Umbau EVGA GTX 780Ti KPE auf Raijintek Morheus mit Bildern ;-)

eGnition

Enthusiast
Da mir meine Kingpin mit ACX Kühler in Spielen zu Warm und auch zu Laut wurde, musste eine andere Lösung her. Eine Wasserkühlung kam für mich nicht in frage, da ich erstens einen solchen Umbau noch nie gemacht habe und der aufwand sehr hoch gewesen wäre.
Ich entschied mich nach Empfehlung von Dancop für den Raijintek Morpheus. Hier nochmal ein dickes Dankeschön an Dancop und Dominik für die nützlichen Tipps und die Unterstützung :wink:

Die Karte lief vorher mit dem ACX Kühler und 100% Lüftergeschwindikeit sehr schnell ins Power Target (GPU bis zu 84°C) worauf der Boost von 1200Mhz nicht konstant gehalten werden konnte. Hier möchte ich noch erwähnen das daran sicher nicht allein der ACX Kühler schuld ist, mit verantwortlich ist bei mir auch die Tatsache das mein Rechner unter dem Schreibtisch steht, und das Gehäuse leicht gedämmt ist. Dadurch kann die entstandene Abwärme nicht sauber abgeführt werden und es entsteht ein gewisser Wärmestau.

Hier mal ein paar Bilder zum Umbau:

Der Raijintek Morheus kam von Caseking als Set mit zwei 120mm Akasa Viper PWM Lüftern und Zubehör zum anschließen an die Grafikkarte. Zusätzlich habe ich bei Aquatuning noch Gelid Extreme GC Wärmeleitpaste und Passivkühl Elemente in von Enzotech bestellt (High Profile), um sicher zu stellen das die Spawa, VRM und Ram Bereiche ausreichend Kühlfläche besitzen, und um den abstand zum eigentlichen Kühler zu verkürzen. Wie man auf den Bildern sehen kann, konnte die Backplate sowie die Baseplate erhalten bleiben. Dies ersparte mir nicht nur zusätzliche Arbeit, sondern sorgt auch dafür das dass PCB der Kingpin unter dem recht hohen Gewicht des Morpheus inkl. Lüftern anständig stabilisiert wird.

Die Temperaturen auf der GPU sind in Spielen mit dem Raijintek Morpheus unter Last im vergleich zum ACX Kühler um fast 30°C gefallen. In Spielen wie z.B. BF4, Tomb Raider oder Sleeping Dogs, liegen bei einer Lüfterdrehzahl von 1500U/min die Temperaturen bei maximal 57°C. Die VRM Temperatur lag mit dem ACX Kühler bei maximal 75°C und jetzt mit dem Morpheus bei maximal 70°C.

Der Umbau hat sich aus meiner Sicht absolut gelohnt, die Kingpin hält jetzt Konstant ihren Boost und ist im Idle bei einer Lüfterdrehzahl von 1000U/min deutlich leiser als vorher. Im Moment spiele ich noch in Precision X etwas mit der Lüfterkurve rum. Zum Übertakten bin ich leider noch nicht gekommen, da mir im Moment etwas die Zeit dazu fehlt. Das werde ich nächste Woche in meinem Urlaub aber noch nachholen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Spaß damit. Der Morpheus ist nen klasse Kühler. Allerdings würde ich diese "häßlichen" und lauten lüfter rauswerfen. Probier es mal mit den Corsair SP120 pwm. Die sind geregelt super leise/nicht zu hören --> können bei Bedarf aber auch ordentlich durchzug bringen.
Mich hätte mal interessiert, ob du die Kupfer Kühlkörperchen wirklich gebraucht hast, denn du hast ja jetzt 2 Stellen an denen eine Wärmeübertragung stattfinden muss (mit dem einhergehenden Verlust von Kühlleistung).

Ich bin im Moment mit den beiden Viper Lüftern recht zufrieden. Es sind sicher nicht die leisesten Lüfter aber sie erzeugen einen sehr guten Luftdruck, und das war mir wichtig. Die Lüfter sind aber auch nicht laut. Ich hatte zuerst zwei Noiseblocker eLoop B12-PS auf dem Kühler, die waren sehr Leise, haben aber im vergleich mit den Akasa Lüftern nicht so gute Temperaturen erzeugt.

Die Corsair SP120 werde ich mir mal kommen lassen und sie testen, danke für den Tip :-)

Im VRM Bereich habe ich im vergleich zu vorher ebenfalls eine Verbesserung der Temperatur erreichen können. Es kann natürlich sein das ich mit Baseplate only oder Enzotech ohne Baseplate bessere Temperaturen bekommen kann, werde ich vielleicht mal ausprobieren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
aufjedenfall wünsche ich dir ganz viel Spaß mit dem netten Kärtchen :) Hier übrigens mein morhpheus:

img_28914mdmw.jpg

Sehr schöne Karte, die Corsair Lüfter sehen auf jeden Fall super aus ;-)

Das mit den Passivkühlerchen auf der Baseplate habe ich auch noch nie gesehen. War bisher (bei mir) eigentlich auch noch nie nötig, selbst mit Silent-lüftern (<1000rpm unter Last, 140mm Be Quiet Silent Wings) auf der Grafikkarte.

Werde die Tage mal ohne Passivkühler Elemente testen, mal sehn. Hinten bei den VRM´s scheint es was zu bringen, wenn ich die anfasse sind die schon gut warm. Also scheint das mit der Wärmeübertragung ja eher nicht so das Problem zu sein, vor allem weil bei der VRM Seite die Temperatur auch schnell wieder abfällt sobald ich von der Karte die Last wieder weg nehme. Die Ram Bausteine hätte ich ja nicht bestücken müssen, habe ich nur gemacht weil ich noch welche über hatte :d

aufjedenfall wünsche ich dir ganz viel Spaß mit dem netten Kärtchen :) Hier übrigens mein morhpheus:

img_28914mdmw.jpg

Sieht hammer geil aus! Schade dass die Lüfter nach dem Einbau nach unten gedreht sind.

@eGnition: Sehr nice.
Könntest auch über BQ Silent Wings 2 nachdenken,sind extrem leise.

Schöne Bilder, bin auf der Suche nach Informationen zum Morpheus auf den Thread gestoßen. :wink:

Habe hier eine 780 Ti Classified die ich evtl. umrüsten möchte, mit der Core Edition in schwarz.
Kann ich gleich mal fragen ob ich die Ram Kühler, etc. benötige, Classified und KingPin sind ja quasi gleich vom Aufbau.
Würde wenn auch eher schwarze Heat Sinks bevorzugen, passt besser zum Rest.
Frage deshalb, die Karte selber hat ja schon diverse Kühlplatten wie oben zu sehen, bei der Classified sieht es genauso aus, nur in schwarz.

Bringen die zusätzlich verbauten Elemente noch merklich Unterschiede?

Wie hoch ist der gesamte Aufbau mit Lüftern wenn man fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
die Ramkühler kannst eigentlich weglassen. Dafür ist ja die Baseplate da. Ich hab auf meiner 980 auch nur den MK26 drauf und das reicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh