Umfrage für Diplomarbeit - Spieleentwicklung

thegian

Urgestein
Hallo Zusammen!

Ich bin an einer Diplomarbeit (Betriebswirtschaft HF) mit dem Thema "Businessplan -Spieleentwicklung" und habe dazu eine kleine Umfrage mit 3 Fragen eröffnet.
Die Fragen beziehen sich auf Genre, Spielemodus und Preis.
Bevor die Frage auftaucht "wieso so wenig Auswahl beim Genre?"
Der Hintergrund der Umfrage ist, dass wir als 3 köpfiges Team von Freizeitentwickler neben dem Businessplan, schon mal erste Spielkonzepte am entwickeln sind und wir zb. keine Sportspiele planen werden.
Ihr seht, die Diplomarbeit wird nicht nur als Alibiübung erstellt, sondern hat auch einen praktischen Hintergrund.
Für eine fundierte Marktanalyse werden natürlich auch STEAM-Statistiken usw. genommen, jedoch benötige ich noch eine persönlich erstellte Umfrage um die Arbeit zu ergänzen.

Wer sich für PC Spiele ein wenig interessiert, den bitte ich doch kurz teilzunehmen und wenn möglich zu teilen, je mehr mitmachen desto besser.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

de.surveymonkey.com/r/YNNKLD7

PS: @Moderation: Ich hoffe das geht hier im Forum in Ordnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da hab ich doch gleich mal mitgemacht - tut nicht weh und hilft ;) also liebe Forengemeinde ... auf ihn mit Gebrüll :d

Habe auch teilgenommen. Aber ein Spiel mit 15 Std. Spielzeit ist mMn nicht wirklich vollwertig.
Ich bin Fan von Spielen, die mich langfristig beschäftigen (am besten für Jahre), und da bin ich dann auch bereit, viel Geld auszugeben.

Nochmals vielen Dank! :)

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, sobald die Umfrage durch ist, werde natürlich die Ergebnisse hier im Thread veröffentlichen.

Das Problem mit der Spielzeit kenne ich. Manche Spiele würde man bis zum umfallen spielen und bei manchen reichen 8-10 Stunden aus.

Ich finde 15h Spielzeit auch arg kurz, das kann sich aber relativieren wenn der Wiederspielwert entsprechend hoch ist. CoD4 hab ich zB SP auch zig mal gezockt weils einfach Spaß macht.

Fehlt nicht mehr viel bis zu 100 Teilnahmen, schaffen wir das noch? :)

Die 100 Teilnahmen wurden erreicht. Ich bedanke mich nochmals bei allen Teilnehmern. Die Ergebnisse werde ich die nächsten Tage hier veröffentlichen.

Hat etwas gedauert da ich die Arbeit an sich noch fertigstellen musste und die Entwicklung am Spiel nun voran geht :)
Wie versprochen teile ich hier noch die Ergebnisse mit Euch. Nochmals vielen Dank für die Teilnahme!

genre.png
preis.png
spielmodus.png

ehrlich gesagt, überrascht mich das ergebnis ein wenig. besonders, weil der multiplayer fast schon zu einem spiel dazugehören muss.

Für mich nicht unbedingt.

Das Konzept des Spiels spielt da für mich ne riesige Rolle. Ein RPG muss für mich keinen MP haben, genauso wie ein Rennspiel. Natürlich macht beides mit Multiplayer (auch) Spaß, aber zwingend mit MP? Nö ;) Ich denke da so ganz spontan an Zelda (kein MP), Mario (je nach Spieltyp teilweise MP). Es gibt bestimmt noch viele weitere Beispiele.

Ich sehe in meinem Umfeld vorallem die Leute mit 30+ Jahren, die Abends einfach ihre Ruhe haben wollen um 1-2h ein Spiel spielen, keine Wartezeiten, keine Spieler suchen für MP usw.
Von daher verstehe ich die Tendenz zu SP schon, hätte aber mit doch etwas mehr MP gerechnet

Ich glaube, dass ist aber auch eine ganze Ecke Zielgruppenbezogen. Jüngere Leute, die meist noch allgemein mehr Zeit zum Spielen haben, suchen oft auch noch was kompetitives und auch längerfristiges.

Wohingegen, die Gruppe mit weniger Zeit nicht zwingend MP benötigt, sondern die Unterhaltung an sich einen höheren Stellenwert hat.

Und mein Gefühl sagt mir, dass hier im Luxx auch eher die zweite Gruppe die aktivere ist und auch mal eben an so Umfragen mitmacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh