[Sammelthread] Umfrage AMD und Nvidia aktuelle Generation, wer hat schon, wer sucht noch?

Wer hat schon eine aktuelle Nvidia oder AMD Karte und wer sucht noch?

  • Nvidia RTX 3060 FE

    Stimmen: 15 3,3%
  • Nvidia RTX 3060 Custom

    Stimmen: 15 3,3%
  • Nvidia RTX 3070 FE

    Stimmen: 32 7,0%
  • Nvidia RTX 3070 Custom

    Stimmen: 45 9,8%
  • Nvidia RTX 3080 FE

    Stimmen: 42 9,2%
  • Nvidia RTX 3080 Custom

    Stimmen: 81 17,7%
  • Nvidia RTX 3090 FE

    Stimmen: 23 5,0%
  • Nvidia RTX 3090 Custom

    Stimmen: 27 5,9%
  • AMD Radeon RX 6800 Ref

    Stimmen: 24 5,2%
  • AMD Radeon RX 6800 Custom

    Stimmen: 9 2,0%
  • AMD Radeon RX 6800 XT Ref

    Stimmen: 24 5,2%
  • AMD Radeon RX 6800 XT Custom

    Stimmen: 15 3,3%
  • AMD Radeon RX 6900 XT Ref

    Stimmen: 100 21,8%
  • AMD Radeon RX 6900 XT Custom

    Stimmen: 7 1,5%
  • Ich suche aktuell noch eine Nvidia

    Stimmen: 87 19,0%
  • Ich suche aktuell noch eine AMD

    Stimmen: 77 16,8%
  • Ich warte noch bis die Karten generell besser verfügbar sind und entscheide dann!

    Stimmen: 23 5,0%
  • Ich warte auf die nächste Generation/bin versorgt!

    Stimmen: 11 2,4%
  • Ich habe eine Übergangskarte aus einer älteren Generation gekauft!

    Stimmen: 5 1,1%
  • Ich habe eine Karte aus einer älteren Generation und such noch was neues!

    Stimmen: 34 7,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    458

Tonmann

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
4.068
Ort
Schleswig in Schleswig Holstein!
Moin,

Ich würde gern mal eine kleine Wasserstandsabfrage machen, mir geht es in erster Linie darum wer noch eine der aktuellen Karten von AMD und Nvidia sucht.
Ich denke es hilft wenn man mal sieht wie es aktuell aussieht, denn irgendwann sollte der Markt ja mal gesättigt sein... :unsure:

Mehrfachnennungen sind möglich!

Ich würde hier gern darum bitten solche Aktionen wie "Ich habe eine und du man nicht, bääääh!" zu unterlassen! (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wenn ich eine suche und eine ältere Karte habe, dann interessiert das in dieser "Wasserstandsmeldung" nicht? :coffee2:
 
? Ähm, puh, starke These. :fresse2:
 
Finde die Idee auch super, um sonen bisschen nen Überblick zu bekommen. Bei den Drops sieht man ja schon, was fehlt, was es mehr gibt. Aber das ist schon sehr auf die eigene Suche reduziert. Auf jeden Fall spannend. :)
 
? Ähm, puh, starke These. :fresse2:
Hmm also nochmal lang:
Wenn ich mit meiner aktuellen Karte zufrieden bin und in dieser Generation nicht mehr plane zuzugreifen kann ich ja "Ich warte auf die nächste Generation!" anklicken = letzter Punkt!
Wenn ich eine Karte suche suche ich eine Karte, da ist es doch gleich ob ich jetzt eine Geforce/Radeon von 2004, eine 2080TI oder Onboard Grafik habe... :unsure:
Es soll ja ein kurzer Überblick sein und keine statistische Erhebung :fresse:
 
Also verstehe ich das richtig, dass man wenn man noch eine aktuelle Generation aktiv sucht den Punkt "Ich suche aktuell noch eine Nvidia" auswählt aber nicht spezifiziert welche?

Also nicht zusätzlich in meinem Fall 3080 FE auswählen? :d

Wenn schon denn schon ;)
 
Also verstehe ich das richtig, dass man wenn man noch eine aktuelle Generation aktiv sucht den Punkt "Ich suche aktuell noch eine Nvidia" auswählt aber nicht spezifiziert welche?

Also nicht zusätzlich in meinem Fall 3080 FE auswählen? :d

Wenn schon denn schon ;)
Ja das merke ich auch grad... :wall:
Ich mache sowas nicht so oft, aber ich denke die Umfrage ist auch so lang genug geworden :fresse:
 
Ja das merke ich auch grad... :wall:
Ich mache sowas nicht so oft, aber ich denke die Umfrage ist auch so lang genug geworden :fresse:
Fürchte nur mit einer zweistufigen Umfrage könnte man das sinnvoll abdecken ohne alle Modelle doppelt zu haben. Also 1. Suche oder hat-schon, 2.welche Karte bzw. welche Marke.
Das Forum bietet aber sowas nicht an, denk ich.

Trotzdem interessant zu sehen. Sättigung dürfte in der Tat noch in weiter Ferne liegen.
 
Meine kommt die Woche darf ich eintragen :-)
 
Haben es doch schon ganze 8 RX6800XT Ref von den Drops ins Luxx geschafft. :bigok:
 
Abwarten, bei 118 als Grundgesamtheit ist die Studie noch nicht repräservativ. :d
 
Ich bin sowas von glücklich, dass ich im November durch zufälliges Schauen auf die Nvidia Seite ne 3070FE bekommen habe (wollte eher ne 6800). Unterschied zu den meisten: ich lief noch auf ner GTX660 im neuen PC (alter hatte die Hufe gehoben), brauchte also eine der neuen um mal wieder mit PC Games anfangen zu können. Wenn ich die Preise und Verfügbarkeit jetzt so sehe, wird einem ja übel.
 
Ich hatte mir Ende 2019 ne 5700xt gekauft, diese ist jetzt das 2 mal in die rma gegangen. Reparatur oder Austausch bekomme ich diesmal nicht, sondern meinen Kaufpreis erstattet...
Also 400€ aktuell kosten diese ja neu das doppelte. Daher in den sauren Apfel gebissen und mir zum Übergang bis zur nächsten Generation ne 1080ti für 480€ 😑 gekauft.
Diese hat schon einen Waküblock drauf, also ist es ungefähr gleich teuer bei gleicher Leistung nur halt ne alte Karte.

Naja mal sehen was ende des Jahres so geht oder nächstes.
 
[X] Ich warte noch bis die Karten generell besser verfügbar sind und entscheide dann! Und 6800XT.

Bei mir ist es eher, dass ich warte bis die Preise da sind wo sie hin sollen, was ja mit der Verfügbarkeit eintreffen sollte.
 
[x] 6800
[x] 6900XT

...Aber eigentlich wollte ich eine 6800XT :LOL:
 
Ich bin sowas von glücklich, dass ich im November durch zufälliges Schauen auf die Nvidia Seite ne 3070FE bekommen habe (wollte eher ne 6800). Unterschied zu den meisten: ich lief noch auf ner GTX660 im neuen PC (alter hatte die Hufe gehoben), brauchte also eine der neuen um mal wieder mit PC Games anfangen zu können. Wenn ich die Preise und Verfügbarkeit jetzt so sehe, wird einem ja übel.
Na dann hast du jetzt doch die besten Voraussetzungen zu AMD zu wechseln, gesponsert by deiner FE :)
 
Bei 152 Einträgen:
160 Karten im Besitz zu 73 gesuchten... das wird wohl noch dauern bis es sich beruhigt!
Edit:
Wenn man den letzten Punkt dazu nimmt sind es 80 gesuchte :unsure:
 
Da ich gefragt wurde:
Ich kann die Umfrage leider nicht mehr ändern, darum würde ich bitten die 3060 TI dann unter der 3060 einzuordnen, sorry mein Fehler :hail:
Bis die 6700er kommen dauert es ja noch etwas 🤷‍♂️
 
"Ich warte noch bis die Karten generell besser verfügbar sind und entscheide dann" :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh