Umfrage: habt Ihr Spulenfiepen bei GTX Titan trotz Vsync (nach Hersteller geordnet)

Habt Ihr Spulenfiepen bei GTX Titan trotz Vsync

  • Asus fiept nicht mit Vsync

    Stimmen: 6 15,0%
  • EVGA fiept nicht mit Vsync

    Stimmen: 9 22,5%
  • Gigabyte fiept nicht mit Vsync

    Stimmen: 4 10,0%
  • Gainward fiept nicht mit Vsync

    Stimmen: 8 20,0%
  • Palit fiept nicht mit Vsync

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zotac fiept nicht mit Vsync

    Stimmen: 2 5,0%
  • Asus fiept trotz Vsync

    Stimmen: 4 10,0%
  • EVGA fiept trotz Vsync

    Stimmen: 9 22,5%
  • Gigabyte fiept trotz Vsync

    Stimmen: 3 7,5%
  • Gainward fiept trotz Vsync

    Stimmen: 3 7,5%
  • Palit fiept trotz Vsync

    Stimmen: 2 5,0%
  • Zotac fiept trotz Vsync

    Stimmen: 3 7,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40

runningdodl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
705
Ort
Friedrichshafen
Bei mir steht der Kauf einer GTX Titan an. Da ich ein supersilentsystem habe, würde ich eine Karte, die nennenswert fiept nicht ertragen wollen.

Kann mir gut vorstellen, dass die Frage "Fiepen ja oder nein ?" für viele Anderen, zumindest aber für die meisten WaKü-Nutzer relevant ist.

Deshalb die Frage an die aktuellen Titan-Besitzer: Wie sieht´s aus mit eurer Titan -- fiept sie denn auch unter Vsync-Nutzung?

Ein bisschen Fiepen bei sehr hohen fps ist ja normal und deshalb wird explizit nach der Fiepneigung trotz Vsync gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei Asus Karten hier unter Wasser mit Vsync keine Geräusche ohne allerdings wenn es über die 100Frame Marke hinaus geht leichtes Rasseln bei einer der beiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, zwei Asus auch unter Wasser, und es zirpt je nach Spiel auch mit 60fps und weniger. Allerdings nicht wirklich störend für mich, ich muss schon mit dem Ohr richtig rangehen.
 
2x Gainward unter Wasser. Absolut nichts zu hören, egal ob vsync oder nicht.
 
Scheint so, als würden selbst Titankarten fiepen. Ein echt nerfiges Problem. Ich finde die Hersteller müssen hier endlich mal reagieren und das Problem muss öfter auf Hardwareseiten angesprochen werden.
 
Find ich absolut laecherlichst wenn nen Stueck PCB mit einpaar Chips drauf, welches um 900€ ++ vertickt wird an Spuelenfiepen etc.. leidet.
Das istn Armutszeugsnis, dass man die Hersteller von solchem Schrott auch noch unterstuezt.
 
bei meiner asus gtx titan ist kein spulenfiepen festzustellen
 
War ja wieder klar daß die Nicht-Titanbesitzer am meisten unter dem "Spulenfiepen" der Titan leiden und in einem Umfragethread auch richtig etwas beisteuern können:rofl:

Geht halt nichts über eigene Erfahrungen:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner EVGA fiept nichts.
 
Mich würde eher interessieren wie die 21 Karten zustande gekommen sind.
Hier kann ja jeder Idiot irgend einen Mist abstimmen, obwohl dieser überhaupt nicht im Besitz der oben genannten Karte ist...
 
Ich hab für Gigabyte fiept nicht gestimmt.
 
Mich würde eher interessieren wie die 21 Karten zustande gekommen sind.
Hier kann ja jeder Idiot irgend einen Mist abstimmen, obwohl dieser überhaupt nicht im Besitz der oben genannten Karte ist...

kann mir auch vorstellen das irgendwelche neider einfach ankreuzen das es fiept...
 
1 Gigabyte
NIEMALS Vsync ;)

trotzdem kein fiepen unterhalb 400 FPS in Menues oder so
 
Ich bin gerade mit einer wassergekühlten GTX 670 auf die Schnauze gefallen wegen coil whine. Karte gerade verkauft, Wasserkühler liegt noch rum. Das man selbst bei der Titan voten muss um was leises zu kriegen ist schon heftig. Der Vote ist ne Idee, aber wie hier manche schreiben kann jeder irgendwas klicken. Das Thema muss von den Hardwaretestern stärker beobachtet werden. Allein schon um einen zuverlässigen Vergleichswert zu haben. Gerade Wakü Leute werden den Hinweis "coil whine frei" zu schätzen wissen.
 
Ach "coil whine" nennt man dieses Spulen jammern jetzt :bigok:
 
War ja wieder klar daß die Nicht-Titanbesitzer am meisten unter dem "Spulenfiepen" der Titan leiden und in einem Umfragethread auch richtig etwas beisteuern können:rofl:

Geht halt nichts über eigene Erfahrungen:wall:

Hoer zu Freundchen... Das Teil kostet knappe 2 Scheine. Das solch ein Thread aufgemacht wird deutet sehr stark darauf hin, dass ein funken Wahrheit an der Story hier ist -
ganz egal wer hier abstimmen darf oder nicht. Du darfst mich gern verurteilen oder sonstwas, doch wenn ich 1000€ fuer EINE Grafikkarte ausgebe, dann darf ich wohl erwarten
dass dieses High-End Produkt auch wirklich HighEnd ist und nicht an schwingenden Spulen leidet, welche man durch 10CT hoeherwertigere Bauteile haette vermeiden koennen.

Soweit verstanden?
 
Dann beschwer dich bei den Herstellern selbst. In den Theard´s wird immer nur geweint aber es wird nichts aktiv dagegen unternommen.
 
[...], doch wenn ich 1000€ fuer EINE Grafikkarte ausgebe, dann darf ich wohl erwarten
dass dieses High-End Produkt auch wirklich HighEnd ist und nicht an schwingenden Spulen leidet, welche man durch 10CT hoeherwertigere Bauteile haette vermeiden koennen.
Eigentlich ja.

Überhaupt solle man das bei HighEnd-Grakas eigentlich erwarten dürfen aus o.g. Grund.
Atm kann man da jedoch leider nur "Schön wär´s" zu sagen. :sick:

AMD-Karten neigen übrigens auch sehr oft dazu,, z.B. hat auch die 7970 GHz oft Spulenfiepen.

Aber eben leider auch die GTX Titan: Damion Carveiro - YouTube
 
Ob High-End oder nicht, das tritt bei jeder Modellklasse und bei jedem Hersteller auf. Deswegen jetzt gezielt in einem Titan Thread seinen Frust deswegen ab zu lassen ist doch lächerlich.
Am besten wäre es, wenn AMD die 7990 gleich wieder zurück ruft.
 
Lächerlich? Nein.

Mich stört es einfach, es gibt Karten, die nicht fiepen und vermeidbar wäre es ganz grundsätzlich auch.
 
Ob High-End oder nicht, das tritt bei jeder Modellklasse und bei jedem Hersteller auf. Deswegen jetzt gezielt in einem Titan Thread seinen Frust deswegen ab zu lassen ist doch lächerlich.
Am besten wäre es, wenn AMD die 7990 gleich wieder zurück ruft.

Frust ablassen sieht anders aus finde ich.. Die Titan ist atm das Non-Plus was auf dem Markt erhaeltlich ist, soweit einverstanden?

Waere also mit einem Oberklassefahrzeug zu vergleichen, damit du vllt. auchmal verstehst worauf ich hinaus moechte.
Es kann und darf nicht sein, dass ich mir eine niegelnagelneue S-Klasse kaufe, welche bei der Fahrt rappelt und knattert wie ein Trabbi.

Und sowas verteidigst du?
 
Ich bezweifel das ich das verteidige! Ich finde es nur sinnlos jetzt hier darüber zu diskutieren. Am ende kommt NICHTS dabei raus und alle haben sich nur gegenseitig die Schädel eingeschlagen.
Hast du deinen Frust auch in den anderen Graka-Thread´s beigesteuert? Wenn ja, was hats gebracht?

Bei sowas müsste man einen eigenen Thread auf machen, wo alle Hersteller und alle Klassen/Grafikkarten gelistet sind um festzuhalten, wo/wie oft es auftritt und sich dann mit dem Ergebnis an die Hersteller wenden.
Von nichts kommt nichts und solang dahingehend auch nichts unternommen wird, wird einfach weiter gejammert.

Mich würde dennoch interessieren, was/wie die Testmethoden der Hersteller sind und wo deren "Geräuschtoleranzen" liegen.
 
Mich stört es einfach, es gibt Karten, die nicht fiepen und vermeidbar wäre es ganz grundsätzlich auch.

Wobei man da erst mal grundsätzlich die Ursache finden muss.In 30-40% der Fälle ist die Grafikkarte nur indirekt der Übeltäter dafür


Ein minderwertiges Netzteil u hohe Last sowie Lastwechsel auf der 12 Volt Rail bringen dannn sogut wie jede Grafikkarte zum singen
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] fiept nicht


asus titan + bequiet dark power p9 850W


(..)

mfg
tobi
 
Zotac fiept nicht mit Enermax Modu 87+ 700W - egal ob Vsync oder nicht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh