Umfrage: Speicher von 2 Auf 4 GB aufrüsten?

Lohnt es sich momentan auf von 2 GB auf 4 GB Ram aufzurüsten?

• Ja klar, auch bei Win XP 32 Bit

Stimmen: 23 18,4%
  • Ja aber gleich Vista 64 Bit mit zulegen

Stimmen: 36 28,8%
  • Ja, da Rampreise wieder deutlich steigen

Stimmen: 41 32,8%
  • Nein, da man 4 GB noch nicht braucht

Stimmen: 42 33,6%
  • Nein, da zu schlechtes PL Verhältnis

Stimmen: 4 3,2%
  • Nein, da man auf Vista auch verzichten kann

Stimmen: 19 15,2%
  • Nein, da man schlechter übertakten kann

Stimmen: 6 4,8%
  • Nein, da der Speicher noch billiger wird

Stimmen: 9 7,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    125

trendsetter

Neuling
Hallo zusammen. Bin gerade am überlegen, ob es sich rentiert, meinen Arbeitsspeicher von 2 GB auf 4 GB aufzurüsten.
Habe Geil Ultra 800er drinnen mit 4 4 4 12.
Würde die selben nochmal dazukaufen.
Das ganze Müsste dann auf einem Gigabyte P35 DS4 laufen und bis auf 880 oder mehr übertaktbar sein.
Da mein E6420er auf 3500 Mhz läuft.
Es stellt sich für mich momentan noch die Frage ob es sich rentiert, vorallem da ich noch mit Windows XP 32Bit fahre und eigentlich noch keine lust auf Vista hab und auch kein Geld für Win XP 64 bit ausgeben will.
Und ja ich weiß, dass dann nur max 3,5 GB adressierbar sind. Wollte eben im Herbst auf Vista umsteigen.
Was halt momentan für den Kauf spricht ist jetzt noch der niedrige Preis und dass der Speicher in nächster Zeit scheinbar wieder steigt. War heut schon beim Geil Ultra leicht bemerkbar.
Zu meinen Anwendungen: 30% Video De und Endcoding, 30% Gamen, 20% Fotobearbeitung und Graphik, 20% Surfen Internet.
Denke vorallem beim Video De und Endcodieren könnte es was bringen.
Die Gedanken die ich mir mache:

Pro:
- Passabler Preis
- momentan steigender Preis
- schnelleres Video De und Endcoding

Contra:
- nur 3,5 GB werden angesprochen
- schlechtes Preisleistungsverhältnis
- evtl schlechtere Übertaktungseigenschaften

Naja, aber wie gesagt, bin ein weing hin und hergerissen, was meint ihr denn dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist nicht gesagt, ob auch wirklich 3,5 GB adressiert werden können.

Ja können auch nur 3,2 sein, das ist klar. Aber sind immer noch deutlich mehr als 2 GB. Der Preis ist halt verlockend, und wenn der Speicher wieder steigt bis in den Herbst, dann beiß ich mir auch in den allerwertesten.

[x] Speicher kann man nie genug haben
[x] 4GB machen nur mit 64Bit richtig Sinn, weil bei 32 Bit nur 2GB davon an Dich abgegeben werden (wer jetzt 3,5 schreit bekommt aufn Kopf *g* Windows teilt die 4GB in 2GB-User und 2GB-Kernel Space .. bedeutet ohne Trix bekommt man sowieso nicht mehr als 2GB zur eigenen Verfügung)
[x] Gerade Grafik-Arbeiten sprechen ungemein auf viel Speicher an (wenn er genutzt werden kann)
[x] Nur kaufen weils gerade billig ist, ist fürn Arsch. In einem Jahr will niemand mehr DDR2 :-)

Ich kann unter XP 3,5GB meiner 4GB auf 965 DS3 ansprechen, mit einer 1950XT 256MB. Werde mal aus Spass testen, ob es mit einer 1MB PCI VGA mehr wird :haha: Jedenfalls lohnt sich der Upgrade bei den günstigen Preisen..
Hinzugefügter Post:
Gerade in einem Jahr geht die DDR2 Nachfrage bei der DAU Masse los.
Dann wird zu Xmas Vista für alten PC gekauft oder ein Aldi/ Blödmarkt Vi$ta-Power-PC" mit sattem 512 oder gar 1GB DDR2 und onboard Graka usw

Man soll nicht von EarlyAdoptern auf den Massenmarkt schließen..

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zwar 3,5GB "ansprechen". Aber nur 2GB davon gibt Dir das System auch ab. Der Rest ist Kernel-Space. Du füllst nur das Swapfile.

Um 4 GB RAM sinnvoll nutzen zu können braucht man zwingend ein 64-Bit-Betriebssystem und das muss nicht unbedingt eins aus dem Hause Microsoft sein. Weiterhin sollten die Anwendungen dann auch von den 4GB profitieren, d.h. für Gamer im Moment auch absolut sinnfrei, da es nicht ein aktuelles Game gibt welches 4 Gb benötigen würde und schon gleich gar nicht unter XP 32 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin sollten die Anwendungen dann auch von den 4GB profitieren, d.h. für Gamer im Moment auch absolut sinnfrei, da es nicht ein aktuelles Game gibt welches 4 Gb benötigen würde

Veto

Mann muss sich nur damit beschäftigen und ein XP64 haben (Vista64 tuts auch).
Sobald dann nämlich die Caches gefüllt sind entfällt die 5-Schritt-Ram-Daten-Schiebe-Ruckler-Arie. Obwohl wenn ich Dich wörtlich nehme "benötigt" wirds nicht. Aber es ist 1000x angenehmer wenn es dann die Ruckler nicht mehr gibt.

Mann muss sich nur damit beschäftigen und ein XP64 haben (Vista64 tuts auch).
Sobald dann nämlich die Caches gefüllt sind entfällt die 5-Schritt-Ram-Daten-Schiebe-Ruckler-Arie. Obwohl wenn ich Dich wörtlich nehme "benötigt" wirds nicht. Aber es ist 1000x angenehmer wenn es dann die Ruckler nicht mehr gibt.

Gothic 3 wird in so nem Fall auch wirklich immer wieder rangezogen ...:haha:
Woran auch immer das liegen mag...

Wir gehen letztendlich ja auch konform, da uns beiden wohl klar ist das 4 GB RAM bei einem 32-Bit-Betriebssystem rausgeschmissenes Geld sind, d.h. erstmal müssen sich 64-Bit-Betriebssysteme flächendeckend durchsetzen. Umso unverständlicher warum Microsoft Vista überhaupt noch in einer 32-Bit Version anbietet.

Wer seinen Rechner (auch) als Arbeitsgerät nutzt hat sicherlich schon längst auf 64Bit umgestellt und kann dementsprechend auch einen Nutzen aus 4 oder 8GB Ram ziehen, der durchschnittliche HW-Luxx-Gamer braucht hingegen momentan nicht mehr als 2GB RAM DDR2. Bis die ersten Games rauskommen, die wirklich von 4 GB RAM profitieren ist schon längst DDR3 Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das es schwer wird die 880Mhz zu erreichen.
Weil:
Ich habe zwei OCZ kits auf mein DS3
Jedes Kit läuft einzelnt über 870,
aber wenn ich beide drin hab
komme ich bis 830 bei nochmals erhöhten Spannungen

Der Speicher und der Prozesor schafen mehr.
also klempts woll beim Board.

Wenn dir die 2 Gb noch ausreichen
warte noch mitn kaufen

Ich liege ja da richtig, dass ich für Windows XP 64 bit ne ganz neue Lizenz brauch. Sprich ich müsste jetzt XP neu kaufen, oder gilt meine alte Lizenz, also für 32 bit auch für 64 bit?

Gilt nur für die jeweilige Version. Gibt aber bei Vista ne Lizenz womit du beide nutzen darfst

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP" /noexecute=optin /fastdetect /userva /3GB
ziemlich einfache variante um 3gb zu nutzen..... sprich einfach in der Boot.ini erweitern.

Liegt bei 4GB der SystemCache von WinXP32 im Kernelspace? Bzw was außer dem XP Kernel wird in den Kernelspace geladen? Treiber, Ramdisk, DLLs?

[x] Nein, da man 4 GB noch nicht braucht
--> da sollte dazu stehen, dass man noch ein 32bit os hat. dann passts.

wenn vista, dann 4gb und 64bit

gruß

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP" /noexecute=optin /fastdetect /userva /3GB
ziemlich einfache variante um 3gb zu nutzen..... sprich einfach in der Boot.ini erweitern.

Macht bei vielen das System instabil.

wenn man schon von 2 auf 4gb aufrüstet, sollte man das entsprechende bs installiert haben!

Sicherlich, ja. Aber es ist erstens eine Frage des Geldes.
Aber mit Vista 64 will ich mich nicht anfreunden momentan, glaub da könnte es noch diverse Probleme geben.
Und noch ne Lizenz für Win XP 64 zu kaufen, wäre wohl auch Preislich nicht rentabel, wenn ich dann doch auf Vista Ende dieses oder nächstes Jahr auf Vista umsteigen will.

Und ja ich hab auf 4gb aufgerüstet, ich nutzte XP 32bit und VISTA 64bit Ultimate.
Und bei BF z.b. in hohen einstellungen werden bei VISTA 64bit deutlich über 2Gb benötigt.
:coolblue:

@trendsetter Win XP64bit gibt es bei MS for FREE für 180Tage.

Sicherlich, ja. Aber es ist erstens eine Frage des Geldes.
Aber mit Vista 64 will ich mich nicht anfreunden momentan, glaub da könnte es noch diverse Probleme geben.
Und noch ne Lizenz für Win XP 64 zu kaufen, wäre wohl auch Preislich nicht rentabel, wenn ich dann doch auf Vista Ende dieses oder nächstes Jahr auf Vista umsteigen will.

XP64 gibt es immer noch als 180-Tage-Testversion kostenlos von MS zum download. Reicht jetzt genau bis ende des Jahres.

Wie ist die Spiele-Leistung und Kompatibilität bei XP64 gegenüber XP32 und Vista? Ist Vista64 spielefreundlicher als XP64? Oder ist 64bit Windows grundsätzlich gegenüber Spielen "allergisch"

Konnte noch keinen Unterschied festellen (XP64), selbst Indiana Jones 5 ,Hitman 1 oder alte Konsolen-Emulatoren laufen tadellos

Jupp, bei alten 16-Bit-Installern haste halt die Arschkarte, aber hey.. dazu müssen die Dinger schon ganz schön alt sein :-)

Wie ist die Spiele-Leistung und Kompatibilität bei XP64 gegenüber XP32 und Vista? Ist Vista64 spielefreundlicher als XP64? Oder ist 64bit Windows grundsätzlich gegenüber Spielen "allergisch"

kann mit vista64 alles spielen, aber die performance ist schlechter wie unter xp...vor allem bei spielen, die leistung brauchen(colin dirt) nervt es, das vista nicht so schnell ist, aber es läuft :coolblue:

Wir gehen letztendlich ja auch konform, da uns beiden wohl klar ist das 4 GB RAM bei einem 32-Bit-Betriebssystem rausgeschmissenes Geld sind, d.h. erstmal müssen sich 64-Bit-Betriebssysteme flächendeckend durchsetzen. Umso unverständlicher warum Microsoft Vista überhaupt noch in einer 32-Bit Version anbietet.
Wenn man es mit den Augen von BillyBoy betrachtet, alles andere als unverständlich... :wink:

ohne ein 64bit OS bringen einem die 4gb eh nichts ... :(
___

man kann die diskussion auch am preis aufhängen ... klar wird speicher wieder teurer. zumindest über weihnachten ... es wird aber auch nächstes jahr wieder eine zeit geben, in der HW u damit auch ram zu moderaten preisen zu haben sein wird ... :bigok: ;)
ich würde behaupten, dass einem 2gb bis nächstes jahr reichen ...

3GB hatte ich lange zeit auch, gut für XP. Abslout Kein unterschied zu 4GB, wovon nur 3,5GB nutzbar sind (xp32)

Ich hab mir fürn Rechner erst meine 4 GB gekauft, einfach aus dem Grund, da eh später en 64 bittige OS kommt.
Wenn man 3 GB nimmt, kann man doch auch gleich 4 GB nehmen, zumal der Preisunterschied nicht sonderlich groß ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh