Umfrage: Würdet ihr von Privat eine neue oder gebrauchte SSD kaufen?

Umfrage: Würdet ihr von Privat eine neue oder gebrauchte SSD kaufen?

• Ja, aber nur eine neue und versiegelte SSD.

Stimmen: 3 6,4%
  • Ja, sowohl eine neue wie auch gebrauchte SSD ohne vorherige Kenntnis der SMART-Werte.

Stimmen: 1 2,1%
  • Ja, sowohl eine neue wie auch gebrauchte SSD, gebraucht nur mit vorheriger Kenntnis der SMART-Werte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Nein, das käme für mich nicht in Frage.

Stimmen: 26 55,3%
  • Was anderes, siehe Antwort...

Stimmen: 2 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47

Dunkeltier

Enthusiast
Ich habe es soeben wieder getan, und bei ebay von Privat eine neue, unbenutzte und versiegelte SSD mit Amazon-Rechnung erworben. Eine Western Digital WD Black SN850X 4TB für 315 Euro inklusive Versand. Der günstigste Ladenpreis bei Geizhals wäre derzeit 349 Euro zzgl. 8 Euro Versand, also 358 Euro. Sparpotenzial sind somit 43 Euro. Auch meine 4TB Seagate Firecuda 530 hatte ich zum Jahreswechsel als versiegelte Neuware von Privat bei ebay unter Geizhals-Preis erworben. Allerdings habe ich mir auch bereits mal vor längerer Zeit eine gebrauchte 2TB Samsung 960 Pro (noch eine mit MLC-Speicher) mit geschriebenen 4TB zugelegt. Wie handhabt ihr das, kommen für euch SSDs von Privat in Frage? Falls ja, nur als Neuware oder greift ihr auch mal zur Gebrauchtware? Legt ihr dann auch Wert auf die SMART-Werte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im Fall einer 960 Pro die man neu nicht mehr bekommt, kann ich den Gebrauchtkauf nachvollziehen und würde mir ggf. eine gebrauchte Optane kaufen, aber die Option "Nur wenn es sie neu nicht mehr gibt" stand nicht zur Auswahl. Bei den neuen mit Orignalverpackung frage ich mich immer, ob die nicht gestohlen sind und generell geht man immer ein Risiko ein, dass mit der SSD war nicht stimmt und dann hat man nichts gespart, sondern eine Menge Geld verloren und ggf. noch zusätzlichen Ärger am Hals.

Also ich kaufe hin und wieder auch gebraucht, aber es müssen bei den SSDs die Siegel vorhanden und der CDI Screen muss passen, Rechnungen auch, falls sie für eine Garantie relevant sind, das ist das wichtigste für mich, eine mögliche Garantie Abwicklung.

Meine Firecuda 530 4TB Heatsink, hab ich auch bei Ebay gekaut.

Bei HDDs checke ich immer die Seriennummern auf Garantie und wenn der CDI Screen passt, gekauft.

NUR NOCH mit Fotos der Verpackung mit Siegel/Aufkleber und der SSD selber mit Aufkleber...
Wenn versiegelt, dann reichen natürlich nur Fotos der Verpackung. :)

Smart-Werte bei gebraucht natürlich auch.

Bei meinen ganzen 860er geklappt... und nun 2mal angearscht bzw. ungewiss... :)

Ich kaufe ebenfalls nur versiegelte (wo ich auf die SMART-Werte verzichten kann, da ja halt wirklich neu) oder gebrauchte mit SMART-Werten. Je nach Ersparnis sind mir Rechnung oder Verpackung egal.

Als jemand der hier im Forum schon öfters mal gebrauchte Sata3/NVMe SSDs verkauft hat kann ich nur schreiben -> bisher waren meine Käufer noch immer zufrieden!
Zumindest noch nie eine Rückmeldung erhalten das was nicht passte. Rechnungen gibt es generell dabei, wenn vorhanden.

Ich kaufe nur vom Händler, da ich eine Rechnung mit ausgewiesener MWSt. brauche. Ich hab aber auch schon Gebrauchte vom Händler gekauft, z.B. eine "Familienpackung" SM951a, das war kein schlechter Kauf. Wie @Holt oben schreibt, ne Optane würde ich im Zweifelsfall auch gebraucht kaufen - wenn ich eine bräuchte.

Hätte jetzt keine Bedenken, eine gebraucht zu kaufen. Ausschliessen würde ich das auf keinen Fall, sind ja SSD und keine HDD. Bei HDD würde ich grundsätzlich die Finger von lassen, ausser die sind gerade irgendwo dabei in einem Konvolut.

Meine SM883 hatte ich secondhand gekauft, aber auch bei einem Händler. Aber wenn ich jetzt gerade eine SSD brauchen würde (drei 4TB Datacenter würden mir recht gut stehen), bei den aktuellen Preisen würde ich Neuware nehmen.

Kann dazu sagen woher versiegelte kommen können.

Hatte eine für jemand anderen bestellt. Rückgabefrist abgelaufen, Person hat es sich anders überlegt.
Ich selber habe aktuell keine Verwendung dafür. Die ist aktuell sogar noch im Bestell Karton

Wenn ich sowas mache sprich Dinge für Andere bestelle, geht das grundsätzlich nur per Vorkasse; April April ist dann (wie wohl in Deinem Fall) nicht...

Hmm... Früher auf dem Schulhof konnte man Disketten bzw. Tapes kaufen, da kam es nur auf den Inhalt drauf an. Bei SSD würde ich fragen ob es sich lohnt ;)
Aber ganz ehrlich, nur wenn der Preis ok ist, nur um ein paar Euros zu sparen lohnt kaum aus meiner Sicht.

Ja, ist mir tatsächlich so auch noch nicht passiert. Aber muss sagen hatte dann auch keine Lust Druck aufzubauen.
Aus Fehlern lernt man.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh