Umfrage: Ryzen 7000 für AM4?

Wir es Ryzen 7000 auch für Sockel AM4 geben?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
D

DTX xxx

Guest
Heiße Diskussion über das Gerücht. Ich bin gespannt welches Resultat die Umfrage zeigt.
Mist, kann man den Rechtschreibfehler nicht nachträglich ändern in der Frage?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke es könnte aber eine Art Refresh von Zen3 geben, für AM4 mit DDR4.

Schließlich verzichtet AMD beim neuen Sockel auf DDR4 Kompatibilität.

Ich könnte mir das so vorstellen: =>7000er CPUs mit onboard GPU wirds nur auf AM5 geben.

CPU varianten ohne GPU wird es als refresh auch für AM4 geben.
Alles andere wäre meiner Meinung nicht vorstellbar, schließlich sind die aktuellen G Varianten auch beschnitten in Form von Lanes sie werden reduziert oder sogar nur in PCIE3.0 angeboten.

Nachtrag: Ich bin auch sehr gespannt was AMD dafür noch liefern wird nach deren Ankündigungen. Durch das Chiplett design, würde keiner sie daran hindern schlechtere sortierte CPUs auf einem AM4 drauf zu packen und ein anderen Lable drauf zu schreiben. Wenn die z. B nicht die 5.2 angepeilten Ghz erreichen können oder was auch immer als Ziel definiert wird.

Nachtrag2: Es gibt noch weitere Märkte als USA, EU (Westliche Welt) mit größerer Konsumenten Gruppe, aber nicht unbedingt mehr Kaufkraft. Die Teureren neuen Boards/Speicher und Prozessoren werden sich die wenigsten In Brasilien/Südamerika auf Anhieb leisten können. Genauso im Südost Asiatischen Raum oder Indien.

AM4 Boards gibt es halt für unter 100€ die schon ganz okay sind für Gaming etc.
Der Preiskrieg zieht eh schon langsam an:
1655724930487.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe momentan nicht, welchen Sinn das für AMD ergeben sollte. Früher bei den Sockeln AM2/AM3 hatten diverse CPUs sowohl DDR2 als auch DDR3 Speichercontroller. Jetzt kommen aber AM5 CPUs ohne jegliche Kompatibilität zum Sockel AM4. Die neuen CPUs haben nicht mal mehr Pins, d.h. neben fehlender Sockelform fehlt auch die RAM-Unterstützung.
CPUs (d.h. ohne Grafik) könnte man wie jetzt auch für AM5 anbieten, ohne dafür AM4 CPUs produzieren zu müssen.
Zwar könnte man ggf. die Ryzen 7000er CPU-Chiplets mit einem AM4 IO/SOC verbinden, aber neben erneuten Problemen mit der CPU Unterstützung in den BIOS Versionen diverser älterer Chipsätze, sehe ich auch hier den Sinn für AMD nicht.
Eher könnte ich mir vorstellen, dass es 5nm 5000er CPUs mit höheren Taktfrequenzen und/oder größeren L2 & L3 Caches als Refresh geben könnte.
Aber ich lasse mich gerne überraschen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass AMD alte Zen 3 Cpus als 7000er labelt und dann auf AM4 bringt. Zen4 auf AM4 halte ich für ausgeschlossen. Ich habe deshalb mit "nein" gestimmt.

"Nein" im Sinne von "keine Performance Chips".

• Danke
Reaktionen: Tzk
Bis jetzt bei 18 Stimmen ein eindeutiges Ergebnis.