[Umfrage] Virtual Reality als Shopsystem (vCommerce)

gipsi

Neuling
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Bachelor Arbeit und ihr würdet mir einen großen Gefallen tun, wenn ihr meine Umfrage ausfüllen würdet. Es geht darum, welches Potenzial die Virtual Reality hat, als Shopsystem genutzt zu werden. Das heißt am Beispiel eines Möbelhauses, dass ihr in fertig möblierten Wohnung oder Häuser wie in einem PC-Spiel herumlaufen könnt und die dort "ausgestellten" Möbel direkt in der VR Anwendung kaufen könntet. Falls Ihr noch Anregungen zu den Fragen habt, dann teilt mir dieses bitte mit.

http://goo.gl/forms/5KWXm6ZsPe

Vielen Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Recht interessante Umfrage bzw. Fragestellung, wobei ich denke dass dieser Tread wahrscheinlich ins Offtopic verschoben werden wird.. so richtig gern gesehen sind Umfragen halt nicht ;)

VR wird sicher auch den Einkauf deutlich beeinflussen, allerdings glaube ich weniger dass es virtuelle Einkaufszenteren o.ä. werden. Zumidnest bei Sachen die man nicht täglich braucht, also wie Möbel, ist es schon was interessantes in einen richtigen Laden zu gehen. VR bietet da meiner Meinung anch noch deutlich zu wenige Vorteile.

Bei anderen Dingen die eher lästig zum Einkaufen sind, wie Lebensmittel köntne das aber den Prozess beschleunigen.

Allgemein viel interessanter wird es aber erst mit AR. Von der Möglichkeit vor dem Kauf ohne vielfaches ausmessen, exakt zu erfahren ob ein Möbelstück nun an einen bestimtmen Fleck hin passt oder nicht, träumen meien Eltern zum Beispiel schon seit Jahren :d

Also nicht den User virtuell ins Einkaufszentrum schicken, sondern bitte das Einkaufszentrum ins Zimmer projezieren ;)
Bezahlbare AR brillen könnten aber noch ein wenig auf sich warten lassen. MS' Modell ist nichts für den Consumer. Bleibt noch Google Glass v2 um die es aber recht still geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
da es ja nicht wirklich OFFTopic ist, kanns von mir aus gerne hier bleiben.

von dieser art des einkaufens, träume ich schon seit ich die OTHERLAND-Romane gelesen habe.
Wie dort bereits beschrieben, wird sich das VR-Shopping imo genau so wie die heutigen Onlinestores nach einigen Jahren durchsetzen.

sobald die hardware gesellschaftliche akzeptiert und vorhanden ist, werden wohl viele leute auf dem heimweg im zug noch kurz im vr-store was einkaufen.
klar der unterschied zum heutigen onlinestore ist relativ gering, da die ware ja auch nur digital angeboten und betrachtet werden kann, aber durch das effektive betrachten und durch den laden schlendern, lassen sich die kaufreize von normalen RL-shops fast 1zu1 ins digitale umsetzen.

wenns die stores dann noch schaffen, werbung nicht-störend zu integrieren, wirds noch viel besser...

aber nicht vernachlässigen sollte man wie bereits erwähnt die AR-möglichkeiten.
einfach die einkaufsliste einspeisen, und schon wird man über den schnellsten weg informiert, aktionspreise verglichen und das lästige produkte-suchen hat auch endlich ein ende.

Schon mal Danke an die Teilnehmer und dass die Umfrage "hier" bleiben darf. :)

Eure Vorstellungen decken sich großteils mit meinen und auch ich sehe viel Potenzial in der AR Variante. Auch die AR findet in meiner Thesis einen Platz, jedoch rein im Sinne von interner Prozessoptimierung im Unternehmen. Aus Konsumersicht kann man da sicherlich auch viel drüber schreiben aber das bekomme ich nicht mehr unter in der Thesis :)

Aber der Part des VR füllt schon einen guten teil aus und soll mein Schlussthema abbilden.

Sorry, aber noch mal fülle ich die Umfrage nicht aus. ;)

Kenne sie schon aus dem vrforum.de Forum. Dachte mir doch gleich, dass mir das sehr bekannt vorkommt. ^^

Ja, so trifft man sich wieder :). Nein, einmal reicht vollkommen. Die Daten sollen ja auch realistisch sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh