggf. gibt es hier eine Pipe nach hinten, wobei dann die hinteren beiden Lüfter ggf. Verwendung finden dürften
Einfach einen Tower-Kühler bis 80 mm Höhe nehmen und mit Pappe oder ähnlichem einen Luftkanal bauen, so dass die Luft von den vorderen Lüftern zwangsläufig durch den Towerkühler blasen muss. Hier eine Auswahl, die Du je nach gewünschtem Sockel noch eingrenzen kannst.

5. SCSI Backplan wird ausgebaut, stell ich mir vor gehen dann die Sataanschlüsse zu den Platten durch, wobei ich testen muss ob eine SataDisk in den alten Einschub passt, leider war kein Rahmen vorhanden
SCSI-Platten sind auch nur Standard-3,5"-Platten mit standardmäßigen Befestigungslöchern. Wenn Du die SCSI-Backplane da rausrupfst, kommst Du ganz normal an die SATA-Strom- und -Datenanschlüsse der Platten in den Hot-Plug-Rahmen ran.
 
Re

Hi,
1. ok so hätte ich es mir auch vorgestellt, dachte es gibt nen paar Tips mit neuren Elementen zum Kleben z.B: ;)
2. 20 auf 24 polig habe ich gefunden, allerdings hat der G3 keine Molexstecker, sondern einen P2 der 6polig ist<- und nun?
(edit: gibt nen Adapter 6pol auf 2x Molex, allerdings ist der 6Pol m und ich brauche w, d.h. wohl löten, die Frage ist ob der 6pol 6x Sata verkraftet, müsste ja wenn er 6x scsi schafft, oder?)
3. hatte Testweise nur noch 2 Lüfter von den Disklüftern drin gelassen -> Server startet nicht :(
4. hört sich gut an ;)
5. ok das die Disks gleich sind ist mir klar ;) der Rest ist so geplant
6. dachte wegen Stromsparen an nur 1CPU, aber dann kommt kein Bild, vermute mal der läuft nur mit 2 CPU's ;( <- hätte sonst noch ein paar Lüfter ausgebaut und ne Sata2 6x oder 8x Controller verbaut
(edit: muss wohl auch mit einer laufen, wird aber wohl an einer Bios Einstellung liegen...)

edit:
Da das Netzteil wohl nicht so einfach zu verwenden ist und wohl auch ein Sata2 Controller im PCI-X 133 Slot nicht viel Sinn macht, dazu noch die Bauhöhe von 7cm den Einsatz eines brauchbaren Netzteils nicht ermöglicht, werde ich wohl 2 DL 380 zu einem zusammen bauen. Der 2. wird wohl unten offen sein und somit ein normales Netzteil, Controllerkarten, CPU-Lüfter etc. ermöglichen und die 6 HDDs beherbergen. Was meitn ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Menge Aufwand für ne Lösung die m.M. nach einfacher und günstiger zu haben ist... Wieviel Platten willst du denn jetzt einbauen? 6 oder 8?
Brauchst du noch n optisches Laufwerk dazu?
 
Also bei dem Netzteilsteckern hilft wohl nur selbst was löten.
Man müsste mal durchmessen, was aus den Leitungen raus kommt. Du brauchst definitiv für SATA/Molex eben 12V, 5V und Masse. Normal sollte das auch über den 6Pol Stecker kommen, der irgendwie die alte SCSI Backplane versorgt. Da alte Platten mit SCSI idR auch bis 15k gingen, sollte dem ganzen bei Vollbestückung von heutigen Standard SATA 7,2k Platten nix im Weg stehen (da deutlich stromsparender)

Ich frag mich aber auch ob es den Aufwand lohnt. So ein ordentliches 19" Case von Chenbro kost nun nicht die Welt wenn man auf Backplanes verzichtet... Und da geht stino ATX Technik rein.
Die gibts dann gar mit 5,25" Schächten wo man wiederum stino 5,25" to 3,5" Wechselrahmen einsetzen könnte. Und somit die Backplanes ersetzt und trotzdem volle Funktion erhält.

Übrigens ein Hinweis noch. Normale Desktop ATX Boards haben idR die RAM Slots um 90° gedreht angeordnet. Was bedeutet, der Luftstrom der mittig sitzenden Lüfter wird schön gegen den RAM gedrückt. Serverboards haben dies so nciht, wo der Luftstrom richtigerweise nicht geblockt wird. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh