Umdrehungszahl erhöhen?

kruk

Neuling
Hallo, ich habe mir vor 3 Jahren eine externe Festplatte gekauft. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen das Gehäuse aufgeschraubt und gesehen dass dort eine 3,5" WD Green Festplatte drin war. Die läuft so weit ich weiß mit 5400 u/min. Auf der Original Verpackung steht jedoch dass sie auch mit 7200 u/min laufen kann. Weil ich sie alle nötigen Anschlüsse hat möchte ich sie gerne in meinen Pc einbauen (hat ja nur Vorteile, da ich sie sowieso nicht irgendwo mit hin nehme?) und sie dort als Hauptfestplatte benutzen (meine jetzige hat nur 80GB). Allerdings wären dafür 7200 u/min besser geeignet und deswegen wollte ich fragen ob jemand weiß wie ich die "Übertakten" kann. Auf der Anleitung steht leider nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatten übertakten? Hab ich ja noch nie gehört. Auf die Antworten bin ich mal gespannt. :o)

Gesendet von meinem LG-P500 mit der Hardwareluxx App

Die WD Green werden mit Intelispeed (5400-7200 U/min)beworben, aber sie laufen dennoch nur mit 5400 U/min.

Die 7200 U/min sollen wohl die Leistungsfähigkeit im vergleich zu "herkömlichen 5400er Platten" unterstreiche/suggerieren.

Also nix mit "Übertakten".

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

das hat man mit akustischen Tests herausgefunden.

es ist einfach ein Werbegag von WD, dem Kunden weiszumachen, dass bei jeder grünen Platten ab Werk die für sie beste Umdrehungsgeschwindigkeit eingestellt wird, um das beste Stromspar-Leistungsverhältnis einzustellen oder was auch immer. das Ganze nennen sie dann Intellipower, um nicht sagen zu müssen, dass sie 5400RPM-HDDs verkaufen, da diese von früher den Ruf hatten, billig/zweitklassig zu sein im Desktop-Segment.

bin mir aber sicher, dass es keine Festplatten mit variabler Umdrehungsgeschwindigkeit an den Plattern gibt.

WD Green Power: A New Benchmark in HDD Acoustics & Power | silentpcreview.com

die grünen Platten haben einen Peak auf 90Hz. 90 x 60s = 5400 RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ein akustischer Test etwas über die Drehzahl aussagen, jede Platte klingt anders da die Scheiben Individuell gewuchtet werden und auch nicht alle Lager und Motoren gleich klingen.
Und Intellipower heist nichts anderes als das sich die RPM der Festplattenbenutzung anpassen, bis auf ein Maximum von 7200RPM.

Das stimmt nicht iceTea.

Beim akustischen Test wird nicht der Sound an sich ausgewertet, sondern die Frequenz, mit der sich dieser wiederholt. Das ist eine anerkannte Messmethode.

Ob nun ein Summen mit 90Hz kommt, oder ein wummern, in jedem Fall passiert das 90x in der Sekunde, wenn man das auf die Minute hochrechnet, kommt raus, dass dieses Signal 5400x in der Minute kommt. Daraus ergibt sich die Schlußfolgerung, dass eben die Platte 5400x in der Minute an diesem "Punkt" vorbeikommt, was 5400 Umdrehungen in der Minute bedeutet.

Die WD Green hat mitnichten eine variable Drehzahl, das wäre auch äußerst schwer umzusetzen, immer wieder die gleiche Position zu treffen, wenn die Platte anfängt den Speed dyn. zu regeln. Da brauchst du schon sehr aufwendige Regelungstechnik um diese nicht stabile Drehzahl zu kompensieren.

Von daher, hefte dieses Märchen zu den der Gebrüder Grimm. WD Green = 5400RPM und NICHTS weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Und an den Weihnachtsmann glaubst du auch?
Wozu sind Werbeaussagen da? Sie sollen den Kunden zum Kaufen animieren und ihm das Gefühl geben was besonderes gekauft zu haben.

Fakt ist, dieses sogenannte Feature ist bereits von diveresen namhaften Fachpublikationen gebustest worden - u.a.: Heise Verlag (c't, iX etc)

und die wörtliche Übersetzung von "may" = kann
Es könnte also theoretisch mal sein, daß eine Platte mal eine andere Drehzahl hat, als die anderen - ist bislang aber noich nirgends aufgetreten.
Und da es sich um eine theretische "kann" Möglichkeit handelt, kann der Hersteller auch nicht wegen irreführender Werbung verklagt werden....

@Digi-Quick
Lies den Text doch mal genauer. Das ist der Beleg dafür, dass WD Festplatten mit IntelliPower-Feature eben KEINE variable Drehzahl haben! Ich habe NICHT das Gegenteil damit beweisen wollen.

o naja schade dachte eig. das die Green Platten was taugen, finde die Performance der Platten eig. garnicht so schlecht (Storage versteht sich)

Na dann Danke für die Infos :)

zur Werbung: früher warb doch die Zigarettenindustrie auch damit, dass Rauchen gesund sei, oder? :d

Zuletzt bearbeitet:
@Digi-Quick
Lies den Text doch mal genauer. Das ist der Beleg dafür, dass WD Festplatten mit IntelliPower-Feature eben KEINE variable Drehzahl haben! Ich habe NICHT das Gegenteil damit beweisen wollen.

WD behauptet aber, daß unterschiedliche Drehzahlen vorkommen können (angeblich bei jeder Platte individuell festgelegt) - und das diese in einem Rahmen zwischen 5300 und 7200 U/Min liegt....
Genau das ist aber nicht der Fall

@IceTea666
wer behauptet denn, daß die nix taugen?
man muss das immer in Relation zu den Ansprüchen sehen.
Sie sind vergleichsweise Preiswert und durchaus für reine Storage-zwecke durchaus performant genug (ich habe selber einige Green Platten als Archiv Platten hier liegen)
selbst für Viedoschnitt mit 2 Videospuren liefern die noch eine ausreichende Datenrate (die Zugriffszeit ist hier zweitrangig)
Im Prinzip kann man sagen, daß jede einigermassen aktuelle Platte eine solide Performance liefert, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind (meinereiner hat mit einer 540 MB Platte angefangen, die war mind. 100 mal lansamer als die langsamste aktuelle Platte - und auch damit konnte man arbeiten)

Zuletzt bearbeitet:
Digi-Quick schrieb:
WD behauptet aber, daß unterschiedliche Drehzahlen vorkommen können (angeblich bei jeder Platte individuell festgelegt) - und das diese in einem Rahmen zwischen 5300 und 7200 U/Min liegt....
Genau das ist aber nicht der Fall
Ja und? Darum ging es hier doch gar nicht. Hier wurde die weit verbreitete Meinung vertreten, dass die WD Festplatten mit IntelliPower-Feature ein variable Drehzahl haben und ein und dasselbe Laufwerk die Drehzahl entsprechend anpassen kann. Dass dem nicht so ist, hat WD nun selbst belegt. Was du da in irgendwelchen Texten von WD erkennen möchtest oder rein interpretierst, ist hier nicht Gegenstand der Diskussion.

Intellkeidrive = 5400-7200 U/Min
ob nun variabel oder nicht ist Korinthenkackerei.

FAKT IST: BUSTED (sowohl als auch)

Ich weiß gar nicht was du willst. Ich habe hier eine Textpassage aus einem Datenblatt von WD zitiert, die belegt, dass diese Platten eben keine variable Drehzahl haben. Und du kommst mit einer anderen Werbeaussage von WD an, die hier niemand angesprochen hat und versteifst dich darauf, wobei du vorher meinen Beitrag missverstanden und mich dumm von der Seite angemacht hast.

Digi-Quick, keine einzige Platte auf diesem Planeten aus dem Hause WD mit dem Feature entfernt sich signifikant von den 5400RPM, das hat Madnex auch so gesagt und als Quelle die Aussage von WD herangezogen, die behaupten, dass dies möglicherweise so sein könnte, wenn es denn wieder Einhörner geben würde.

Man könnte auch schreiben, der Intel 2700k hat eine werksseitige Taktrate zwischen 3,5-10GHz. Das wird aber bei jeder CPU einzeln bestimmt, jenachdem wie gut das Silizium ist. Dennoch wird Intel dies niemals umsetzen.

Richtig ist, dass WD mit Intellipower wirbt, bis dato hat es keine HDD gegeben, die schneller war und das wird auch nicht passieren. Damit stehen also die 5400RPM (+- ein paar RPM) für diese Platten. Aber genau um diese variable Drehzahl geht es hier. Nur ist die Drehzahl weder im laufenden Betrieb dyn., noch weicht der Hersteller signifikant von den 5400RPM bei der Werkseinstellung ab. Wo wir dann wieder beim Thema wären, WD green = 5400RPM und das permanent.
Das mit der variablen Drehzahl ist leider ein Mythos, der sich hartnäckig hält, wie man hier zB wieder sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh