[Projekt] Umbau eines Aplus iQ-Eye zum Homeserver Mini Itx (neue Bilder online)

papa-rene

Semiprofi
nach ewiglangen suchen und stöbern in den weiten des www und keinen treffern, die nach meinem geschmack sind, habe ich beschlossen, ein midi atx case zu nehmen und es meinen bedürfnissen anzupassen.

ich hatte zwischenzeitlich schon mal das lian li pc q07 in der näheren auswahl, allerdings bekomme ich da meine hardware nicht ordentlich unter.
ebay sei dank und ein aplus cs 2010 iq-eye wechselte für schmale 20 eus in meinen besitz.
leider habe ich es versäumt, vom urzustand noch ein paar pics zu machen und nun besteht es nur noch aus einzelteilen.

die erste arbeit war, alle nieten aufzubohren--erledigt

als hardware kommt ein intel d201gly2 zum einsatz mit einem sata raidcontroller für 4 hdds. der server bekommt eine 2,5" 60gb systemplatte und 4x 1tb datenplatten. eine weitere ide 160gb platte dient als downloadplatte. somit sollte sich der stromverbrauch in einem moderaten bereich bewegen, da die grossen hdds bei nichtbenutzung aus sind.
aufgaben werden sein, datengrab, fileserver, musikstreamer und ftp.
als os wird ein windows xp pro herhalten, da es schon vorhanden ist. mit linux kenne ich mich nicht wirlich aus.

nun kommt die planung, wie ich netzteil, mobo, und den hdd käfig so unterbekomme, das das case zum schluss auf 24cm schrumpft. die endgrösse wird 30cm betragen, da die front gute 6cm stark ist.

morgen werde ich meine flex wiederbekommen und anfangen den deckel und den boden zuzuschneiden.
dann müssen moboträger und der querträger eingekürzt werden

bilder kommen zum nächsten update

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so habe heute den hdd käfig und die bodenplatte eingekürzt ,sowie in der frontplatte des untergerüstes etwas platz geschaffen.
leider reicht der noch nicht, muss ich nochmal nachbessern.
das case ist auf 20,5cm geschrumpft + 6cm front mit klappe.
mit knapp 27cm tiefe ist das teil schön kompakt.

die aufteilung wird so, oben dvd brenner, darunter der hdd käfig mit einmal ide systemplatte und 4x sata hot swap fähig.
darunter kommt das mobo. das hat ganz entspannte 13cm platz nach oben.
einer hw aufrüstung auf was schnelleres steht daher nichts im wege, falls es mal erforderlich wird.
das nt wandert an die seite vom hdd käfig und wird irgendwas in richtung shuttle oder ähnlich. ein normales atx passt leider nicht.

bild1
zeigt die tiefe das cases an

bild2
das komplette case liegend

bild3
der käfig muss da rein, die eddingstriche muss ich noch flexen

bild4
die front mit dem iq-eye, schöne massive alutür

bild5
einblick in den hdd käfig

das hdd rack ist aus einem sas storage, das ich komplett auf sata umgebaut habe

die letzten tage hat das gehäuse nun gestalt angenommen, das grundgerüst ist fertig und komplett vernietet.
die front hat einen 120mm lüfter bekommen. die externen usb firewire und audio sind im deckel etwas umgezogen. teile das alten laufwerkskäfig haben wieder einzug gehalten und der brenner ist auch schon mittels schienen eingebaut.
den moboschlitten habe ich eingekürzt und mit zwei laschen am den hinteren streben vernietet.
die lüftersteuerung ist auch schon eingeklipst.

fehlen nurnoch der moboschlitten und der festplattenkäfig einzubauen und ein shuttlenetzteil zu organisieren.

die beiden seitenteile muss ich noch kürzen und aus den resten eine abdeckung fürs heck bauen.

desweiteren habe ich noch 1cm starke plexyglasplatten rumstehen, daraus werde ich einen neuen fuss entwerfen.
die fronttür ist so schwer,wenn man sie aufmacht kippt das case nach vorne

heute habe ich ein seitenteil gekürzt und die front des laufwerkskäfigs mit einem meshgitter versehen.

rückseite des hdd käfigs

die abdeckung und die externen anschlüsse

da soll die abdeckung hin

vorderteil des case mit vernieteter grund und deckplatte, sowie moboschlitten

das ganze mal von der seite

ausschnitt im deckel, nicht besonders schön, aber praktisch

nochmals ne andere ansicht

der neue mnoboschlitten liegt mal probe

die abdeckung ist fest und ein winkel zum befestigen des hecks ist auch fest

den vermurksten ausschnitt sieht man nicht mehr

das ganze von innen ohne lw

hier mit sata dvd brenner

brenner mit werkzeugfreiem einbau, sehr praktisch diese schienen

der frontlüfter, der dem board die frischluft zufächelt

so soll der hdd käfig im case platz finden

kleiner ausschnitt für kabeldurchführungen

die caseinterne lüftersteuerung mit der möglichkeit, die lüfter auszuschalten

die gekürzte seitenwand, muss noch etwas bearbeitet werden

die andere seite bereits fertig

das meshgitter beim biegen, mit alternativen mittelchen(ein schlosser weiss sich zu helfen)

langsam nimmt es formen an

fertig gebogenes und geschnittenes frontgitter

mal nen pic von der seite

anprobe im case

die innere befestigung

mit meshgitter und seitenteil, welches allerdings noch gebogen werden muss am heck

der strich markiert, da musses ab

Ich nenne dieses wunderschöne Case seit ca. 4 Jahren mein eigen und kann da eigentlich garnicht hinschauen was Du damit machst. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh