Umbau: Netzteil passiv kühlen ?

highwind

Enthusiast
Servus,

ich bin grad dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen.
CPU ist P3 600 (Coppermine), der kann passiv betrieben werden.
Graka ist ne Voodoo 3 3500, die hat auch einen passiven Kühler.

Jetzt muss ich nur noch das NT passiv kühlen können... da es ein recht leistungsschwaches NT sein kann (P3 600, Voodoo 3, 2 NICs, 1 ISA Soundkarte, 1 5400upm Platte und 1 Brenner brauchen wohl nicht mehr als 150W) sollte das auch möglich sein.

Kann mir da jmd helfen und mal beschreiben wie man sowas umbauen kann ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du gehst aus meiner sicht ein viel zu hohes risiko ein.
wenn dann ein brannt entsteht zahlt deine versicherung unter umständen nicht.
kauf dir lieber ein preiswertes netzteil mit 120mm lüfter.

würde ich dir von abraten das komplett passiv zu kühlen! wenn du, wie du schon sagst alle komponenten passiv am laufen hast, dann entsteht doch wohl ne menge wärme die irgendwie abgeführt werden muss. das nützt alles nix. natürlich könntest du dann das nt passiv laufen lassen, bräuchtest dann aber nen gehäuselüfter. du läufst also im kreis. ein lüfter muss halt zum abtransport drinbleiben. wenn du schon ans nt gehen willst, dann empfehl ich dir einfach dir nen thermogeregelten kühler da reinzubauen oder einen leisen lüfter an dem du nen poti bis nach draussen verlegst. dannn kannste je nach belastung den lüfter im nt langsam oder schneller laufen lassen.

Also dass mir das NT in die Luft fliegt oder abfackelt glaube ich kaum, es gibt 350-450W Netzteile, die sind passiv gekühlt (und werden als solche verkauft), da wird es möglich sein 150W ebenfalls passiv zu kühlen, wenn man es ordentlich macht (und dafür will ich eine Anleitung)

Und zur allgemeinen Wärmeabfuhr:

Sehe ich nicht so, ein P3 600 wird unter Volllast "handwarm", das sind keine 40° die der hat... ich hab auch das Gehäuse von der CPU entfernt, den Kühler von unten glatt geschliffen und gute WLP aufgetragen.
Bei der Voodoo ist es ähnlich, auch hier ist der Kühler geschliffen und es ist gute WLP drauf... zudem wird die Voodoo von Serie aus schon passiv gekühlt.

Das ganz kommt auch nicht zwangsläufig in ein Gehäuse !
Evtl stell ich es einfach so in ein Fach in einem Regal.

EDIT:
Ach und ich bewohne eine 25qm Ein-Zimmer-Studenten-Miet-Bude... meinst du hier ist auch nur irgendwas versichert ? ;)
Bis vor 3 Moanten war ich nichtmal Krankenversichert :d :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Passis Netzteile haben viel hochqualitativere Bauteile als normale NTe. Darum halten sie ohne Probleme hohe Temperaturen, die beim Passiv Betrieb auftreten, aus.
Früher oder später wird dein NT durchbrennen zumal du nichtmal einen Gehäuselüfter hast der die Warme Luft wegsaugt

naja wenn du auf sicher gehen willst dann kauf dir ein fertig-passiv-gekühltes nt! ist imho aber zu teuer!
dann bleibt nur risiko eingehen und selber machen (aber wie man das macht weiß ich nicht!)
oder: du kaufst dir ein sehr leises mit lüfter was ich für die beste lösung halte! und denke mal dran was du da passiv kühlen willst das ist keine altersschwache graka um die es geht sondern ein gerät durch das 230v jagen!

Jaja, wos leise Lüfter gibt weiß ich, danke... das steht aber auch gar nicht zur Diskussion ;)

dooki schrieb:
naja wenn du auf sicher gehen willst dann kauf dir ein fertig-passiv-gekühltes nt! ist imho aber zu teuer!

Richtig, die kosten über 100€ und 350W brauche ich nunmal einfach nicht... deswegen dachte ich, ich nehm einfach ein kleines günstiges 150W NT und baue da einen entsprechend großen Kühler dran wie die passiv zu kaufenden haben.

Aber anscheinend kann mir keiner helfen :(

cry1ng schrieb:
Passis Netzteile haben viel hochqualitativere Bauteile als normale NTe. Darum halten sie ohne Probleme hohe Temperaturen, die beim Passiv Betrieb auftreten, aus.

Nee, die nutzen einfach einen riesigen passiven Kühlkörper der hinten rausguckt und die werden so durch die Umgebungstemperatur einigermaßen kühl gehalten.

cry1ng schrieb:
Früher oder später wird dein NT durchbrennen zumal du nichtmal einen Gehäuselüfter hast der die Warme Luft wegsaugt

Ja, ohne Gehäuse wird das auch schwierig einen Gehäuselüfter zu verbauen... :rolleyes:

Umbauten an Netzteilen sollten sowieso NUR von Fachleuten gemacht werden also lass es lieber sein wenn du keiner bist.

ich hab sowas schon mal gemacht.....mit einem 300A celeron und nem alten 200watt netzteil.....das alles als router.....die sachen wurden wirklich nicht warm.....alles...bis auf das nt.....hab ich allerdings erst gemerkt als der router nicht mehr geroutet hat.......hab dann mal ans nt gelangt und mir die pfoten böse verbrannt.....mein rat ist lass min ein lüfter drin.....am besten im nt.....da das kabel nach draussen führen und das ganze auf 5v laufen lassen...da hörst du einen halbwegs guten 80'er lüfter auch kaum bis gar nicht.......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh