Umbau CM Stacker... Neugierde,Inspiration dann ausgeführt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MiniMe1978

The Brain
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
7.643
Ort
Ratzeburg
Hallo zusammen.

Nun habe ich mein Gehäuse fast fertig.


Nach dem ich lange geschaut habe, mir das ein oder andere Gehäuse angesehen habe, und mich von vielen Ideen in den Bahn ziehen lassen hab, möchte ich nun mein bisher vollbrachtes Werk präsentieren.


Angefangen hat es mit dem Stacker zweier Holländer, okok, ich konnte es nicht ändern das sie aus Holland kommen :d Ich hatte mich ein wenig umgeschaut, dabei das Stacker gefunden. Als ich dann mal ne Runde gegoogelt habe, kam ich irgendwann auf den Bericht dieser Westeuropäer. Ich fand die ganz Sache cool und dachte mir, so was Ähnliches muss her.

Nunja, als Vorwort möchte ich sagen, das ich mich in meinem Werkzeug und Erfahrungen des Caseumbaues als limitiert sehe:d Gibt sicher den ein oder anderen, der ein wenig besser mit dem Dremel arbeitet, oder das ein oder andere Werkzeug besitzt welches ich nicht besitze. Ich habe also ein paar Ideen in mich aufgesaugt, diejenigen die sich erwischt fühlen sollen nun nicht jammern, sondern sich bestätigt mit Ihrer Idee fühlen!

Trotz alle dem dachte ich mir, chic chic, so was willst du auch haben.


Die Vision:

CM Stacker muss es sein, eine Abdeckung unter der die Pumpe werkelt und wo ich das Netzteil verstecken kann. Diese Abdeckung sollte möglichst auch den Blick auf die Laufwerke verdecken. Farbe...gar nicht so einfach, dachte mir Flip Flop Effektlack sollte es sein, innen Schwarz mit Glitter, außen schwer zu beschreiben:d

Klar war auch, nach Monate langen warten muss in die Wasserkühlung ne 8800 GTX rein, dazu noch ein AB von Cape. Das ganze sollte mit meinem 1,26v E6600 natürlich auch auf einem schönen Board sitzen, dazu bot sich das schwarze Evga 680i an. Nadja, nun war das Board da, dann konnte man es eigentlich auch direkt in den Kreislauf einbringen, inklusive einem Tripple und einem Dualradi. Die Beleuchtung sollten eine Menge LED liefern, blau, weiß und rot, dazu ein paar uv. Die verschiedenen Kreisläufe der LED wollte ich dann mit Kippschalter im Jet-Design getrennt voneinander An und Aus schalten können. Das ganze sollte ein Fenster haben in der Seitenwand, logisch, sonst bräuchte ich nicht Unsummen in den Lack für innen zu investieren. Diese Fenster sollte nach einer Inspiration mit Spionfolie beklebt sein, naja, zu der Folie später mehr.





In erster Linie möchte ich mich bei allen die mich unterstütz haben bedanken, dazu zähle ich :

die Firma Colourmaxx auf deren Internetseite ich auf die Lacke gestoßen bin, und die mir freundlicher weise nen guten Preis gemacht haben.

www.colourmaxx.de

dann die beiden Wasserkühlungsseiten

www.watercooling.de

und

www.pc-cooling.de

und

www.aquatuning.de


welche für die Ausstattung meiner noch ausstehend gewesenen Wasserkühlungsteile zuständig waren und mich auch mit guten Preisen unterstützt haben.

der Ebayhändler 4eb

Shopname Ejum Tec

welcher mich mit den nötigen LED ausgestattet hat und mir auch da ein gutes Angebot gemacht hat.

hehe, dann beim Onkel der Angetrauten, welcher mir über seine Firma Lindab den Abdeckungskasten hat kanten lassen.

Naja, dazu kommen dann noch unzählige Baumarktbesuche und andere kleine Anschaffungen, welche mich glaub ich im Gesamten ein Vermögen gekostet haben, z.b. ein Sprühgriff für die Lackdosen, welcher einem die Arbeit ungemein erleichtert.

Eigentlich hätte ich mich nun auch bei der Firma Foxconn bedankt, da ich unbedingt eine GTX von denen gesponsert haben wollte, oder zumindest einen guten Preis, da es die einzige Karte auf dem Markt ist mit Lichters drauf... Es war die Wunschkarte überhaupt für dieses ganze Projekt. Aber da wurde ich unmissverständlich abgewimmelt... Traurig, mein Projekt mit auf dem Kopf stehendem Mainboard wäre für sie mal ein Weg gewesen, das die beleuchtete Karte endlich mal jeder auch von der beleuchteten Seite sieht. Mir wurde mit ein zwei Links versucht klar zu machen, das man wohl nicht mit Amateuren zusammenarbeitet. Ich bin mir sicher das Foxconn auch echt in die roten Zahlen gekommen wäre mit dem Sponsern einer Karte oder dem günstiger verkaufen...Ohne Worte...

Kommen wir also kurz momentanen Ausstattung:

Core Duo E6600 vcore 1,26250 @ 3,5ghz 500x7 bei 1,375vcore(momentan,mal sehn ob core noch runter geht !)

Asus P5k deluxe

2GB Mushkin 8500 Rams ( die Megarams :d 1000mhz 4 4 4 8 2,35. auch da wird noch mal getestet obs mit weniger geht)

Evga 8800 GTX mit Innovatek Kühler

Be Quiet 700w Netzteil

Eheim HPPS Pumpe

Cape Ausgleichsbehälter

2x Samsung Platten

Samsung SH-182M

das einzige was nun noch geplant ist, ein Mora2 der dann später unter meinem Schreibtisch oder im Kniestock des Dachbodens, voll bestückt mit Lüftern, werkeln soll. Eine Blende dafür habe ich schon, sollte jemand einen funktionstüchtigen loswerden wollen, dann soll er sich doch bitte melden!



Der Tag, an dem der Stacker kam.... sing sing




nunja, nun ging’s dann erst einmal an das Auseinanderbauen... Schauen was die Maße sagen wegen dem Kasten und was sonst noch so möglich ist. Einfach mal das Objekt sondieren :d Nachdem dann alles soweit, zumindest im Kopf, klar war gins los mit dem Ausbauen der Teile und skelettieren.





Nun fings an mit den Überlegungen, wie der Kasten zu realisieren ist, welche Radiatoren passen, und und und... Dazu kamen noch Wartephasen, die nun mal nicht ausbleiben wenn noch net alle Teile vorhanden sind. Gut, aber man kann sich ja Beschäftigung suchen...

Ein bisschen Never Dull...wohlgemerkt, musste die dann spontan auch erstmal bei Ebay kaufen... Naja, und kurz mal ein paar schnelle gezielt kreisende Bewegungen mit der Hand...



Auch der Kasten ließ auf sich warten, da Verwandte durchaus mal weiter wegwohnen und nicht jeden Tag vorbeischauen können :motz:
Aber mit dem Ergebnis meiner Messungen und dem angefertigten Teil war ich zufrieden.




Nun, da konnte ich mir dann ja doch schon mal weiter Gedanken machen. Ich schaute mal kurz nach, habe gemessen und einfach mal den Dremel angesetzt an der Tür und an dem Abdeckkasten :d Dazu zu sagen ist, ich hätte mir die Flex früher kaufen sollen:d



....man kann sagen ich hab mir wenigstens Mühe gegeben einigermaßen grade zu scheinden...

ich mache einfach mal weiter mit ein paar Modifizierungen am Gehäuse... Tür war vorerst geregelt, kam ich also einfach mal zum Boden und dem versetzen des Gitters...Nunja,scheiß Dremel sage ich nur:d Mir ist die eine oder andere Scheibe um die Ohren geflogen, wobei die Frage in mir aufkam, was denn wohl geschieht wenn einer der Scheiben einfach mal an der Halsschlagader vorbeiritzt... Die These mit 90% der Unfälle passieren im Haushalt ist da wohl nicht ganz weit von entfernt...




In dieses grob ausgeschnittene Loch sollte also später dann das Gitter andersrum eingesetzt werden.



Kommen wir nun zu weiteren Modifizierungen am Gehäuse, ich weis leider nicht mehr wer mich genau mit seinem Bericht inspiriert hat, aber sensationelle Idee gewesen. Die Rückwand des Mainboards ein wenig zurechtstutzen, um sich erstens das Schrauben der Kühlkörper zu erleichtern, und weiterhin auch noch eine ganz gute Lösung zum Kühlen und fürs Kabelmanagemant. Zum Kabelmanagement ist zu sagen das es nicht meine Stärke ist, vielleicht zeige ich ja noch warum :d

Also wieder Dremel angesetzt, leider, bevor ich die Flex endlich hatte. Aber ich habe noch versucht alle Ausschnitte die ich getätigt habe mit der Flex noch einmal nachzuarbeiten, hoffe das ist in anderen Leuten Augen ganz gut geworden...



Ja, es sieht noch ein wenig verhunzt aus, aber guter Fusch ist keine schlechte Arbeit :d

Während dieser ganzen Umbaumaßnahmen, war mein Nachbar damit beauftragt mir meine Zalmanlüftersteuerung in Alu herzustellen, welche dann später auch in Effektlack lackiert werden sollte. Das Ergebnis ist soweit ok gewesen, bei mir hätte es wahrscheinlich weitaus schlimmer ausgesehen...






Dann konnte ich auch irgendwann beginnen weiter zu planen, lackieren war ja noch nicht möglich, da ich ja noch keinerlei Maße hatte für den Radi im Deckel...der war dann da, sowie auch ein paar andere Teile...direkt mal angezeichnet und Radi schon mal zum lackieren abgeklebt...









In der Zeit habe ich nebenbei dann halt noch die Beleuchtung ein wenig durchplant und angefangen den Kasten zu bearbeiten, unter anderem auch noch diesen Haltekasten für das obere Netzteil ein wenig geflext, denn die war nun endlich gekauft:d

mit folgendem Ergebnis...







Nun hatte ich eigentlich soweit alles fertig und habe einfach mal angefangen zu lackieren, nach dem es grundiert wurde...




















Nachdem ich so langsam fertig war mit der ganzen Lackiernummer, konnte ich dann ja auch mal anfangen ein wenig mit den Radiatoren, Lüftern, LED löten und dem ganzen anderen Zeugs... Mein Nachbar gab mir noch ein sensationelles Gitter, das wunderbare dienste zwischen Radiator und Blende liefert...







ein wenig Hintergrundbeleuchtung fürs Board, leider in der Praxis nicht ganz so hell, aber egal, ist halt ein nettes kleines Detail mehr an meiner Kiste... Und noch ein paar andere Bildchen der Beleuchtung...jaja...rosa Tastatur, ich weis...







..die Kraft der 40 LED :d wobei ich sagen muss, mit der verspiegelten Scheibe wirkt das alles so gar nicht mehr hell...mal sehen ob ich die (uv absorbierende Folie) noch mal abnehme...





Kommen wir noch zu ein paar letzten Bildchen. Ein paar Arbeiten sind noch zu machen, denn die Geschichte mit den Festplatten erwiese sich als nicht so ganz prickelnd. Es wurde ein wenig eng mit den ganzen Kabeln der LED, mit den Schläuchen des vorderen Radis. Das uralte Laufwerk ist auch noch zu lang, aber zum Glück sind die heutigen ja 2-3 (mir fehlende cm) kürzer, heißt da kann ich noch handeln. Ich bin am überlegen ob ich mir nicht vielleicht sogar noch Gedanken mache die Festplatten und Brenner irgendwie extern unterzubringen in einer extra Box. Da schaue ich mal wie weit meine Fantasie mich noch bringt, oder ob ich einfach noch mal schaue das alles zu ordnen:d

Vergessen habe ich noch die Kippschalter die ich in anglitz meines Schweißes unterbringen konnte... Die Farbe entsprach leider nicht so ganz den umworbenen Fotos, aber gut, kann ich "noch" mit leben...








So, ich hoffe ich konnte ein paar Einblicke in meine letzten Wochen und in mein Projekt geben. Dürft mir gerne Eure Meinung zu der ganzen Sache sagen, vielleicht noch Vorschläge für mein Festplatten und Laufwerksproblem, oder was auch immer... Hat mir auf jeden Fall ne Menge Spaß gemacht... Wenn jemand interessiert ist das ganze vielleicht käuflich zu erwerben, darf er sich gerne melden und mir ein Angebot unterbreiten :d

Ich danke allen die mich unterstütze haben, siehe oben, und auch allen anderen Caseumbauern von denen ich mich hab inspirieren lassen und die ein oder andere Idee mit aufgenommen habe. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem kleinen Ungetüm :bigok: :bigok: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d:d:d meister, meister, saubane sochn host do gmacht... ;) mehr per pn! gruß!
 
zum mobo weist du ja schon das es das zweite ist :d ich habe das andere noch kannst kaufen :d welcher lack,innen oder außen?
 
nice man!!^^ *neidisch*

wie viel hat den alles gekostet? (hardware + tuning parts?)
 
puh, war schon allet nicht billig, also ich musste ein wenig Lack nachkaufen um alles schwarz zu bekommen. der Lack alleine hat weit über 100 gekostet, naja, dann 2xevga 680i, das erste ging auf einmal nicht mehr, weis nicht obs kaputt ist oder ob ich was falsch gemacht habe( wer will kanns kaufen,ansonsten lasse ichs checken und schauen obs ok ist oder wieder hinzuibekommen). dann die gtx und innovatekkühler preise sollten bekannt sein, das gehause war auch irgendwas bei 100, die led insgesamt waren rund 50-60 euro, wasserkühlung 200 rund,evtl tikken mehr. die schalter 15 zalmännchen....naja, kann man sich ja zusammenrechnen, dazu halt die arbeit und geduld:d
 
19362 3dmark 05 grade aktuell fertig, muss kurz mal zur arbeit, bin in einer stunde oder zwei wieder da, dann mache ich mal kurz 06

 
Haste noch ein paar Bilder vom kompletten Gehäuse ?:)
Ansonsten Tip-Top!
P.S. Du hast noch ein Fehler in der Signatur ( Hehäuse ) oder ist das Dialekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol,ich habe noch mehr bilder, einige sogar, sind aber nicht alle was geworden. gibt ne möglichkeit die irgendwo hochzuladen wo sich die jeder anschauen kann? sprich das ich nicht sämtliche hochladen muss und links reinsetzten muss?
 

















so,hier noch ein paar bildchen mehr. ich mache die tage noch ein paar bildchen von der front wenn ich die leiste angebaut habe. und mal sehn ob ich bis dahin schon ne idee habe für die festplatten und brenner. ich glaube der festplattenkäfig biete sich förmlich an da ein gehäuse aus mdf rumzubauen und direkt das laufwerk mit rein :d mal sehn
 
Zuletzt bearbeitet:
macht sich ja soweit ganz gut. bist dein evga schon losgeworden? und denk an die x1300, du lushi... :p lass krachen!
 
Hi ^^
Also ich finde ja dein pussy kayboard am geilsten :O echt geile Farbkombi =)
 
hehe,naja,gabs bei jawoll und ihc habe mich gebeugt dem wunsch meiner angetrauten :d eigentlich muss da auch noch ein neues her, weil sie das irgendwann haben soll wenn ich ihr nen rechner usammenschraube
 
Sieht echt schick aus :bigok: , vor allem das mit der Mobo Hintergrundbeleuchtung interessiert mich.... Hab schon überall im Forum gesucht wie man soviele Leds zusammen lötet und dann noch ans Nt bekommt. Kannst mir das evtl mal erklären oder ist das leichter wie es aussieht? Wäre echt dankbar.... :hail:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh