[Kaufberatung] Umbau von 1HE auf 4HE Gehäuse

mastersteve1

Enthusiast
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät bin ich auf dem Trichter mein 1HE Supermicro SC815 gegen ein 4HE Gehäuse zu tauschen.
Grund dafür dürfte jedem bekannt sein... die lauten Lüfter (40mm) drehen sehr hoch.

Aktuell hab ich das 1HE Gehäuse oben offen und hab die 40mm Lüfter gegen 120mm Lüfter von Noctua (Industrial Serie) getauscht.
Das funktioniert soweit ohne Probleme ist aber eher unschön zum anschauen.

Nun bin ich bei meiner Suche auf das Chenbro RM-42300 gestoßen und würde gern wissen ob dieses zum Mainboard (X10SRI-F) und zu meinem 19" Schrank passt.

19" Schrank ebay
Mainoard X10SRI-f

Das größte Problem das ich an der Geschichte sehe ist das redundante Netzteil das ich aktuell verbaut hab. Ich denke das es im Chenbro nicht ausreichend Platz finden wird.

Netzteile PWS-406P-1R

Chenbro RM-42300 Ebay

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Hardwareerfahrungen helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim 19"-Schrank steht "Nutzabmessung 560 mm Tiefe", allerdings muss zur Tiefe des Gehäuses selbst (im Falle des RM-42300 also 445 mm) noch ein bisschen Luft nach vorne und die Verkabelung hinten dazugerechnet werden. Des weiteren ist der 19"-Schrank eigentlich kein Serverschrank, da die vordere und die hintere Tür geschlossen ist und somit Luft schlecht in den Schrank bzw. aus dem Schrank heraus kommt.

Das Mainboard passt prinzipiell in das Gehäuse, weil das ein Standard-ATX-Mainboard ist und das Gehäuse Mainboards bis ATX aufnehmen kann.

Die Netzteile wirst Du hundertprozentig nicht weiterverwenden können, weil das Hot-Plug-Netzteile sind, die in spezielle Slots im Gehäuse eingeschoben werden, wo am Ende dann ein spezieller Connector sitzt. Beides ist im Chenbro-Gehäuse nicht gegeben.

Es ist nicht empfehlenswert, in den Schrank irgendwelche Serverhardware einzubauen, auch wenn der Schrank vier Profilschienen besitzt, wo theoretisch Serverschienen eingebaut werden können, außer die vordere und hintere Tür bleiben offen/werden gar nicht erst angebaut.

Den Schrank hab ich schon eine weile im Betrieb. Hab oben und unten (zu-/abluft) einen Lüfter eingebaut die am Mainboard angeschlossen sind. Notfalls ist da auch noch der temperaturgesteuerte original Lüfter von ZPAS da. Der war mir allerdings zu hungrig (30W). Meine Systemtemp liegt immer so zwischen 25-30C, für mein Verständnis eigentlich in nem guten Bereich. Meine CPU hat noch nie über 45C gesehen und die Lüfter drehen immer so auf 70% was aber bei den 40mm Lüftern auch immer so war. Zum Thema Belüftung bin ich aber auch noch nicht ganz durch, das soll jetzt aber erst mal nicht an erster Stelle stehen.

Also werde ich mir zu dem Chenbro dann auch gleich ein Netzteil zulegen. Empfehlungen? Dieses hab ich mal in die engere Wahl genommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh