UMC 8810 PAIO: Probleme mit Erkennung des CD-Laufwerks

churchi

Semiprofi
Hallo da draußen,

Ich habe hier einen PC (486er) mit einem UMC 8810 PAIO-Mainboard. Der Rechner an sich läuft soweit ohne Probleme, jedoch erkennt er das CD-Laufwerk nur wenn er Lust zu hat, d.h. nur wenn beim booten eine CD im Laufwerk liegt, bekomme ich im Windows Explorer (Win95) ein Laufwerk angezeigt, unabhängig davon, wie ich das Laufwerk jumpere. Vom Mainboard selbst wird aber grundsätzlich unabhängig davon als "Secondary Master" kein Laufwerk erkannt, obwohl da das CD-Laufwerk dranhängt.

Ist das normal, habe ich falsch konfiguriert oder hat das System irgendwo nen Knall? Wenn ja, was ist defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier 2 von diesen Boards.
Eines mit AMI-BIOS, das andere mit Phoenix-BIOS.
Keines der beiden Boards hat Probleme mit der Erkennung der CD-Laufwerke.
Die werden schon im BIOS angezeigt.
Hast du das Board evtl. übertaktet?
Da es ein PCI-Board ist, dessen PCI-Takt sich nicht unabhängig vom Prozessortakt einstellen lässt, sollte man es nicht mit 40 MHz Prozessortakt laufen lassen.
Der beste Prozessor dafür ist der AMD x5-133.
Dann noch 128 MB RAM und 512 KB L2-Cache drauf und es rennt erstaunlich schnell.

Das System läuft auf Standardeinstellungen mit einem Intel DX4-100 und 32MB RAM. Das CD-Laufwerk ist ein Vertos 300HPD, aber mit anderen Laufwerken verhält sich das System genauso.
Ich selbst hab bei dem System nur das Gehäuse getauscht und die 24MB Mischbestückung durch 4 gleiche Module a 8MB getauscht.

Wenn ich im BIOSMenü unter "Fixed Disk" in "Secondary Master" gehe und die automatische Erkennung durchführen lasse, erkennt er nix. Genauso wenn ich auf "Auto" stehen lasse und das System boote. Unter Windows ist das Lauferk dann aber da, aber nur wenn bei booten ne CD drin lag.

Aufrüsten will ich das System nicht, aber danke für deine Tipps. Der Rechner soll verkauft werden, habe noch nen 486er, den ich mir irgendwann mal aufbauen will. ;)

Wie kommst du darauf, dass das BIOS ATAPI Geraete erkennt?
Normal werden nur HDDs erkannt.

Testen ob das Laufwerk da ist, kannst du indem du z.B. in der config.sys de cd-rom Treiber laedst.

Wenn ich mich nicht irre hatte ich das gleiche Problem damals mit meinem ESCOM Rechner auch.
Das Problem war wie mein Vorgänger schon sagte, die MSDOS Treiber haben gefehlt.
Diese mussten erst eingespielt werden. Danach war auch der Eintrag in der config.sys da.
Das beste war aber, dass selbst die bei ESCOM das Problem nicht lösen konnte. Es war mein erster PC und ich habe das Problem selber rausgefunden. Daher kann ich mich noch so gut daran erinnern. Weiss nur nicht mehr ob es das gleiche Phänomen war wie bei dir.

Die DOS-Treiber brauchts bei Windows 95 nicht.
Windows 95 (wie auch alle anderen späteren Windows-Versionen) braucht das BIOS auch nur zum booten, danach umgeht es das BIOS und greift direkt auf die Hardware zu.

Das stimmt nicht, es gibt sehr viele Geraete die auch unter Win95 nur mit DOS Treibern gehen.
Einfachstes Beispiel sind die ganzen proprietaeren CD-ROMs bevor es den ATAPI Standard gab. Oder Festplatten an ESDI Controllern...
In dem speziellen Fall eines ATAPI Laufwerks sollte Win95 aber wirklich einen eigenen Treiber mitbringen, z.B. IDE Standard Controller

Was du meinst passat3233 ist Win NT.

Seltsam nur, das hier bei mir ein Rechner herumsteht, der ein Creative-CD-Rom mit Creative-Schnittstelle, angeschlossen an eine Soundblaster 16, drin hat und das ohne Treiber von Win95 erkannt wird.

Bei den proprietaeren Interfaces gab es verbreitet nur Sony / Mitsumi und Panasonic auf den Soundkarten. Die ersten Creative CD-ROMs sind Panasonic Laufwerke und kommen an diese Schnittstelle.

Vielleicht hat Creative Microsoft dazu gebracht bei Win95 ein Treiber fuer einen proprietaeren Panasonic Anschluss mitzuliefern.

Aendert aber nichts daran, dass es eine ganze Menge Hardware gibt, die man nur ueber den vorher geladenen DOS Treiber fuer Win95 nutzbar macht.

churchi, brauchst du noch das Originalhandbuch dafür?
Habs bei mir gefunden, das Board ist schon lange weg, aber das hatte ich noch rumstehen und immer noch nicht weggeworfen :)

@ bastel: Danke für das Angebot, der Rechner steht inzwischen in eBay und endet heute. Ich könnte aber den Käufer davon informieren, dass ich wen kenne, der das Handbuch hat und ihn fragen, ob er Interesse hat. :fresse: